Beim jüngsten Bundesliga-Heimspiel des SK Rapid Wien gegen den TSV Hartberg ist es bekanntlich zu einem Eklat gekommen, als sich zwei hochrangige Vertreter der aktiven Fanszene der Hütteldorfer auf den Weg Richtung VIP-Logen machten, um dort ein Transparent zu entfernen (Hier geht’s zur Story). Pünktlich vor dem anstehenden Heimspiel am Sonntag gegen den WAC (Rapid-WAC im Live-Ticker) erklärt Rapid gegenüber der Tageszeitung Heute, wie die beiden Vertreter der Fanszene überhaupt in den VIP-Sektor gelangen konnten.

Foto: Ligaportal

Rapid bezieht Stellung 

„Der laut Sicherheitskonzept für die Position vorgesehene Sicherheitsdienstmitarbeiter war zum Zeitpunkt des Betretens des Logenbereichs durch die zwei besagten Personen nicht auf seiner vorgesehenen Position“, so die Grün-Weißen, die nun eine Verstärkung auf der besagten Position versprechen. 

Ob es für die betreffenden Personen Hausverbote oder etwaige andere Konsequenzen geben wird, möchten die Wiener nicht öffentlich kommunizieren. Die Thematik werde und wurde mit allen betroffenen Personen innerhalb der Rapid-Familie behandelt, heißt es aus Hütteldorf.

Doch: „Wenn ein klares Fehlverhalten von Personen im Stadion begangen wird, wird dies sanktioniert bzw. im Sinne rechtsstaatlicher Prinzipien von entsprechenden Gremien behandelt“, stellt der Rekordmeister klar. Dennoch baut man beim SK Rapid weiterhin auf den Dialog mit den Fans: „Wir wollen keine Pauschalierungen vornehmen, sondern beschäftigen uns rational mit den jeweiligen Themen.“

Bundesliga Live-Ticker