"Give me Five"...die 5. Rd. der ADMIRAL Bundesliga 2022/23 präsentiert an diesem Wochenende gesamt nur 5 Partien. Grund: Auf Antrag der Eurofighter vom SK Rapid Wien wird das Spiel vs. TSV Hartberg verlegt (Ersatztermin noch offen). In sich haben es in Rd. 5 das Vorarlberg-Derby zwischen dem SCR Altach vs. Austria Lustenau und natürlich der Schlager SK Sturm Graz vs. Spitzenreiter LASK. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber?

"Give me Five"...5 Tore als Gesetz der Serie: 3:2, 3:2, 2:3 endeten die bisherigen Bundesliga-Heimduelle der SV Guntamatic Ried vs. WSG Tirol. Beim denkwürdigen ersten 3:2 und Dreier für die Innviertler zum Auftakt der Saison 2020/2021 am 13. September 2020 war Ligaportal-Experte und SV Ried-Aufstiegstrainer Gerald Baumgartner noch in der Coachingzone und führte die Wikinger auf Anhieb zum ersten Sieg nach der BL-Rückkehr. Für WSG-Coach Thomas Silberberger war es, auch aufgrund strittiger Schiedsrichter-Entscheidungen, damals dagegen ein denkwürdiges Match, in dem die Tiroler bis zur 82. Min. mit 2:1 führten...doch dann kamen die Rieder Comebacker-Qualitäten.

Sa, 20.08.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Austria Klagenfurt

FC Red Bull SalzburgSK Austria Klagenfurt

"Serienmeister Salzburg ist seit 2 Runden wieder auf Siegkurs. Die Punkte werden hart erkämpft, aber am Ende verdient eingefahren. Das typische Red Bull-System läuft noch nicht auf Hochtouren. Viele Veränderungen wurden wie so oft im Sommer vorgenommen. Das kann auch mal ein paar Runden dauern ,bis sich alles zusammen findet. Gegen die Kärntner sollte ein weiterer Sieg in der Red Bull Arena gelingen. Trainer Matthias Jaissle wird seine Jungs von Woche zu Woche weiter entwickeln. Austria Klagenfurt gelang im Heimspiel gegen die SV Ried in Runde 4 der erste Liga-Sieg. Die Kärntner agierten hoch motiviert und erspielten sich insgesamt auch mehr Chancen gegen robuste Innviertler. Das Gold Tor erzielt Jonas Arweiler (73.). Zu diesem Zeitpunkt waren die Kärntner in  Überzahl. Nach Foulspiel im Sechzehner der Rieder sah  Innenverteidiger Markus Lackner die gelb/rote Karte (66.). Den anschließenden Elfmeter durch Nicolas Wimmer(67.) parierte Schlussmann Samuel Sahin-Radlinger hervorragend. Bei der Chance von Christoph Monschein (Stangenschuss) hatten die Kärntner Glück. In Überzahl hätte man auch höher gewinnen können. In Salzburg wird eine kompakte, defensiv stabile Leistung nötig sein um zu bestehen. Ein mutiger Auftritt sollte angestrebt werden."

Sa, 20.08.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SC Austria Lustenau

SC Cashpoint Rheindorf AltachSC Austria Lustenau

"Das 1. ADMIRAL-Bundesliga-Derby in Vorarlberg seit einer gefühlten Ewigkeit! Die Fans wird es freuen! Eine gute Stimmung in der Cashpoint Arena wird bei den Aktiven zusätzlich Emotionen frei setzen! Der SCR Altach hatte vergangenes Wochenende eine schwierige Aufgabe in Graz, musste sich in einem bis zum Ausschluss offenen Spiel 4:0 geschlagen geben! Die Rheindorfer mit einem sehr mutigen Auftritt in der Merkur Arena. Sturm bemüht nach früher 1:0 Führung (15. Rasmus Hojlund) das Spiel entsprechend eigenem Anspruch zu gestalten. Bis dahin agierte Altach kompakt in der Defensive und war ebenso gewillt die Grazer vor Probleme zu stellen. Der in der 56. Minute eingewechselte 18-jährige Stuttgart Leihspieler Alexis Tibiti zeigte sein hochkarätiges Talent, brachte viel Schwung über die linke Seite und überzeugte mit dynamischen Dribblings. Altach zu diesem Zeitpunkt gut im Spiel, versuchte mehr Druck auf das Grazer Tor zu machen und war nahe dran am Ausgleichstreffer. Der Ausschluss von Dominik Reiter (66., gelb/rote Karte) - unnötig aus Sicht der Vorarlberger - war vorentscheidend für den weiteren Spielverlauf. Es kam wie es kommen musste, der ebenso eingewechselte (68.) niederländische Neuzugang Emanuel Emegha (1,95m) erzielte mit seiner ersten Ballberührung das vorentscheidende 2:0 (73.)  Das 3:0 (70. Moritz Weis) und 4:0 (89. Emanuel Emegha) folgten. Eine  Stunde lang sah Trainer Klose eine gute, aktive Leistung seines Teams. Ab dem Ausschluss und mit der eingewechselten Qualität der Steirer war für die tapfer kämpfenden Vorarlberger jedoch nichts mehr zu holen. Austria Lustenau agierte in Halbzeit 1 gegen stark aufspielende Hartberger unter ihren Möglichkeiten. Der TSV war klar tonangebend in Lustenau! Die schnelle 1:0-Führung (8. Dario Tadic per Elfmeter) war ein Schock für das Team von Trainer Mader. Man tat sich schwer bis kurz vor der Halbzeitpause. Dann drehte man in 3 Min. das Spiel: 41. Bryan Teixeira und 44. Anderson). Nach der Pause ein ganz anderes Bild des Aufsteigers. Mit viel Selbstvertrauen durch die Führung ließ man zuvor bessere Hartberger nicht mehr ins Spiel kommen, agierte zweikampfstark und erzielte noch 2 Treffer (Lukas Fridrikas, 67., Michael Cheukoua90.+1). Für mich sind derzeit beide Teams auf Augenhöhe. Die Formkurve ist bei Austria Lustenau durch die letzten Ergebnisse jedoch deutlich höher als beim SCR Altach. Eine schwache 1. Halbzeit wie gegen den TSV Hartberg sollten sich die Gäste aber nicht mehr leisten."


