Entgegen dem Vorjahr geht es nach dem Grunddurchgang in der Admiral Bundesliga diesmal gleich mit Teil 2 der Saison weiter - der Meister- und Quali-Gruppe. Im 1. Durchgang gibt es dabei im "unteren Playoff" nur zwei Samstagspiele, da der LASK, der sich erstmals mit der Quali-Gruppe abzufinden hat, am Donnerstag das Conference-League-Achtelfinal-Match hatte. Daher geht´s für die Linzer daheim gegen die WSG Tirol erst Sonntag ran. Wo es in der Meistergruppe gleich zum Gipfeltreffen zwischen Liga-Leader FC Red Bull Salzburg, der auch nach der Punkte-Halbierung noch 9 Zähler Vorsprung hat, gegen den Zweiten SK Sturm Graz kommt (17 Uhr). Der erfahrene Bundesliga-Trainer Gerald Baumgartner analysiert für Ligaportal die 6 Duelle in Rd. 23 und prognostiziert die Resultate.

 

Im Herbst am 24. Oktober gab es für Sturms-Topscorer Jakob Jantscher (li.), der zuletzt in Ried fehlte (Rückenprobleme), in der Red Bull Arena beim 4:1 gegen Salzburgs Kapitän Andreas Ulmer und Co. nichts zu holen. Liga-Toptorjäger Karim Adeyemi traf damals per Doppelpack, Schlussmann Siebenhandl ins eigene Netz.

Sa, 12.03.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - TSV Egger Glas Hartberg

SC Cashpoint Rheindorf AltachTSV Egger Glas Hartberg

"Ein enorm wichtiges Spiel für beide Teams. Altach, das im Frühjahr noch kein Spiel für sich entscheiden konnte, dabei noch ohne Torerfolg blieb und seit zehn Runden ohne Punktgewinn, gegen Hartberg, das seit sechs Runden auf einen vollen Erfolg wartet und in vier Frühjahrsspielen zumindest einen Punkt holte. Dem sehr engagierten Trainer Kurt Russ kostete der Negativlauf seinen Job. Ein neuer Coach, Klaus Schmidt, hat übernommen und soll es richten. Ein Mann mit 'Feuerwehr'-Qualitäten. Tugenden wie Disziplin in den Positionen, Zweikampfstärke, Motivation und Teamgeist kann jeder Trainer von seinen Spielern einfordern. Umsetzen müssen den vorgegebenen Matchplan aber wie immer die Spieler auf dem Platz. Sie sind jetzt die, die in der Pflicht stehen. Beide Teams tun sich im Moment schwer Tore zu erzielen. Die Fans aus Altach werden in dieser sportlich schwierigen Zeit ihr Team lautstark unterstützen. Es wird ein hart umkämpftes, interessantes Spiel werden. Die Mannschaft die den Sieg mehr will wird das Spiel gewinnen. "

Sa, 12.03.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SV Guntamatic Ried

FC Flyeralarm AdmiraSV Guntamatic Ried

"Ganz schwer zu beurteilen, wer in diesem Spiel die Oberhand behalten wird? Die SV Ried im eigenen Stadion vor fanatischen Heim-Fans mit starken 23 geholten Punkten, jedoch auswärts hat man nur 6 Punkte zu Buche stehen. Admira wiederum holte 8 Punkte zu Hause in der Südstadt und zeigte sich auswärts mit 12 gewonnen Punkten stärker. Ried, ohne den gesperrten Samuel Radlinger, wird versuchen die Auftritte in der Ferne ertragreicher zu gestalten. Admira muss den Sieg als oberstes Ziel ausgeben, konnte aber in den letzten sechs Heimspielen keine Punkte holen. Der letzte Auswärtssieg der Rieder gelang am 06.11.2021 in Runde 14, eben gegen die Südstädter. Auch das erste Aufeinandertreffen in der Josko Arena konnte Ried für sich entscheiden. Ein positives Ergebnis würde beiden Teams helfen. Das Team von Andi Herzog kann jeden einzelnen Punkt besonders gut gebrauchen und könnte bei einem Sieg etwas durchatmen und Selbstvertrauen tanken."


