Der FK Austria Wien gibt am Mittwochnachmittag seinen zweiten Sommerneuzugang bekannt: Wie die Veilchen in einer Aussendung mitteilen, wechselt Benedikt Pichler von Zweitligist Austria Klagenfurt nach Wien-Favoriten, wo er ein Arbeitspapier bis Sommer 2023 unterzeichnet. „Die Freude auf diese großartige Aufgabe bei Austria Wien ist groß und ich bin wirklich glücklich, den Sprung aus der 2. Liga in die Bundesliga zu so einem Topverein geschafft zu haben. Ich fühle ich mich absolut bereit für die Austria und werde alles geben, um mich hier bestmöglich durchzusetzen“, betont der Offensivmann, der in der abgelaufenen Saison acht Treffer in 22 Spielen erzielte. 

Neuzugang Benedikt Pichler mit Austria-Sportchef Ralf Muhr. Foto: FK Austria Wien

Offensivallrounder mit großem Entwicklungspotential

Neo-Coach Christian Ilzer begrüßt die Verpflichtung des 21-Jährigen: „Benedikt ist ein richtiger Offensivallrounder, der über sehr großes Entwicklungspotential verfügt. Ich freue mich, dass wir ihn ab Sommer bei uns im Team haben und er für uns auf Torjagd gehen wird."

Sportchef Ralf Muhr ergänzt: „Ich bin sehr froh, dass wir einen in der Offensive solch universell einsetzbaren Spieler für uns gewinnen konnten. Benedikt hat eine überragende Saison bei Austria Klagenfurt hinter sich, überzeugte nicht nur durch seine spielerischen Stärken, sondern auch mit seinem Auftreten auf und neben dem Platz. Dazu hat er bislang einen richtig tollen Entwicklungsweg bestritten und wir wollen diesen erfolgreichen Weg mit ihm weitergehen."

Bundesliga Transfers