Nach 2 Monaten Pause rollt der (neue) Ball wieder in der ADMIRAL Bundesliga. Das Auftakt-Match der Saison 2022/2023 absolvieren Serienmeister und Titelverteidiger FC Red Bull Salzburg und der Vorjahres-Dritte FK Austria Wien in Wals-Siezenheim - Freitag ab 20:30 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER. Wie alle Jahre gab es auch diesmal wieder diverse personelle Veränderungen in den Klubs. Das und bereits die ersten 6 Spiele wecken großes Interesse bei den Fußball-Fans. Auch bei Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner. Der ausgewiesene Fußball-Fachmann und UEFA-Pro-Lizenz-Coach nachfolgend mit Prognosen für Rd.1!

Mal schauen, was Ligaportal-Experte und UEFA-Pro-Lizenz-Coach Gerald Baumgartner getippt hat für Runde 1! Andreas Ulmer (Foto links) und Serienmeister FC Red Bull Salzburg eröffnen am Freitagabend die neue Saison 2022/2023. Wie der Kapitän der Roten Bullen und dieser Fußball-Fan wissen, sind die Spiele der ADMIRAL Bundesliga auch weiterhin in der Ligaportal-App zu verfolgen, um nichts zu verpassen!

Fr, 22.07.2022, 20:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - FK Austria Wien

FC Red Bull SalzburgFK Austria Wien

"Auf dieses erste Aufeinandertreffen am Freitag, 20:30 Uhr in der Red Bull Arena zwischen dem Serienmeister Red Bull Salzburg und den letzte Saison wiedererstarkten Wiener Veilchen (Endtabelle Platz 3) können sich die Fans freuen. Beide Teams haben einen großen Umbruch in der bisherigen Sommer -Transferzeit vollzogen. Salzburg - wie gewohnt - mit vielen Abgängen von Leistungsträgern wie Karim Adeyemi (BVB), Rasmus Kristensen, Brenden Aaronson (Leeds), Jerome Onguene (Eintracht Frankfurt) oder Zlatko Junuzovic (Karriereende)...um nur einige zu nennen, die ihren nächsten Schritt machen, wodurch die dadurch freien Kaderplätze einmal mehr mit Top-Talenten aufgefüllt werden, die wiederum ihren nächsten Karriere Step bei den ‚grossen’ Bullen anstreben. Ein Kreislauf der sich jetzt bereits über Jahre hinzieht und die Vormachtstellung der Salzburger in der Admiral Bundesliga unterstreicht. Die Wiener hingegen rüsteten ebenso groß auf und verpflichteten eine Reihe von erfahrenen und hochbegabten Talenten wie Ibrahima Drame, Andreas Gruber, Marko Raguz, James Holland (alle LASK), Reinhold Ranftl (leihweise von Schalke 04), Matan Baltaxa (Maccabi Tel Aviv), Christian Früchtl (Bayern München), Haris Tabakovic (Austria Lustenau), Billy Koumetio (leihweise von FC Liverpool), Daniel Au Yeong (SC Freiburg), Manuel Polster (VfB Stuttgart) um ebenso nur einige zu nennen Beide Teams erfüllten ihre erste Pflichtspiel-Aufgabe in der 1. ÖFB Cup Runde (RBS 3:0 beim FC Fügen, Austria Wien 7:0 beim FC Wels) ohne Probleme. Man kann gespannt sein, wer bereits von Beginn an harmoniert, taktische Vorgänge verinnerlicht hat, am Platz eine Einheit bildet und am Ende die Punkte einfahren wird. "

