Fußball-Österreich ist sich einig: Dieser junge Bursche hat Potenzial, extrem viel Potenzial. Der 19-jährige Erling Braut Haaland ist nach dem Abgang von Goalgetter Munas Dabbur zum Stammspieler bei Red Bull Salzburg aufgestiegen und rechtfertigte das Vertrauen in seine Person mit fabelhaften Leistungen in den ersten Spielen in dieser noch so jungen Saison. Der gebürtige Norweger konnte bereits in der ersten Runde gegen Rapid mit einem sehenswerten Assist überzeugen, ehe er in Runde zwei mit seinem ersten Bundesliga-Treffer anschrieb. Am heutigen Samstag setzte das norwegische Top-Talent aber noch einen drauf: Haaland schnürte beim 5:2-Sieg über den WAC einen Triplepack

Künftiger Superstar? Erling Haaland bringt einiges an Qualität mit. Foto: GEPA/Red Bull Media

Der Matchball ist Haalands Freundin 

Dementsprechend glücklich zeigte sich Salzburgs neuer Torjäger nach dem dritten Bundesliga-Sieg en suite. Haaland schnappte sich den Matchball und scherzte nach dem Spiel im Interview mit Sky: „Den Ball nehme ich mit nach Hause und lasse ihn heute Nacht meine Freundin sein“, grinste der 19-Jährige.

Über seine bisherigen Leistungen in dieser Saison zeigte sich der Norweger vollends zufrieden: „Es war ein guter Start für mich in Salzburg, so war der Plan. Ich befolge nur den Plan“, gab der Dreifachtorschütze zu Protokoll. Das Spiel gegen den WAC analysierte der bullige, aber pfeilschnelle Stürmer wie folgt: „Ich bin in erster Linie glücklich über den Sieg. Ich hätte mehr Tore erzielen können, aber ich bin zufrieden mit der Mentalität, wie wir nach dem Rückstand zurückgekommen sind. Sie haben es uns schwergemacht.“ 

Bundesliga Tabelle