Personalnews aus Wien-Hütteldorf: Der 29-jährige Steirer Thorsten Schick wechselt vom Schweizer Meister Young Boys Bern zum SK Rapid Wien, wo er einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben hat. Der universell einsetzbare Allrounder im Offensivbereich hat bereits erfolgreich alle sportmedizinischen Tests absolviert und startet mit seinen neuen Teamkollegen am 20. Juni in die Vorbereitung auf die neue Saison. „Ich freue mich sehr, dass ich nun bei so einem großen Klub wie Rapid unter Vertrag stehen darf. Ich habe mich ganz bewusst für diesen Schritt entschieden, auch wenn ich mitbekommen habe, dass es hier zuletzt eine etwas turbulente und schwierige Saison war“, erklärt der Ex-Sturm-Kicker. 

Thorsten Schick freut sich auf seine neue Aufgabe beim SK Rapid. Foto: Rapid Wien

Wunschspieler von Didi Kühbauer 

„Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir in den nächsten Jahren wieder erfolgreichen Fußball spielen. Die Gespräche mit allen Verantwortlichen hier beim SK Rapid waren sehr positiv und haben mir bewiesen, dass sich der Verein wirklich um mich bemüht. Als ich als Gegner gegen Rapid gespielt habe, war es immer sehr schwierig, aber meist bei einer super Stimmung, ganz besonders bei den Duellen im Sturm-Dress. Viel punkten konnte ich gegen Rapid nicht, umso mehr hoffe ich, dass es künftigen Gegenspielern von mir und meinen neuen Mannschaftskollegen ähnlich ergehen wird“, so Schick weiter. 

Neo-Sportchef Zoran Barisic meint zur Verpflichtung des Allrounders, der ein absoluter Wunschspieler von Trainer Dietmar Kühbauer ist: „Die Verhandlungen mit Thorsten Schick waren schon vor meinem Dienstantritt sehr weit fortgeschritten und ich freue mich, dass wir diesen Transfer nun erfolgreich abschließen konnten. Thorsten war schon zu meiner Zeit als Rapid-Trainer auch auf meiner Liste, das hat damals aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Umso schöner, dass er nun hier ist. Schick ist auf mehreren Positionen, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, einsetzbar und kann sämtliche Außenpositionen bekleiden. Er ist sehr dynamisch und schnell und wird uns mit Sicherheit verstärken“, sagt der 49-jährige Wiener. 

Österreichische Bundesliga Transfers