Noch drei Runden in der ADMIRAL Bundesliga in Meister- und Qualigruppe in der Saison 2021/22. "Oben" geht es noch um die Ränge hinter Meister FC Red Bull Salzburg und Vizemeister Sturm Graz. Den Dritten SK Rapid Wien (24 Punkte) trennen vom Vierten Austria Wien und Fünften WAC gerade mal zwei Zähler. Auch der Sechste SK Austria Klagenfurt (20) hat noch Chancen. Im Top-Spiel von Runde 30 geht es im Wiener Derby (Foto vom Duell am 20. März in Hütteldorf), in dem es jüngst sechs Remis en suite gab, daher neben dem Prestige diesmal auch um Big-Points. Letzteres gilt auch in der Quali-Gruppe im spannenden Kellerduell zwischen Schlusslicht  SCR Altach (15) und dem Vorletzten SV Ried. Nachfolgend der Experten-Tipp von Bundesliga-Kenner Gerald Baumgartner.

Sa, 07.05.2022, 17:00 Uhr

LASK - TSV Egger Glas Hartberg

LASKTSV Egger Glas Hartberg

"Für den LASK hat diese Woche eine neue ‘Zeitrechnung’ begonnen. Neo-Trainer Didi Kühbauer wird einiges ändern und die Linzer werden ein anderes Gesicht als zuletzt beim 0:4 in Wattens zeigen. Gespannt kann man sein, ob der neue Coach auf ‘sein’ beim SK Rapid bevorzugtes 4-2-3-1 setzt oder doch das beim LASK bewährte 3-4-3 System bringt. Auch die von Trainer Kühbauer bevorzugte Spielanlage mit eher viel Ballbesitz wird womöglich zu sehen sein. Auf jeden Fall werden die Linzer versuchen, aggressiv und zweikampfstark aufzutreten. Der Qualifikationsplatz 1 in der unteren Play Off Gruppe kann noch erreicht werden. Das direkte Duell gegen die WSG Wattens hat aber bereits statt gefunden. 3 Runden vor dem Saisonende fehlen den Linzern derzeit 3 Punkte. Der TSV Hartberg hat sich nach den beiden Siegen (2:3 vs. Admira Wacker und 4:0 vs. SCR Altach) in eine gute Position gebracht. Das Tore schießen funktioniert seitdem ebenso wieder bestens, 7 erzielte Tore aus den letzten beiden Erfolgen sprechen eine deutliche Sprache. Die Form stimmt. Punkte wären natürlich aber auch für die Steirer sehr wichtig, deswegen bin ich der Meinung, wird es in Pasching ein sehr umkämpftes, torreiches Spiel werden - mit Trainer-Effekt für Linz."

Sa, 07.05.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SV Guntamatic Ried

SC Cashpoint Rheindorf AltachSV Guntamatic Ried

"Nach dem ÖFB-Cup Fight ist vor dem Liga-Alltag. Für beide Teams geht es wieder einmal um sehr viel. Mit einem Sieg kann sich die SV Ried aus der Gefahrenzone verabschieden. Für den SCR Altach ist es wohl die ‘fast’ letzte Chance mit einem Heimsieg im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben. Nach zuletzt 2 Niederlagen (1:2 vs. LASK und 0:4 vs. TSV Hartberg) ist wieder einmal "verlieren verboten" für die Vorarlberger angesagt. Die beiden kommenden Runden gegen die unmittelbaren Konkurrenten im Abstiegskampf SV Ried am Samstag und Admira Wacker kommende Woche werden entscheidend für die Reinthaler werden. Gewinnen sie beide Spiele, dann ist alles möglich. Die Rieder hingegen könnten mit einer Punkte Teilung gut leben."


Sa, 07.05.2022, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - WSG Tirol

FC Flyeralarm AdmiraWSG Tirol

"Die WSG Tirol ist in punkto Klassenerhalt durch und hat sich nunmehr in Stellung um die Europa-Quali-Plätze gebracht. Den derzeitigen Platz 1 im Unteren Play Off hat man sich aus den letzten 5 Spielen mit 4 vollen Erfolgen hoch verdient erkämpft. Admira braucht noch Punkte. In den kommenden beiden Heimspielen gegen WSG Tirol und SCR Altach können die Südstädter alles klar machen. Nach dem Auswärtssieg in Hartberg folgte die Heim Niederlage (1:3) gegen eben diese und ein 1:1 mit spätem Treffer gegen die SV Ried im Innviertel. Durchwachsen, aber noch immer hat man alles selbst in der Hand. Gegen die Tiroler konnten die Niederösterreicher diese Saison noch keinen Sieg einfahren."

So, 08.05.2022, 14:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - RZ Pellets WAC

FC Red Bull SalzburgRZ Pellets WAC

"RB Salzburg wird nach dem Double Gewinn von Meisterschaft und ÖFB-Cup erneut hungrig auf Siege in den kommenden Spielen sein. Vielleicht bekommt der eine oder andere talentierte ‘Jungstar’ die Chance sich bei den großen Bullen zu beweisen. Für den WAC wird es gewohnt schwierig."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 08.05.2022, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Sturm Graz

SK Austria KlagenfurtSK Sturm Graz

"In diesem Spiel wird es viel auf die Tagesform ankommen. Bei entsprechendem Auftreten können die Klagenfurter die heuer starken Steirer durchaus fordern. Nach dem erreichen des fixen zweiten Platzes in der Tabelle kann Sturm hingegen dieses Mal ohne Druck die Partie angehen. Ein Sieg ist beiden Teams zuzutrauen."

So, 08.05.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Rapid

FK Austria WienSK Rapid

"Beide Teams haben im großen Wiener Derby viel an Prestige zu gewinnen. Beide sind gut im Frühjahr unterwegs und es wird meines Erachtens wieder ein trefferreiches Spiel werden. Es geht um die Teilnahme in Europas Top-Bewerben. Hierfür würden auch Einnahmen, die beide Klubs gut gebrauchen können, winken."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL