Nach den Verpflichtungen von Dante Amadou und Kiril Despodov gibt der SK Sturm Graz am letzten Tag des Sommer-Transferfensters einen weiteren Neuzugang bekannt: Mit Isaac Donkor wechselt ein Defensiv-Allrounder nach Graz, wo er einen Vertrag über 1 Jahr plus Option auf ein weiteres Vertragsjahr unterzeichnet. „Nach den Abgängen von Dario Maresic und Markus Lackner bringt Isaac Donkor genau jenes Profil mit, welches uns noch gefehlt hat. Erfahren auf der Innenverteidiger Position, kann er aber auch auf beiden Seiten als Außenverteidiger eingesetzt werden. Dass er trotz seines jungen Alters bereits über viel internationale Erfahrung verfügt, ist naturgemäß ein zusätzliches Plus“, schildert Sturm-Sportchef Günter Kreissl. 

Neuzugang Isaac Donkor mit Sportchef Günter Kreissl. Foto: SK Sturm Graz 

Ausgebildet bei Inter Mailand

Mit seinen 24 Jahren hat der Neuzugang bereits eine Menge internationale Erfahrung gesammelt. Ausgebildet wurde der Ghanaer in der Jugend des FC Internationale Mailand. Für Inter bestritt er auch auch fünf Spiele in der Kampfmannschaft. Außerdem war er für den Cesena FC in 38 Spielen, den SSC Bari in 20 Partien und den US Avellino 1912 7 Mal im Einsatz. Somit verbuchte er 64 Einsätze in Italiens Serie B, vier im Europacup und zwei Spiele in der Serie A. Zuletzt spielte er in Rumänien für den CS Craiova. Für die Nachwuchsauswahlen Ghanas trug er zehn Mal das Nationaltrikot.

„Ich bin überglücklich jetzt bei Sturm Graz unterschrieben zu haben. Lukas Spendlhofer und ich kennen uns schon lange und er hat mich sofort davon überzeugt nach Graz zu kommen. Nun möchte ich mich schnell integrieren und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen“, sagt der 24-jährige Neuzugang. Auch Cheftrainer Nestor El Maestro blickt erfreut auf die Zusammenarbeit: „Für einen Trainer ist es toll einen Allrounder in der Mannschaft zu haben. Das macht das Spiel auch ein Stück weit unberechenbarer. Wir wollen in der Defensive stabil sein. Seine Qualitäten werden uns weiterhelfen.“

Bundesliga Transfers