Vor dem 330. Wiener Derby, das am Sonntag um 17 Uhr im Hütteldorfer Allianz-Stadion über die Bühne geht (Live-Ticker Rapid gegen Austria), herrschte beim FK Austria Wien unter der Woche Unruhe, nachdem Peter Stöger am Montag verkündet hatte, dass die Veilchen aufgrund des finanziellen Engpasses auf eine Weihnachtsfeier sowie auf ein Wintertrainingslager verzichten werden. Austria-Legende Toni Polster traf diese Nachricht derart schwer, dass er Vorstand Markus Kraetschmer in einem Instagram-Video sogar zum Rücktritt aufforderte (Ligaportal berichtete: Wut-Rede: Toni Polster fordert Austria-Vorstand Kraetschmer zum Rücktritt auf!). 

Christian Ilzer und Florian Klein bei der heutigen Pressekonferenz. Foto: Ligaportal

"Hatte schon größere Sorgen in dieser Saison"

Christian Ilzer äußerte sich in der Pressekonferenz am Freitagvormittag zur ungewöhnlichen Maßnahme: „Ich habe in dieser Saison schon größere Sorgen gehabt als eine abgesagte Weihnachtsfeier“, schmunzelte der Chefcoach der Austria, der betonte, dass man auch in Wien gute Bedingungen habe. Dennoch sei der Verein noch bemüht, eine Lösung zu finden. Außerdem sei ein Wintertrainingslager keine Garantie, sportlich erfolgreich zu sein, meint der gebürtige Steirer.

Trainingslager gestrichen: Alex Kristan alias Herbert Prohaska nimmt Austria Wien auf die Schaufel! 

Reaktion auf Wut-Video von Polster

Über das Wut-Video von Toni Polster wollte Ilzer nicht allzu viele Worte verlieren: „Wir dürfen uns von diesen Dingen nicht beeinflussen lassen, müssen uns um das Sportliche kümmern“, stellte der Austria-Coach klar. Über das Angebot von Polster, am Viktoria-Platz im 12. Bezirk ein Wintertrainingslager abzuhalten, kann der 42-Jährige nur schmunzeln: „Ich glaube nicht, dass am Viktoria-Platz die Sonne scheint, wenn es hier schneit“, scherzte Ilzer. 

Tabelle Tipico Bundesliga

 

Text: Daniel Ringsmuth