So, 13.03.2022, 14:30 Uhr

LASK - WSG Tirol

LASKWSG Tirol

"Der LASK zeigte sich Sonntag in der Lavanttal Arena von Beginn an dynamisch und mit schnellem Umschaltspiel. Zahlreiche gute Aktionen wurden mit einigen sehr gut herausgespielten Chancen belohnt. Leider konnten die Linzer aus diesen Möglichkeiten keine Tore machen. So kam es wie es oft im Fußball kommt, wenn du die Tore nicht machst, kriegst du sie. Ein individueller Fehler ermöglichte es Thorsten Röcher den entscheidenden Treffer zu erzielen. Aufbauen kann man hingegen auf die gezeigte gute Leistung.  Die Heim- bzw. Auswärtsbilanz der Linzer hält sich in dieser Saison mit 13 Punkten (H) und 12 Punkten (A) die Waage, ähnlich ist es bei den Tirolern. Von der Kaderstärke sollten die Linzer über dem der WSG stehen. Die Punkteausbeute zeigt jedoch das die WSG Tirol nach der Punkteteilung nur einen Punkt Rückstand auf den Linzer ASK aufweist. Wattens konnte in Hartberg aufzeigen und mit einem 1:0-Sieg die Heimreise nach Tirol antreten. Der LASK muss die Niederlage in der Europa Conference League am Donnerstag in Prag gegen Slavia schnell abhaken und nach Vorne schauen."

So, 13.03.2022, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

SK Austria KlagenfurtSK Rapid

"Nach dem 0:3 im 'Finalspiel' um die Play Offs hat die Austria aus Klagenfurt bereits am kommenden Sonntag die Chance sich für die Niederlage in Hütteldorf zu revanchieren. Im Heimspiel werden die Karten neu gemischt. Die Kärntner haben sich die Teilnahme im Oberen Play Off durch einen starken Herbst mehr als verdient und sind mit fünf Punkten aus vier Frühjahrsrunden weiterhin auf Kurs.  Rapid zeigte sich spielerisch in guter Form, lauffreudig und lies vor großer Heimischer Kulisse gegen die Kärntner wenig zu. Lobenswert zu erwähnen sind die beiden jungen Rapidler Tormann Niklas Hedl, er vereitelte mit zwei großartigen Saves beide Kärntner Möglichkeiten, und zweifach Torschütze Bernhard Zimmermann."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 13.03.2022, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

FK Austria WienRZ Pellets WAC

"Auch die Mannen von Manfred Schmid konnten sich im letzten Spiel gegen die Admiraner von Andi Herzog endgültig für das Meister Play Off qualifizieren. Mit vier Siegen im Frühjahr war das am Ende ein sehr verdienter, emotional hoch bejubelter Leistungsnachweis der Wiener Veilchen. Der WAC konnte mit einer sehr effizienten Leistung das mittlerweile sechste Heimspiel in Folge gewinnen. Gegner LASK zeigte zwar eine offensiv anspruchsvolle Leistung, konnte aber beste Tor-Chancen nicht nutzen. Thorsten Röcher gelang in Minute 52 das entscheidende Tor zum Sieg. Die Austria besiegte am 27.02. vor gut 11.000 Zusehern die Lavanttaler mit sehenswertem Treffer vom wiedererstarkten Grünwald mit 1:0."

So, 13.03.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

FC Red Bull SalzburgSK Sturm Graz

"Eines der Topspiele in der 23. Runde und Spiel 1 nach der Punkteteilung. Während Salzburg mit Bravour das Heimspiel gegen den letzten der Admiral Bundesliga, den SCR Altach, mit 4:0 gewinnen konnte, kassierte man in der Champions League auswärts gegen den FC Bayern München eine 1:7 Schlappe. Sturm tat sich verhältnismäßig schwer in Ried gegen die SVR. Mit viel Aufwand und Mühe gelang den Grazern nach roter Karte gegen Tormann Samuel Radlinger spät der Ausgleichstreffer zum 2:2. Es war das vierte Unentschieden der Grazer in den letzten sechs Meisterschaftsspielen.  Salzburg wird einige Tage brauchen, um die Niederlage und das Ausscheiden aus der Champions League weg zu stecken. Stolz auf das Erreichte in der Königsklasse kann man trotzdem sein. Die Ausgangslage im Heimspiel gegen Sturm Graz ist wie zu erwarten, Salzburg Favorit, Sturm hat die Außenseiterrolle. Für Sturm wird es in Salzburg schwer werden, Punkte zu holen. Das Aufeinandertreffen der beiden Teams in Runde 12 konnte Salzburg mit 4:1 für sich entscheiden."

Foto: FC Red Bull Salzburg via Getty