Heute um 21 Uhr startet der Wolfsberger AC in die Gruppenphase der UEFA Europa League. Der Tabellendritte der abgelaufenen Bundesliga-Saison gastiert beim deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Ein großartiger Auftakt für die Kärntner, bei denen bereits große Euphorie herrscht: „Wir sind richtig motiviert und wollen den Takt vorgeben“, gibt sich WAC-Coach Gerhard Struber selbstbewusst. Dass die Aufgabe gegen den aktuellen Tabellensiebenten der deutschen Bundesliga äußerst schwierig wird, ist den Wölfen bewusst. „Eine Monsteraufgabe“, merkte Struber an. Champions League und Europa League live auf DAZN: Jetzt registrieren und gratis Probemonat starten

Foto: Gerhard Pulsinger

WAC als "undankbare Aufgabe" für die Borussia

Der Fakt, dass mit Marco Rose der ehemalige Coach von Red Bull Salzburg auf der Trainerbank der Gladbacher sitzt, verleiht der Partie zusätzliche Brisanz. Außerdem steht mit Stefan Lainer ein weiterer Ex-Salzburger im Aufgebot der Fohlen. Demnach befinden sich also zwei Protagonisten bei der Borussia, die über die Stärken der Kärntner sehr genau Bescheid wissen.

 

Zum Live-Ticker Gladbach gegen WAC

 

Champions League und Europa League live auf DAZN: Jetzt registrieren und gratis Probemonat starten

Rose: "Wir wollen ganz besondere Abende erleben

Und dementsprechend unangenehm könnte die ohnehin schon große Herausforderung für die Kärntner werden, denn Marco Rose wird alles daran setzen, dass seine Spieler den WAC nicht unterschätzen: „Der WAC spielt aus einer Grundordnung mit einer Raute heraus. Sie sind sehr gut organisiert, unglaublich aktiv und arbeiten aggressiv gegen den Ball. Sie beherrschen zudem ein sehr gutes Umschaltspiel“, weiß Marco Rose um die Qualitäten der Wölfe Bescheid. Stefan Lainer sprach gar von einer undankbaren Aufgabe, gegen den WAC antreten zu müssen. 

Mit dem Start in die neue Saison kann Neo-Coach Marco Rose durchaus zufrieden sein. Nach vier Spieltagen hält die Borussia bei sieben Punkten. Zuletzt konnte seine Mannschaft einen viel umjubelten 1:0-Sieg im Rheinderby gegen den 1. FC Köln bejubeln: „Zu Beginn der Saison war es wichtig, dass wir ein paar gute Ergebnisse geholt haben“, weiß Rose, der sich vor allem vom Engagement seiner Spieler sehr zufrieden zeigt: „Sie arbeiten sehr hart und versuchen, zu verstehen, um was es geht.“ Im heutigen Auftaktspiel gegen den WAC wollen die Gladbacher bereits damit beginnen, „ganz besondere Abende zu erleben“, betonte Rose. 

 

Heute LIVE: Borussia Mönchengladbach gegen WAC im Ticker