Sa, 23.07.2022, 17:00 Uhr

LASK - SK Austria Klagenfurt

LASKSK Austria Klagenfurt

"Auch der LASK hat viele Leistungsträger in der Sommer-Übertrittszeit ersetzen müssen. Ganze 4 Ex-LASKler wechselten zu Liga-Konkurrent Austria Wien und folgten dem Ruf von Ex-LASK Mastermind Jürgen Werner. Auf dem Transfermarkt setzte man auf Routine und konnte sich ebenso mit OÖ-‚Heimkehrer‘ Robert Zulj, Efthymios Koulouri (Atromitos Athen), Marin Ljubicic (leihweise von Hajduk Split), Nemanja Celic (leihweise von Darmstadt 98), Philipp Ziereis (St. Pauli), Filip Stojkovic (Rapid), Thomas Sabitzer (zurück von WSG Tirol) Qualität dazu holen. Tobias Anselm muss derzeit leider noch verletzungsbedingt passen.  Die Klagenfurter erarbeiteten sich unter Trainer Peter Pacult als Aufsteiger den Platz im oberen PlayOff und spielten bis zur letzten Runde um die Europa Quali Plätze mit. Ein großer Erfolg für die Kärntner! Die kommende Spielzeit muss man allerdings ohne die Leistungsträger Turgay Gemicibasi (Kasimpasa/Leihe) und Patrick Greil (Rapid) absolvieren. Am Transfermarkt tat sich nicht all zu viel. Man setzt derzeit noch auf bewährtes Personal. Kontinuität wird auch in Klagenfurt groß geschrieben."


Sa, 23.07.2022, 19:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Sturm Graz

RZ Pellets WACSK Sturm Graz

"Auch dieses 1. Aufeinandertreffen der neuen Saison verspricht echte Brisanz! Mit Vizemeister SK Sturm Graz kommt gleich ein echtes Kaliber in die Lavanttal-Arena. Als Bundesländer-Nachbarn ein Duell zweier höchst ambitionierter Teams. Die erste Bewährungsprobe im ÖFB Cup (Sturm besiegte den SC Röthis 6:0, WAC siegte in Kuchl 4:1) bestätigte bereits die gute Form beider Teams. Der WAC hat die Abgänge von Vereinsikonen wie Spielmacher Michael Liendl (GAK) der lange Jahre das ‚um und auf’ der Kärntner war, Christopher Wernitznig (Austria Klagenfurt) oder Torhüter Alexander Kofler (Karriereende) zu ersetzen und verstärkte sich mit Simon Piesinger (Randers FC), Konstantin Kerschbaumer (1. FC Heidenheim), Torhüter Hendrik Bonmann (Würzburg), Nikolaos Vergos (Panetolikos), Thierno Ballo (Chelsea) und Ervin Omic (Juventus Turin U19), um einige zu nennen.  Sturm Graz setzt auf bewährtes Personal. Viel musste man aufgrund des Erfolges im letzten Jahr nicht ändern. Der Kader bleibt im Großen und Ganzen stabil zusammen. Neuzugänge wie Österreich Heimkehrer David Schnegg (Venezia/Crotone) sowie Vesel Demaku (Austria Wien) müssen sich ihren Stammplatz erst erkämpfen, haben aber großes Potenzial für eine mögliche Startformation. Aufgrund der kurzen Vorbereitung sehe ich Sturm leicht im Vorteil."

So, 24.07.2022, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - WSG Tirol

SC Austria LustenauWSG Tirol

"Für Aufsteiger Austria Lustenau gibt´s gleich zu Beginn der neuen Saison ein interessantes Heimspiel und noch dazu ein echtes West-Derby. Mit der WSG Tirol kommt ein Gegner mit bereits viel Erfahrung im Umgang mir Drucksituationen ins Ländle. Der SC Lustenau muss beinahe die gesamte erfolgreich spielende Offensiv Abteilung vorgeben. Mit 2.Liga-Torschützenkönig Haris Tabakovic (27 Treffer, zu Austria Wien), Muhammed Cham (15 Tore), Brandon Baiye (2 Tore), Wallace (3 Tore, zu HNK Gorica) sind nicht weniger als 47 (!) geschossene Tore zu ersetzen! Es wird schwer werden diese geballte 2. Liga-Offensive Qualität zu ersetzen. Die Vorfreude auf das seit langem erste Bundesliga Heimspiel vor hoffentlich vollen Tribünen kann jedoch viel Energie bei den Beteiligten freimachen.  Die WSG setzt auch im heurigen Jahr wieder auf Kontinuität. Mit Leihspieler Giacomo Vrioni von Juventus Turin verlor man seinen Top-Goalgetter (19 Treffer). Ersetzen soll ihn der ebenso talentierte 21-jährige Stürmer Nik Prelec von Sampdoria Genua. Mit ihm hofft man adäquaten Ersatz gefunden zu haben. In der Vergangenheit machten die Tiroler beste Erfahrungen mit dieser Art von Leihgeschäften. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 24.07.2022, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

