Österreich darf sich über einen weiteren jungen ÖFB-Legionär freuen. Der 16-jährige Matteo Bignetti wechselt von der Akademie des SK Sturm Graz zum deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt, wo er in den U17 und U19 Bundesliga-Mannschaften zum Einsatz kommen soll und einen Dreijahresvertrag bis zum 30.06.2023 unterzeichnet. Gelegentlich soll der talentierte Tormann bei den Profis mittrainieren, wo mit Adi Hütter und Christian Peintinger zwei Österreicher das Zepter schwingen.

Top-Klubs waren hinter dem Tormann-Talent her

In einer Aussendung heißt es, dass einige europäische Top-Klubs hinter Bignetti hinterher gewesen seien, unter anderem auch Manchester United. Schlussendlich entschied sich das Ausnahmetalent jedoch für einen Transfer zu Eintracht Frankfurt. Der 16-jährige Goalie spielte diese Saison für die U16- und U18- Nachwuchsmannschaften der AKA Steiermark Sturm Graz. Des Weiteren hütete er das Tor des österreichischen U16 Nationalteams und absolvierte bisher 13 Spiele für die Nachwuchsmannschaften des ÖFB.

Matteo Bignetti zu seinem Transfer nach Deutschland: "Ich freue mich sehr über den Transfer zu Eintracht Frankfurt, da es immer mein Ziel war, ins Ausland zu einem Top-Verein zu wechseln. Der Verein hat sich sehr um mich bemüht, und ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Zudem gefällt mir das Trainingsgelände sehr gut, und der Verein hat einen guten Plan mit mir. Ich bin auch meinem alten Verein SK Sturm Graz für die gute Ausbildung dankbar, speziell meinen Akademietrainern, und freue mich ab Sommer in Frankfurt Gas zu geben."

„Matteo ist aufgrund seines großen Potentials und seiner Leistungen ins Visier vieler europäischer Vereine geraten, umso mehr sind wir glücklich, dass er sich trotz zahlreicher Angebote für uns entschieden hat. Wir werden alles daran setzen, ihn schnell in unserem Verein zu integrieren und ihn in seiner weiteren Entwicklung zu fördern“, sagt Andreas Möller, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

 

von Ligaportal; Foto: Eintracht Frankfurt