Die österreichische Fußball-Bundesliga erhält ein neues Vorstandsmitglied: Raphael Landthaler wird mit Anfang Februar die freigewordene Position als Vorstandsmitglied übernehmen. Der 44-Jährige war zuletzt Direktor für Finanzen und Organisationsentwicklung beim SK Rapid Wien. Der Aufsichtsrat hatte nach dem Feststehen des Abgangs von Reinhard Herovits einen umfangreichen Auswahlprozess gestartet und sich schlussendlich für Raphael Landthaler entschieden. David Reisenauer (Leiter Spielbetrieb) und Alexander Schwärzler (Infrastruktur, Sicherheit & Fans, 2.Liga-Administration) aus der Bundesliga-Geschäftsstelle werden stellvertretende Vorstände.

Reinhard Herovits (rechts im Bild) trat von seiner Funktion als Vorstand zurück. Foto: GEPA/Red Bull Media

Stimmen 

Aufsichtsratsvorsitzender Philip Thonhauser: „Raphael Landthaler hat bei seinen bisherigen Stationen gezeigt, dass er das kann und dass er ein absoluter Fachmann ist, deshalb haben wir uns für ihn entschieden. Mit David Reisenauer und Alexander Schwärzler komplettieren zwei junge und kompetente Mitarbeiter aus der aktuellen Geschäftsstelle das neue Vorstandsteam der Bundesliga rund um Christian Ebenbauer.“

Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek gratuliert Landthaler zu seiner neuen Aufgabe, lässt ihn aber nur schweren Herzens ziehen: „Ich möchte mich bei Raphael Landthaler herzlich für seine hervorragende Arbeit und sein großes Engagement in den letzten Jahren bedanken. Im Namen des SK Rapid gratuliere ich ihm zu seiner neuen Station in seiner beruflichen Laufbahn, die nicht nur eine spannende neue Herausforderung ist, sondern auch eine weitere Stufe auf der Karriereleiter. Ich bin sicher, dass er diese tadellos meistern wird, auch wenn wir ihn natürlich schweren Herzens ziehen lassen.

Raphael Landthaler selbst meint: „Vorab möchte ich mich bei der Geschäftsführung und allen Kolleginnen und Kollegen beim SK Rapid für die stets professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Speziell bei Stefan Ebner, Werner Kuhn und Rudolf Edlinger, die mir die Chance gegeben haben, vorerst in beratender Funktion für diesen einzigartigen Klub tätig sein zu dürfen. Weiters natürlich auch bei Michael Krammer und Martin Bruckner, die es mir danach ermöglicht haben, als Direktor Finanzen und Organisationsentwicklung in einer enorm spannenden und herausfordernden Phase in verantwortungsvoller Position meinen Teil zum Jahrhundertprojekt Allianz Stadion und der wirtschaftlichen Neuaufstellung des SK Rapid beitragen zu können. Nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem SK Rapid und allen weiteren Klubs der Österreichischen Bundesliga.“

Spielmodus bis Sommer 2022 bestätigt

Im Juni 2019 kamen die Klubs einstimmig überein, dass das Ligaformat während der aktuellen Saison analog zum ursprünglichen Reformprozess gemeinsam mit den Stakeholdern in den Bereichen Sport/Wirtschaft/Zuschauer evaluiert werden soll. Diese Gespräche fanden diesen Herbst statt, heute wurde auf dieser Basis ein Fazit gezogen: Der Modus wird zumindest für die aktuelle TV-Rechteperiode, und somit bis inklusive der Saison 2021/22, beibehalten. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass die Erwartungen in der ersten Saison in vielen Bereichen übertroffen wurden. Insbesondere die gesteigerte Spannung sowie die höhere Anzahl an Spielen mit Entscheidungscharakter wurden positiv wahrgenommen. Auch die Zuschauerzahlen mit 9 von 12 Klubs im Plus haben sich positiv entwickelt.

Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer dazu: „Die Tipico Bundesliga hat uns ihrer ersten Saison viele spannende Momente beschert. Auch heuer wird diese Erfolgsgeschichte bspw. mit dem Bundesliga-Torrekord fortgesetzt. Insofern ist es wichtig, den Modus mit all seinen Facetten auch für die kommenden Saisonen beizubehalten.“

Rahmenterminplan der Saison 2020/21 festgelegt 

Die Tipico Bundesliga und die HPYBET 2. Liga starten eine Woche nach der ersten Runde im UNIQA ÖFB Cup (17.-19.07.2020) am Wochenende vom 24.-26.07.2020. Die Herbstsaison der HPYBET 2. Liga endet am Sonntag, den 29.11.2020, jene der Tipico Bundesliga am Sonntag, den 13.12.2020. Wie in der Vorsaison werden auch im Herbst 2020 im Sinne der Stadionzuschauer keine englischen Runden in der kalten Jahreszeit gespielt.

Die Frühjahrssaison beginnt in der Tipico Bundesliga am 12.02.2021. Eine Stufe darunter startet man eine Woche später am Freitag, den 21.02.2021 und spielt bis 23. Mai 2021.

Aufgrund der Situation, dass das Cupfinale am 1. Mai auf einen Samstag fällt, sind für den Terminplan des Tipico-Bundesliga-Finaldurchgangs 2021 noch weitere Beschlüsse notwendig. Dieser werde nachgereicht. 

Hier gibt es den Rahmenterminplan zum Download