Manuel Thurnwald verlässt den SK Rapid Wien und wechselt innerhalb der Bundesliga zum SCR Altach. Der 21-jährige Rechtsverteidiger unterschreibt im Ländle einen Vertrag über zwei Jahre. Zudem wurde eine Option zur Verlängerung um eine weitere Spielzeit vereinbart. „Spieler, die schon seit Kindesbeinen beim Klub sind, lässt man natürlich immer schwer ziehen“, sagt Rapid-Sportchef Barisic über den Abgang von Thurnwald, der bereits als fünfjähriger Bub zum SK Rapid kam. „Für Manuel Thurnwald ist dieser Schritt für seine Karriere jetzt aber enorm wichtig, er benötigt viel Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau und da hat er in Altach sicher wesentlich bessere Chancen als es bei einem Verbleib bei uns gewesen wäre“, so Barisic weiter. 

Manuel Thurnwald wechselt von Rapid Wien zum SCR Altach. Foto: GEPA/Wien Energie

Thurnwald passt genau ins Anforderungsprofil von Altach 

"Nachdem wir in dieser Saison nicht international im Einsatz sind, war es ein Ziel, den Kader zu verschlanken, mit Boli Bolingoli haben wir dabei bislang lediglich einen absoluten Leistungsträger der Vorsaison verloren, dafür mit Thorsten Schick und Taxi Fountas zwei starke Neuerwerbungen, die sich bereits gut eingefügt haben, vor Beginn der Vorbereitung verpflichtet. Zudem gelang uns bekanntlich Ende letzter Woche die Verpflichtung von Maximilian Ullmann. Wir haben volles Vertrauen in unseren aktuellen Kader, halten aber natürlich weiter alle Augen offen, das Transferfenster ist bekanntlich noch bis Anfang September geöffnet", führt Barisic fort. 

In Altach zeigt man sich über die Verpflichtung des Defensivspielers erfreut. Georg Zellhofer, Geschäftsführer Sport meint: "Manuel Thurnwald passt als junger Österreicher mit großem Entwicklungspotential und seiner Vielseitigkeit auf der rechten Außenbahn genau in unser Anforderungsprofil. Er hat bei Rapid sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene in jungen Jahren bereits Erfahrung gesammelt. Nun wollen wir ihm die Möglichkeit bieten, sich beim SCRA in der Bundesliga zu etablieren."

Manuel Thurnwald selbst sagt: "Als die Anfrage aus Altach kam, war für mich schnell klar, dass das in meiner aktuellen Karrierephase genau der richtige Schritt ist. Die sportlichen Ergebnisse in den vergangenen Monaten sprechen absolut dafür, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Ich möchte meinen Teil zu einer hoffentlich erfolgreichen sportlichen Saison beitragen."  

Transfers Tipico Bundesliga