Nach der Länderspielpause geht´s nun wieder richtig los in der Admiral Bundesliga, mit Runde 25. Die nun wieder mit drei Samstag-Spielen in der Qualifikations-Gruppe ausgetragen wird, nachdem der LASK sich von der Europapokal-Bühne verabschiedet hat. Für diese Saison! Denn die Linzer wollen den "Umweg" über die Playoffs schaffen, um im vierten Jahr in Folge als Eurofighter unterwegs zu sein. Vorab steht für die Athletiker zum April-Auftakt das brisante OÖ-Derby an. Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, ausgewiesener UEFA-Pro-Lizenz-Coach und erfahrener Bundesliga-Trainer, prognostiziert für die Samstag-Spiele drei remis und für die Meistergruppe am Sonntag zwei Heimsiege und einen Auswärts-Dreier. Nachfolgend seine Einschätzungen!

Auch beim dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison im OÖ-Derby zwischen dem LASK und der SV Guntamatic Ried wird es wieder zu intensiven Duellen - wie hier zwischen Ried-Kapitän Marcel Ziegl und den Athletikern Thomas Goiginger (li.) und Andreas Gruber - kommen. Wird es auch generell ein enges Match?

 

Sa, 02.04.2022, 17:00 Uhr

LASK - SV Guntamatic Ried

LASKSV Guntamatic Ried

"Mit dem OÖ-Derby stehen sich zwei Tabellennachbarn gegenüber. Der LASK startete ins Untere Playoff mit einem überzeugenden Sieg gegen die WSG Tirol (6:0) und einem Remis gegen Hartberg (0:0). Die Linzer belegen mit 16 Punkten derzeit Platz 1 in der Quali-Gruppe. Die SV Ried musste in den letzten beiden Spielen 2 Niederlagen einstecken, ist mit 14 Punkten Zweiter. Im OÖ-Derby ist die Favoritenrolle klar beim LASK anzusiedeln. Ried holte vorwiegend die Punkte in der eigenen Josko Arena. Ein Derby hat aber bekanntlich immer eigene Gesetze. Die Innviertler werden alles daran setzen, in Pasching in die Erfolgsspur zurück zu kehren und zumindest einen Punkt holen."

Sa, 02.04.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Flyeralarm Admira

SC Cashpoint Rheindorf AltachFC Flyeralarm Admira

"Altach hat mit dem Remis zuhause gegen Hartberg (0:0) und dem Sieg in Ried (2:1) ein starkes Lebenszeichen gegeben. Gegen die Admira steht die nächste überlebenswichtige Aufgabe für die Vorarlberger an. Die Südstädter konnten aus den letzten beiden Spielen ebenso vier Punkte holen und präsentierten sich in guter Form. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Cashpoint Arena siegte das Team von Andy Herzog 2:0. Mit einem Sieg wäre Altach einen Punkt an der Admira dran."


Sa, 02.04.2022, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

TSV Egger Glas HartbergWSG Tirol

"Auch in diesem Duell treffen sich zwei Tabellennachbarn. Der Zehnte Hartberg gegen den Elften Wattens. Beide werden sich nichts schenken. Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel. Beide Teams sind ähnlich gestrickt, wollen so lange wie möglich die Null halten und pflegen ein schnelles Umschaltspiel. Beide sind offensiv bei Standards gefährlich, lassen aber immer wieder bei diesen in der Defensive Schwächen erkennen. Es treffen daher zwei ähnliche Spielphilosophien aufeinander. Die bessere Tagesform und eben Kleinigkeiten könnten entscheidend sein. Wir werden am Samstag sehen, wer von beiden besser aus der Länderspielpause kommt."

So, 03.04.2022, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt

FK Austria WienSK Austria Klagenfurt

"Die Wiener Austria befindet sich im Frühjahr in sehr guter Form. 5 Siege und 1 Remis aus 6 Spielen sind ein Qualitätsmerkmal, das sich sehen lassen kann. Belohnt haben sich die Veilchen dafür mit dem Einzug in die Meistergruppe und dem derzeitigen 3. Platz in der Tabelle.  Ganz anders lief es für Austria Klagenfurt. Die letzten Gegner, 2 Mal Rapid und Sturm Graz waren eine Nummer zu groß für die Bemühungen der Kärntner. Gegen die Namenskollegen aus Wien-Favoriten konnte man in den letzten beiden Aufeinandertreffen zwei Unentschieden holen. Ich denke, die Wiener Veilchen werden im Heimspiel vor eigenen Fans gegen die Violetten aus Kärnten nichts anbrennen lassen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 03.04.2022, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Sturm Graz

RZ Pellets WACSK Sturm Graz

"Der WAC konnte im Frühjahr noch nicht seinen Ansprüchen gerecht werden. Aus 5 Spielen wurden 3 Punkte erzielt. Gegen die Grazer ist die Bilanz in dieser Saison bisher ausgeglichen. Einer 4:1-Niederlage steht ein 3:0-Sieg gegenüber.  Sturm konnte aus 6 Frühjahrsspielen 9 Punkt holen. Die Spiele beider Teams gegeneinander waren zuletzt immer sehr torreich."

So, 03.04.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

FC Red Bull SalzburgSK Rapid

"Das immer währende Duell Serienmeister Red Bull Salzburg gegen Rekordmeister SK Rapid Wien. Beide Teams machten ihre Hausaufgaben im Frühjahr bisher sehr gut und wollen in diesem Spiel den Sieg.  Da sollten volle Ränge und viel Power auf dem Spielfeld garantiert sein. Salzburg sehe ich im Heimspiel leicht im Vorteil. In Salzburg sind Fans, Stimmung und viel Qualität vorhanden. Ich hoffe auf ein attraktives, torreiches Match."

Foto: Harald Dostal