Nach dem völlig verpatzten Start in die neue Bundesliga-Saison wartet auf die Wiener Austria  am heutigen Donnerstagabend das erste internationale Spiel in dieser Spielzeit. Die Veilchen bekommen es im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde der Europa League mit dem zypriotischen Klub Apollon Limassol zu tun. Für die im letzten Jahr fertiggestellte Generali-Arena ist es heute die Europacup-Premiere. „Unsere letzten Europacup-Spiele waren ja im Happel-Stadion – deshalb sind wir sehr froh, jetzt wieder unter der Woche am Abend und bei Flutlicht am Verteilerkreis spielen zu dürfen“, blickt Kapitän Alexander Grünwald der Partie mit Vorfreude entgegen. 

Foto: Josef Parak

"Wir haben eine 50:50-Chance, weiterzukommen"

Grünwald, der bereits 23 Europacup-Spiele für Austria Wien absolvierte, konnte sich bereits viermal für eine Gruppenphase qualifizieren und weiß, worauf es heute ankommen wird: „Ich denke, wir haben eine 50:50-Chance, weiterzukommen. Ich bin positiv gestimmt und denke, dass wir ein gutes Heimspiel abliefern können.“

Trainer Christian Ilzer ist bewusst, dass es einer gewaltigen Leistungssteigerung bedarf, um gegen die Zyprioten reüssieren zu können: „Wir müssen viele Dinge klar verbessern, haben nach dem LASK-Spiel konkrete Inhalte herausgefiltert. Wir werden unseren Weg weitergehen. Die eine oder andere Änderung soll uns aber näher an unser Ziel, näher an unsere Spielidee bringen.“

„Wir wollen jetzt Schritt für Schritt unsere Form finden und uns sukzessive steigern. Die Kritik an unseren Leistungen in den ersten beiden Bundesliga-Spielen ist absolut berechtigt. Nach so einer Niederlage ist es auf jeden Fall gut, dass wir gleich wieder ein Spiel haben, um zu zeigen, dass wir es viel besser können“, so Ilzer weiter. 

So könnten die Teams spielen

Austria: Lucic – Klein, Madl, Jarjue, Martschinko – Ebner, Jeggo, Grünwald, Prokop – Edomwonyi, Monschein/Yateke

Limassol: Mall – Joao Pedro, Yuste, Szalai, Bessat – Markovic, Kyriakou – Gianniotas, Pittas, Aguirre – Gakpe

Schiedsrichter der Begegnung

Massimiliano Irrati (Italien)

Austria gegen Limassol im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal nachzulesen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

20:30 Uhr: Live-Ticker Austria gegen Limassol

Wo kann ich Austria gegen Limassol live im TV verfolgen?

ORF 1 überträgt die Partie live ab 20:15 Uhr.

Kommentator in Wien ist Michael Bacher, die Analysen kommen von Rainer Pariasek und Herbert Prohaska.

Austria gegen Limassol im Live-Stream

Die TV-Übertragung ist in der ORF-TVthek sowie auf sport.orf.at als Livestream zu sehen.