Auf in die nächste Runde...die 2. von 22 der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2022/2023 im Grunddurchgang. Wo vlt. der erste Auswärtssieg verbucht wird, nachdem zum Auftakt ja die Heim-Teams bei fünf Siegen und nur einem Remis triumphierten. Unser Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Coach und UEFE-Pro-Lizenz-Inhaber, prognostiziert für den 2. Spieltag am letzten Juli-Wochenende die ersten Auswärtssiege (gleich drei) und hat die 12 Teams wieder unter die Lupe genommen. Nachfolgend seine Expertisen & Ergebnistipps.

Klatscht nicht nur die 2. Runde der ADMIRAL Bundesliga ein, sondern verdient sich Beifall für seine Analysen & Prognosen: Gerald Baumgartner.

 

Sa, 30.07.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Austria Lustenau

SV Guntamatic RiedSC Austria Lustenau

"Auf die SVR wartet Samstag im ersten Heimspiel der Saison der Aufsteiger aus der ADMIRAL 2. Liga, der SC Austria Lustenau. Die Rieder verkauften sich in Hütteldorf beim SK Rapid teuer und vielversprechend gut. Mit etwas Spielglück hätte man auch den einen oder anderen Punkt aus Wien mit ins Innviertel nehmen können. Die tolle Einzelaktion mit abschließendem gut platzierten Schuss durch 2. Liga-Neuzugang Denizcan Cosgun (von Wacker Innsbruck) hätte sich ein Tor verdient. Leider, aus Sicht der Rieder, nutzte Rapid kurze Zeit später eine 100-prozentige Möglichkeit eiskalt und erzielte durch den eingewechselten 20-jährigen Stürmer Bernhard Zimmermann den 1:0-Endstand. Rapid musste mit etwas Glück auf die Dienste ihrer gut besetzten Ersatzbank bauen, um die Rieder schlussendlich in die Knie zu zwingen.  Die Lustenauer konnten mit enormer Vorfreude auf die Bundesliga-Zugehörigkeit im Vorfeld viel Energie und Motivation in die Begegnung ins ‚Westderby‘ gegen die WSG Tirol aufbauen. Das merkte man von der 1. Spielminute an. Eine gut organisierte Lustenauer Mannschaft machte es den Silberberger-Mannen aus Wattens sehr schwer, ins Spiel zu finden. Die heimischen Fans taten ihr Übriges dazu und unterstützten ihre Mannschaft bis zum Schluss  frenetisch. Dem Aufsteiger gelang somit die erste Überraschung der neuen Saison. Kompliment an die Vorarlberger, mit einem 2:0 Sieg ließ es sich gut in die neue Saison starten.  In Ried sollte man diesen perfekten Start in die neue Saison 2022/23 jetzt bestätigen. Die Heimstarken Wikinger wiederum werden nach einer gelungenen Performance (ohne Punkte) in Wien alles daran setzen. gegen Aufsteiger Austria Lustenau vor eigenen Fans voll zu punkten."

Sa, 30.07.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - RZ Pellets WAC

SC Cashpoint Rheindorf AltachRZ Pellets WAC

"Das erste Heimspiel des SCR Altach in der neuen Saison steht an. Beim engagierten Auftritt bei Ligakonkurrent TSV Hartberg konnte man in Rd. 1 noch keine Punkte mitnehmen. Die 2:1-Niederlage schmerzt. Der Anschlusstreffer durch Goalgetter Nuhiu (84.) kam zu spät. In der Cashpoint Arena hat man nun die Chance auf Wiedergutmachung. Mit dem WAC kommt aber ein größeres sportliches Kaliber nach Vorarlberg. Den Wolfsbergern gelang vor eigenem Publikum gegen den zu favorisierenden SK Sturm Graz eine top Leistung. Ein verdienter Punkt (1:1, Tor 26. durch Neuzugang Konstantin Kerschbaumer) gegen den Vorjahres-Vizemeister sollte die Belohnung für das Bemühen im Lavanttal sein. Die Wölfe zeigten sich bereits gut in Schuss."


Sa, 30.07.2022, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - FC Red Bull Salzburg

SK Sturm GrazFC Red Bull Salzburg

"Für mich das Topspiel der 2. Runde. Vorjahres-Vizemeister Sturm Graz empfängt den Serien-Meister und -Double Gewinner FC Red Bull Salzburg.  Die Grazer mussten für den Punkt gegen WAC im Lavanttal hart arbeiten. Den frühen 0:1 Rückstand konnte Manprit Sarkaria noch kurz vor der Pause (44.) ausgleichen. Am Ende ein gerechtes Remis. Coach Christian Ilzer war mit der Leistung seiner Elf phasenweise durchaus zufrieden, es geht aber noch mehr, war sein kurzes Statement nach dem Spiel. Ein erster Gradmesser am Samstag, 19:30 Uhr, gegen das Top-Team aus Salzburg wird zeigen, wie weit man den Abstand zum großen Favoriten auf die Meisterschaft im heurigen Jahr zu verkürzen vermag.  Kann man ihn verkürzen? Die Salzburger zeigten sich hinsichtlich der Hoffnungen der Konkurrenz jedenfalls unbeeindruckt und agierten bereits im ersten Spiel gegen Austria Wien (3:0-Sieg) vor heimischen Fans in sehr guter Verfassung! Auch das unter der Woche ausgetragene Testspiel gegen den englischen Premierleague-Top-Klub FC Liverpool konnte knapp mit 1:0 (!) gewonnen werden. Die Brisanz und Wichtigkeit dieses BL-Spiels gegen die Grazer hob auch Trainer Matthias Jaissle kurz nach dem Sieg gegen die Engländer in allen Interviews deutlich hervor. Also voller Fokus voraus!"

