It’s Europa-League-Time in Linz: Der LASK bekommt es heute um 18:55 Uhr mit dem 26-fachen norwegischen Meister Rosenborg Trondheim zu tun. Die Linzer Gugl wird wie schon in den beiden Heimspielen in der Champions-League-Quali gegen Basel und Brügge auch gegen Rosenborg restlos ausverkauft sein. „Wir sind davon überzeugt, dass wir einen guten Start hinlegen“, tönte LASK-Coach Valerien Ismael bei der gestrigen Pressekonferenz. Die Brust der Linzer ist nach fünf Siegen aus den ersten sieben Ligaspielen freilich sehr breit. „Wir wissen, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen“, so Ismael weiter. Champions League und Europa League live auf DAZN: Jetzt registrieren und gratis Probemonat starten

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Valerien Ismael warnt vor Rosenborg 

Der Respekt vor dem elffachen Champions-League-Teilnehmer ist allerdings absolut gegeben: „Rosenborg ist eine Mannschaft, die man auf der internationalen Bühne kennt. Sie haben schnelle Flügelspieler, machen die Bälle gut fest und haben bereits 31 Pflichtspiele bestritten“, so Valerien Ismael über den aktuellen Tabellenvierten der norwegischen Eliteserien. Zuletzt lief es für die Mannschaft von Trainer Eirik Horneland nach Wunsch. In der Liga ist Rosenborg seit neun Spielen ungeschlagen (davon sechs Siege). Der Rückstand auf Tabellenführer Molde FK beträgt allerdings zehn Punkte. 

Champions League und Europa League live auf DAZN: Jetzt registrieren und gratis Probemonat starten

 

 

Zum Live-Ticker LASK gegen Rosenborg

DAZN: Jetzt registrieren und gratis Probemonat starten

Rosenborg-Captain: "Werden gegen den LASK gewinnen"

Wir müssen gegen den LASK Punkte sammeln, um das Ziel des Aufstieges zu erreich. Ich denke, es wird ein ziemlich ausgeglichenes Spiel“, erläutert Rosenborg-Kapitän Mike Jensen. 2016 scheiterte der norwegische Rekordmeister im Europa-League-Playoff an der Wiener Austria. Mike Jensen schätzt die Linzer ähnlich stark ein wie die Austria: „Ich denke, was uns erwartet, ist ungefähr das gleiche Niveau wie Austria Wien.“ An Selbstvertrauen mangelt es auch dem Gäste-Kapitän nicht: „Wir werden gegen den LASK gewinnen.“ 

 

Heute LIVE: LASK Linz gegen Rosenborg Trondheim im Ticker