Lange wurde spekuliert - in Bälde ist er da. Der Videobeweis kommt nach Österreich. Pünktlich zum Start des Final-Durchgangs im März 2021 wird der langersehnte VAR eingeführt. Aufgrund der jüngsten gravierenden Fehlentscheidungen bei Bundesliga-Partien beschloss das ÖFB-Präsidium den ursprünglich geplanten Start zur Saison 2021/22 vorzuverlegen. Konkret bedeutet dies, dass der Grunddurchgang der Tipico Bundesliga noch ohne VAR zu Ende gespielt wird. 

Foto: Ligaportal/Ringsmuth

Allerdings müssen noch die Vereine dem Zeitplan zustimmen. Laut Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer soll dies im Oktober vollzogen werden: "Danach werden wir die weiteren Abläufe festlegen“, so der Ligavorstand gegenüber Spox. Mit dem Beschluss würde bestimmt werden, dass der Grunddurchgang der Saison 2020/2021 noch ohne Videoschiedsrichter gespielt wird, im März 2021 soll der VAR allerdings dann in der Meister- und Qualifikationsgruppe zum Einsatz kommen.