Es ist ein Duell, das die Massen elektrisiert und stets enorm viel Brisanz und Spannung birgt: Das große Wiener Derby. Heute um 17 Uhr ist es wieder soweit - It’s Derbytime in der Hauptstadt, wenn Rapid Wien daheim die Austria empfängt. „In einem Derby gibt es keinen Favoriten“…lautet der Satz, der vor diesem brisanten Aufeinandertreffen in beiden Lagern bemüht wird. Die Ausgangslage vor dem 330. Duell der beiden Wiener Großklubs ist höchst interessant: Während die Veilchen im Kampf um einen Platz in den Top sechs unbedingt einen Sieg benötigt, wollen die Hütteldorfer wiederum mit einem Derbyerfolg den Anschluss an die ersten drei der Tabelle wahren. 

Foto: Josef Parak

Kühbauer: "Wir müssen den Leuten was bieten"

„Es ist ein Spiel, das eigene Gesetze hat, wir freuen uns riesig“, betont Rapid-Coach Didi Kühbauer, der genau weiß, dass man mit einem Sieg die Krise der Austria weiter verschärfen könnte: „Sie brauchen die Punkte.“ Auch Rapid-Kapitän Stefan Schwab blickt dem Duell gegen den Erzrivalen mit großer Vorfreude entgegen: „Man fiebert die ganze Woche auf dieses Spiel hin. Wir wollen die drei Punkte holen, dann wird die Stimmung noch besser“, ist sich der gebürtige Salzburger sicher. 

Doch wie werden die Hütteldorfer das Spiel anlegen? Etwa wie beim 4:0-Triumph über den LASK, wo man die Athletiker eiskalt ausgekontert und faktisch jeden Torchance genutzt hatte? „Das ist nicht unsere Spielanlage. Wir müssen den Leuten schon was bieten, denn Rapid steht nicht dafür, sich hinten reinzustellen“, stellte Kühbauer klar. 

Austria will Serie in Hütteldorf prolongieren 

Die Wiener Austria konnte zuletzt mit einem 5:0-Kantersieg gegen den TSV Hartberg einen kleinen Schritt aus der Krise machen, kämpfte sich damit bis auf fünf Punkte an die Oststeirer heran. Nun will man den Schwung ins Derby mitnehmen: „Wir müssen diese Leistung bestätigen und daran anschließen“, betont Austria-Coach Christian Ilzer, der gegen die Hartberger stark auf die Jugend setzte und damit Erfolg hatte. Es sei ein erfrischendes Element gewesen, dass die Jungen ins Spiel gebracht hätten, erklärt der gebürtige Steirer. 

Eine zusätzliche Motivationsspritze für das heutige Derby könnte für die Violetten die herausragende Bilanz im Allianz-Stadion sein, ist man im Stadion des Erzrivalen doch noch ungeschlagen (5 Spiele, 3 Siege, 2 Remis).  „Wir werden alles daran setzen, um die Serie fortzusetzen“, verspricht Florian Klein. 

So könnten die Teams spielen

Rapid Wien: Strebinger - Sonnleitner, Dibon, Barac - Arase, D. Ljubicic, Grahovac, Ullmann - Schwab - Knasmüllner, Fountas

Austria Wien: Lucic - Klein, Palmer-Brown, Madl, Martschinko - Ebner, A. Grünwald - Pichler, Fitz, Sarkaria - Monschein

Schiedsrichter der Begegnung

Robert Schörgenhofer 

Bisheriges Saisonduell

FK Austria Wien - SK Rapid Wien 1:3 

Rapid gegen Austria im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal live mitzuverfolgen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live-Ticker Rapid gegen Austria

Wo kann ich Rapid gegen Austria live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16 Uhr auf Sky Sport Austria 4 und Sky Sport Austria 4 HD. 

Außerdem können Kunden von A1 TV die Partie live via A1now (Sender 0 & 10) verfolgen. 

Rapid gegen Austria im Live-Stream

Der Pay-TV-Sender Sky bietet auch einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.