TSV Egger Glas HartbergSC Cashpoint Rheindorf Altach

"In diesem Duell der Hartberger gegen den letztjährigen Konkurrenten um den Ligaverbleib geht es bereits von Saison-Beginn an um sehr viel. Der TSV setzt auch heuer wieder auf Kontinuität und agiert bisher sehr bewusst am Transfermarkt. Den Abgängen Elias Scherf (SKU Amstetten/Leihe), Youba Diarra (zurück zum FC Red Bull Salzburg), Noel Niemann (zurück zu Arminia Bielefeld) stehen als Neuzugänge Albert Ejupi (Helsingborg IF) und die bisher talentierten in der ADMIRAL 2. Liga erprobten Stephan Schimandl (First Vienna), Stefan Gölles und Lukas Fadinger (zurück vom SV Lafnitz) gegenüber. Die Altacher haben einen größeren Umbruch vollzogen und mit Miroslav Klose (wer kennt ihn nicht!) einen jungen aufstrebenden Trainer engagiert. Den routinierten Abgängen um Ex-Kapitän Philipp Netzer (Karriereende), Goalgetter Christoph Monschein (SV Ried), Gianluca Gaudino (zurück zum SV Sandhausen), Mickael Nanizayamo (zurück zu Lausanne), Marco Meilinger (Ziel unbekannt) stehen Zugänge wie Jan Jurcec (NK Kustosija), Lukas Jäger (Sturm), Lukas Gugganig (Osnabrück), Guy Dahan (Maccabi Haifa), Amankwah Forson (RB Salzburg), Alexis Tibidi (VfB Stuttgart) gegenüber."

So, 24.07.2022, 17:00 Uhr

SK Rapid - SV Guntamatic Ried

SK RapidSV Guntamatic Ried

"Rapid startet wie so oft fast schon ‚traditionell’ mit einem Heimspiel. Die 1. ÖFB Cup Runde wurde knapp dank eines späten Treffers durch Neuzugang Guido Burgstaller positiv erledigt. Jetzt wartet in der ADMIRAL-BL eine erste Standort Bestimmung. Mit der SV Ried, die im Frühjahr im Unteren Play Off agierte und den Klassenerhalt verdient geschafft hat, wartet ein unangenehmer Gegner auf die Wiener. Wollen die Grün-Weißen ihren Ansprüchen genüge tun sollte/muss ein Sieg gelingen. Der Druck ist von Beginn an da, aber das weiß man in Hütteldorf. Auf beiden Seiten wurde in Verstärkungen investiert. Die Hütteldorfer konnten Ferdy Druijf (AZ Alkmaar) fix erwerben, verstärkten sich außerdem mit Martin Koscelnik (Slovan Liberec), Guido Burgstaller (FC St. Pauli), Ante Bajic (SV Ried), Michael Sollbauer (Dynamo Dresden), Aleksa Pejic (Shakhter Soligorsk), Nicolas Kühn (Erzgebirge Aue), Patrick Greil (Austria Klagenfurt) und Roman Kerschbaum (FC Admira). Dem stehen die Abgänge von Koya Kitagawa (Shimizu S-Pulse), Robert Ljubicic (Dinamo Zagreb), Filip Stojkovic (LASK), Leo Greiml (Schalke 04), Kelvin Arase (Karlsruher SC), Philipp Schobesberger (Ziel unbekannt), Srdjan Grahovac (Ziel unbekannt) gegenüber.  Die Innviertler haben ihre ÖFB Cup Aufgabe professionell erledigt (4:0 beim FC Stadlau). Mit Christoph Mondschein hat man einen Top-Akteur für die Offensive an Land ziehen können. Der erfahrene Stürmer zeigte seine Torjäger Qualitäten bereits in der Vorbereitung. Er dürfte sich im Innviertel gut eingelebt haben und neu durchstarten. Mit dem in der 2. Deutschen Bundesliga erprobten 24 jährigen Agyemang Diawusie hofft man den Abgang von Leihspieler Dorgeles Nene mit einem ebenso sehr schnellen Konterstürmer, er kommt von Dynamo Dresden, gleichwertig ersetzen zu können. Auch Seifedin Chabbi dürfte nach längerer Verletzungspause wieder voll genesen und fit sein. Rapid hat sich im ÖFB Cup noch einigermaßen schwer getan. Die Rieder, denke ich, sind für die erste schwierige Aufgabe auswärts im Allianz Stadion gut gerüstet."

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty