Zum Abschluss der Europa League-Gruppenphase geht es für den FC Red Bull Salzburg am kommenden Donnerstag in der heimischen Red Bull Arena gegen den rumänischen Vertreter Astra Giurgiu. Im Hinspiel blieben die Roten Bullen durch Tore von Kevin Kampl und Jonatan Soriano mit 2:1 siegreich, auch im Retourmatch haben Adi Hütter und sein Team einen Sieg als anvisiertes Ziel im Matchplan eingetragen.

Schon jetzt ist die Zwischenbilanz der Salzburger sehr positiv. Der Klub steigt, so wie bisher nur PSV Eindhoven und Sporting Lissabon, bereits zum dritten Mal als Gruppensieger in die nächste Phase der UEFA Europa League auf. 

Zudem hält die Mannschaft bei 16 Toren nach fünf Spielen. Sollten den Salzburgern im Heimspiel gegen Astra noch zwei weitere Treffer gelingen, würden sie den bisherigen Torrekord in der UEFA Europa League von RSC Anderlecht (2011/12), Zenit St. Petersburg und CSKA Moskau (beide 2010/11) einstellen. 

Adi Hütter: "Wollen den Torrekord brechen"

Adi Hütter vor dem Spiel gegen die Rumänen: „Auch wenn wir bereits als Erster feststehen, haben wir uns für das letzte Spiel konkrete Ziele gesetzt. Wir wollen die Gruppenphase mit einem Sieg abschließen und auch den Torrekord (Anm.: 18 Tore) brechen. Meine Mannschaft wird also sehr fokussiert in dieses Spiel gehen und es keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Wir haben schon im Hinspiel gesehen, dass Astra eine durchaus spielstarke Mannschaft ist, die wir nicht unterschätzen dürfen. Aufgrund der hohen Belastung der letzten Wochen ist es durchaus möglich, dass wir in diesem Spiel ein wenig rotieren und Spieler bringen, die zuletzt nicht so oft im Einsatz waren.“

Torrekord im Visier

Alan hat mit seinen beiden Treffern zuletzt in Glasgow nicht nur die Führung in der Torschützenwertung der Europa League übernommen, sondern insgesamt bereits 10 Treffer in diesem Bewerb erzielt, was bisher nur 15 Spielern gelungen ist. Der Brasilianer hat sich auch für das letzte Gruppenspiel einiges vorgenommen: „Zum Abschluss der Gruppenphase den Europa League-Torrekord zu brechen, wäre eine tolle Sache.“ Teamkollege Christian Schwegler steht vor seinem 50. Europacup-Einsatz. 

Personelles 

Verletzt sind derzeit Isaac Vorsah (Knie), Valon Berisha (Knie), Rodnei (Adduktoren), Nils Quaschner (Oberschenkel), Asger Sörensen (Sprunggelenk) und Valentino Lazaro (Oberschenkel). Jonatan Soriano ist weiterhin krank, sein Einsatz gegen Astra also fraglich.