Am fünften Spieltag der Europa-League-Gruppenphase geht es für den LASK in den hohen Norden zu Rosenborg Trondheim. Nach vier Spieltagen rangieren die Linzer mit sieben Punkten auf dem zweiten Tabellenrang. Mit einem vollen Erfolg gegen den punktelosen Tabellenletzten der Gruppe könnten die Oberösterreicher die Türe zum Sechzehntelfinale ein weiteres Stück aufstoßen, wenngleich die Entscheidung über das Überwintern im Europacup wohl erst im letzten Gruppenspiel gegen Sporting Lissabon fallen wird. Es sei denn, der LASK gewinnt in Trondheim und PSV verliert gegen Sporting - dann wären die Athletiker vorzeitig für die K.o.-Phase qualifiziert. 

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Ismael: "Haben uns eine perfekte Ausgangslage erarbeitet"

Mit dem famosen Sieg über PSV Eindhoven habe man sich eine super Ausgangslage geschaffen, stellte LASK-Coach Valerien Ismael fest. Nun wolle man sich mit einer Topleistung belohnen. Vor allem auswärts geben die Linzer in dieser Saison ein unheimlich gutes Bild ab, stehen in der heimischen Meisterschaft doch acht Auswärtssiege in Folge zu Buche. Die äußeren Bedingungen in Norwegen (Minusgrade für Donnerstagabend angesagt) könnten dieses Spiel in der Fremde doch deutlich erschweren. "Die Kälte darf man nicht unterschätzen", warnt Peter Michorl. Reinhold Ranftl, der sich zuletzt in absoluter Topform befand, geht davon aus, dass es kein fußballerischer Leckerbissen werden wird.  

LASK-Coach Valerien Ismael meint vor dem fünften Gruppenspiel: „Mit dem Eindhoven-Spiel haben wir uns eine perfekte Ausgangslage erarbeitet, mehr jedoch nicht. Wir müssen nun den nächsten Schritt vollziehen. Wir glauben an unsere Stärke. Es wird darum gehen, die Stärke, die wir in uns tragen, auf den Platz zu bringen. Wir werden sehr konzentriert in dieses Spiel reingehen und uns nicht von den Umständen mit Finsternis, Kälte, Schnee etc. beeinflussen lassen. Was immer auf uns morgen zukommt – wir werden vorbereitet sein, um unsere Leistung von der ersten Minute an abzurufen!“

So könnten die Teams spielen

Rosenborg Trondheim: Hansen - Hedenstad, Reginiussen, Valsvik, Meling - Trondsen, Lundemo, Jensen - Akintola, Söderlund, Adegbenro

LASK: A. Schlager - Wiesinger, Trauner, Filipovic - Ranftl, Holland, Michorl, Potzmann - Goiginger, Raguz, Frieser 

Schiedsrichter der Begegnung

Giorgi Kruashvili (Georgien)

Erstes Duell in der Gruppenphase

LASK - Rosenborg Trondheim 1:0 

Rosenborg Trondheim gegen LASK im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal live mitzuverfolgen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

Donnerstag, 21 Uhr: Live-Ticker Rosenborg Trondheim gegen LASK

Wo kann ich Rosenborg Trondheim gegen LASK live im TV verfolgen?

Puls 4 überträgt das Spiel Rosenborg gegen den LASK live ab 20:15 Uhr. Moderiert wird die Sendung von Florian Knöchl, der von Experte Johnny Ertl unterstützt wird. Michael Gigerl begleitet die Partie als Kommentator. Mario Hochgerner ist als Reporter unterwegs. 

Rosenborg Trondheim gegen LASK live auf DAZN

Außerdem kann man das fünfte Gruppenspiel der Linzer live via der Streaming-Plattform DAZN verfolgen. Kommentator Philipp Krummholz und Experten Andreas Ivanschitz begrüßen die Zuschauer ab 21 Uhr.