Während Serienmeister und Seriensieger FC Red Bull Salzburg an der Tabellenspitze der ADMIRAL Bundesliga einsam seine Kreise zieht, bleibt es in der Meistergruppe dahinter spannend. In Runde 26 kommt es zu Duellen der Tabellennachbarn: Zweiter - SK Sturm Graz -  vs. Dritter - FK Austria Wien - und Vierter - SK Rapid Wien - vs. Fünfter - WAC.  Ein regelrechtes "Kopf-an-Kopf-Rennen" gibt es in der Quali-Gruppe mit dem Liga-Siebten SV Ried (17 Punkte), dem LASK (16), WSG Tirol und FC Admira (beide 15), während aktuell der TSV Hartberg (13) und Schlusslicht SCR Altach (11) im Fernduell um den vorletzten Rang sind. Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, ausgewiesener UEFA-Pro-Lizenz-Coach und erfahrener Bundesliga-Trainer, blickt Voraus und prophezeit 18 Tore (3 im Schnitt) sowie 3 Heim- und 2 Auswärts-Siege plus ein "X".

"Salzburger Sitzfußball" mit Mohamed Camara, der mit den Roten Bullen alles andere als am Boden ist und sieben Runden vor Saisonende die Tabelle mit komfortablen 12 Zählern Vorsprung vor dem ersten Verfolger SK Sturm Graz anführt. Links Bernhard Zimmermann, der mit Rapid nur zwei Zähler hinter dem Dritten, Lokalrivale Austria Wien, in Lauerstellung ist.

Sa, 09.04.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - TSV Egger Glas Hartberg

SV Guntamatic RiedTSV Egger Glas Hartberg

"Der Sieg im OÖ-Derby gegen den LASK war nach zwei sieglosen Spielen ein starkes Ausrufezeichen der Rieder. Die Linzer schwächten sich mit dem Ausschluss früh und das spielte der SV Ried über weite Strecken in die Karten. Ein verdienter Sieg der Innviertler in Pasching und demnach auch wichtige 3 Punkte und somit die Tabellenführung im Unteren Play Off. Laut TSV-Torhüter René Swete läuft nach dem Trainerwechsel vieles sehr positiv bei Hartberg. In zufrieden stellende Ergebnisse konnte man die Bemühungen noch nicht ganz umsetzen. Aus 3 Spielen wurden 2 Punkte geholt. Auch in Ried wird es für die Ost-Steirer nicht einfacher werden. Die Hartberger tun sich derzeit schwer, Tore zu erzielen. Das Ziel muss es sein in der Josko Arena Zählbares mit zu nehmen! Die SV Ried hat mit dem Sieg im OÖ-Derby und vor allem bei Heimspielen genug Selbstvertrauen, um vor eigenen Fans siegreich aus dem Duell gegen Hartberg zu gehen."

Sa, 09.04.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - LASK

FC Flyeralarm AdmiraLASK

"Der FC Admira konnte in Altach kurz vor dem Pausenpfiff durch ein Eigentor von Ange Nanizayamo 1:0 in Führung gehen. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit erzielte Stefano Surdanovic (48.) das 2:0. Ein komfortabler Vorsprung beim Letzten der ADMIRAL Bundesliga möchte man meinen. Man hat es aber schlussendlich verabsäumt, den Sack zu zumachen und in Altach voll zu Punkten. Am Ende gelang den Rheindorfern noch spät der Ausgleichstreffer durch Abwehrspieler Felix Strauss zum 2:2 (90. +6). Gegen den LASK kann man im Heimspiel in der Südstadt die verlorenen Punkte zurück erobern. Der LASK musste im Heim-OÖ-Derby gegen die SV Ried früh mit dem Ausschluss von Innenverteidiger Yannis Letard (13.) zurecht kommen. Das war nicht gerade vorteilhaft für die Linzer Bemühungen. In der Südstadt ist Wiedergutmachung angesagt, will man im Unteren Play Off ganz vorne dran bleiben."


Sa, 09.04.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Cashpoint Rheindorf Altach

WSG TirolSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Wattener konnten sich in Hartberg mit einem Sieg belohnen. Nach zuletzt häufiger ‚Trainerschelte‘ und Unzufriedenheit mit den gezeigten Leistungen, war dieses Mal Übungsleiter Thomas Silberberger voll des Lobes für sein Team. Auch zurecht, denn die erbrachte Performance konnte sich sehen lassen. Altach hat nach 0:2 Rückstand gegen Admira Wacker ein weiteres Mal gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Die Rheindorfer haben bis zum Schluss gekämpft, noch 2 Tore Rückstand aufgeholt und dadurch die drohende Niederlage abgewehrt. Am Ende ein verdienter Punkt vor eigenem Publikum. Die ´Challenge Klassenerhalt´ lebt weiter in Vorarlberg. Im Westderby bei der WSG Tirol ist erneut ein harter Kampf um die Punkte zu erwarten."

So, 10.04.2022, 14:30 Uhr

SK Rapid - RZ Pellets WAC

SK RapidRZ Pellets WAC

"Rapid musste sich in Salzburg erst in der 94. Minute geschlagen geben. Die Spiele gegen die Wolfsberger sind immer sehr torreiche Begegnungen. Auch dieses Mal erwarte ich viele Offensivaktionen beider Mannschaften und hoffe auf einige Tore. Der WAC, schaut man auf die Tabelle, sollte versuchen voll zu Punkten, um an Sturm Graz und Austria Wien dran zu bleiben. Man wird sehen, wie und ob man den gesperrten Marco Grüll ersetzen kann. Ich denke Rapid wird sich im Heimspiel knapp durchsetzen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 10.04.2022, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg

SK Austria KlagenfurtFC Red Bull Salzburg

"Die Ausgangssituation in dieser Begegnung könnte - nimmt man Tabelle, Kaderqualität und Erfolgsquote der letzten Spiele her - nicht eindeutiger sein. Während Salzburg von Sieg zu Sieg eilt, sind die Kärntner mit einem Punkt aus den letzten 4 Begegnungen nicht gerade erfolgsverwöhnt. In Wien gegen die Austria konnten die Violetten aus Kärnten jedoch ein Ausrufezeichen setzen und einen Punkt aus der Generali Arena mitnehmen. Vielleicht kann man Salzburg aber auch vom eigenen Tor über weite Strecke weghalten und eine Überraschung liefern. Jeder der schon mal gegen Salzburg gespielt hat weiß aber, einfach wird es nicht werden. Sonntagabend wissen wir mehr."

So, 10.04.2022, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - FK Austria Wien

SK Sturm GrazFK Austria Wien

"Auch bei diesem Duell spielen zwei Gegner, die den Anspruch haben, Platz zwei hinter Red Bull Salzburg zu belegen. Während Sturm Graz auswärts beim WAC nicht viel anbrennen ließ und 2:0 siegte, musste Austria Wien daheim gegen die Austria aus Kärnten mit einem remis zufrieden sein. Ich sehe die Grazer vor eigenen Fans leicht im Vorteil."

Foto: FC Red Bull Salzburg by Getty