So, 31.07.2022, 17:00 Uhr

WSG Tirol - TSV Egger Glas Hartberg

WSG TirolTSV Egger Glas Hartberg

"Nach der doch etwas überraschenden Erstrunden-Niederlage gegen Aufsteiger Austria Lustenau ist in Wattens Wiedergutmachung angesagt! Trainer Thomas Silberberger nach Niederlagen fast schon gewohnt auf eigens bestätigten 200 %, konnte der Leistung seiner Spieler nicht wirklich positives abringen. Eben Wiedergutmachung ist angesagt, kurz und knapp und realistisch analysiert! So wird man es auch gegen den TSV Hartberg angehen. Eine Leistungssteigerung muss her. Die Hartberger hingegen konnten bereits ihr erstes Spiel zu Hause gegen den SCR Altach gewinnen und 3 Punkte einfahren. Ein guter Saisonstart für die Steirer. Nach komfortabler 2:0 Führung (45. und 77. Avdjaj) musste man nur kurz nach dem späten Anschlusstreffer (84. Nuhiu) und der dadurch alles riskierenden Vorarlbergern etwas um den Sieg bangen. Am Ende ein verdienter Sieg des TSV."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 31.07.2022, 17:00 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

SK Austria KlagenfurtSK Rapid

"Die Austria aus Klagenfurt konnte aus Pasching keine Punkte mitnehmen. Vor allem zu Beginn des Spiels musste man einem starken LASK Tribut zollen. Aggressivität und Zweikampfverhalten der Kärntner werden sicher in Teilen der Spiel-Analyse von Trainer Peter Pacult aufgearbeitet werden müssen. Gegen den SK Rapid Wien wird man auf die Tugenden, die die Kärntner bereits in der letzten Saison erfolgreich gezeigt haben, zurückgreifen müssen, will man sich gegen die Hütteldorfer Punkte erspielen.  Rapid trifft nach dem Sieg gegen die SV Ried zum Saisonstart und dem erfolgreichen Abschneiden am Donnerstagabend in Danzig, und dem damit verbundenen Aufstieg in die nächste Quali Runde der UEFA-Conference League, auf einen weiteren unangenehmen Gegner. Will man im Plan bleiben sollte ein Sieg Pflicht sein. Das Rapid-Werkl läuft noch nicht optimal, großes Potenzial ist in dieser neu formierten Mannschaft jedoch vorhanden. Je früher man eingespielt auftreten kann und in Form kommt, um so besser für die Wiener mit heuer wieder großen Ambitionen auf Meistertitel und Cup-Erfolg."

So, 31.07.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - LASK

FK Austria WienLASK

"Auch diese Partie gehört in die Reihe ‚Top Spiel‘. Die Wiener Austria musste beim fast übermächtigen Gegner in Salzburg antreten und sich 3:0 geschlagen geben. Die gezeigte Leistung konnte sich aber sehen lassen. Vor allem zu Beginn der 1. Halbzeit war man über weite Strecke auf Augenhöhe. Auch hatte man Sekunden nach dem Anpfiff die erste gute Möglichkeit durch Manfred Fischer, der sich den Ball aber schlecht mit nahm, zum Führungstreffer. Auch Matthias Brauneder kam kurze Zeit später vor dem Salzburger Tor knapp zu spät. Das frühe Stören der Austria behagte den Mozartstädtern anfangs nicht wirklich. So denke ich, wird die Austria auch gegen den LASK ins Spiel gehen. Frühes Stören, dadurch versuchen früh in der gegnerischen Hälfte die Bälle abzufangen, um den kurzen Weg zum gegnerischen Tor für Umschaltmomente zu nutzen. Der LASK, bisher ebenso wie die Austria Groß-Einkäufer in der Sommer-Transferzeit, ließ gegen die Kärntner Austria nicht viel anbrennen und machte bereits in Halbzeit 1 alles klar für einen erfolgreichen Saisonstart. Die frühen Tore von Keito Nakamura (14.), Neuzugang Marin Ljubicic (28.) und in der 2. Halbzeit von Thomas Goiginger (47.) waren sehenswert. Beide Teams befinden sich bereits in guter Form. Ich erwarte mir ein hart umkämpftes, attraktives, tempo- und torreiches Spiel. "

Archivbild/Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at