Sa, 20.08.2022, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - LASK

SK Sturm GrazLASK

"Sturm Graz bezwang zuletzt sehr engagierte Altacher 4:0. Bis zum Ausschluss von Dominik Reiter (67. Gelb/Rot) ein Spiel auf Augenhöhe. Die 1:0-Führung (15. Torschütze Hojlund) planmäßig aber die 3 Punkte zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht im Trockenen. Nach der "Ampelkarte" für die Gäste (67.), gelang Sturm die Vorentscheidung. 3 Tore in Überzahl! 3 Premieren-Treffer! Das 2:0 besorgte der 19-jährige Neuzugang aus den Niederlanden Emanuel Emegha. Das 3:0 das 17-jährige Eigenbau-Talent Moritz Weis bei seinem erst 3. Einsatz für die Profis. Das 4:0 wieder durch Emanuele ‘Doppelpack’ Emegha. Was für ein Einstand! Die stark besetzte Sturm-Bank brachte schlussendlich die Entscheidung und die kurzzeitige Tabellenführung. Gegen den LASK geht es am Samstagabend wieder einmal darum die volle Leistungsfähigkeit abrufen zu können. Ein hochklassiges Spiel. Der LASK als Tabellenführer derzeit in Top-Form. Auch gegen den SK Rapid konnte man in Pasching 2:1 gewinnen und die Tabellenführung gegen die Wiener bestätigen. Nun geht es erneut gegen einen derzeit sehr starken Gegner. Sturm wartet in Graz-Liebenau auf die Linzer. Ein absolutes Spitzenspiel kann in dieser 5. Runde von beiden Teams erwartet werden. "

So, 21.08.2022, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - WSG Tirol

SV Guntamatic RiedWSG Tirol

"Die SV Ried war in Klagenfurt bemüht, mit einigen guten Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Christoph Monschein scheiterte an der Stange, ist aber nach 90 Minuten durchaus kritisch mit seinen Mitspielern. Am Ende die Kärntner um den Tick besser mit einigen guten Möglichkeiten und somit ein verdienter Heimsieg und damit auch der erste Sieg der Violetten in diese neuen Saison. Die WSG Tirol war in Wien-Favoriten gegen agile Austrianer über gut 60 Minuten in Überzahl. Die Violetten machen es mit einem Mann weniger geschickt, die Tiroler bemüht, konnten trotz guter Chancen nicht die nötigen Tore erzielen. Somit verlor man in Wien wichtige an diesem Samstag zu erreichende Punkte. Mit den heimstarken Wikingern wartet nun ein ganz anderer Gegner auf die Wattener. Von einer spielstarken Austria zu einer, sehr robusten und mit Unterstützung der Heim-Fans stark motivierten Innviertler Mannschaft. Die Wattener werden mehr das eigene Spiel forcieren und aber auch auf ihr gutes Umschaltspiel bauen. Die SV Ried wiederum wird versuchen, aus einer stabilen, organisierten Abwehr heraus zu agieren. Bei Standards sorgen die Rieder mit ‘Scharfschütze’ und Standard Spezialist Stefan Nutz immer für Gefahr. Auch Top-Stürmer Christoph Monschein zeigt ansteigende Form. Auf Neuzugang Kingsley Michael kann man auf Seiten der Innviertler gespannt sein. Die Tiroler sind nach einer Niederlage immer besonders gefährlich und punkten meist."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 21.08.2022, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien

RZ Pellets WACFK Austria Wien

"Laut Tabelle das Duell Vorletzter gegen Letzten. Kaum zu glauben! Aber diese beiden Teams sind bestimmt nur kurzfristig auf den unteren Tabellenplätzen zu finden. Der WAC mit bisher 2 Punkten aus 4 Spielen in der Meisterschaft noch hinter den eigenen Erwartungen. International läuft es bisher sehr gut in den Conference Quali Spielen. Das sollte Selbstvertrauen für das bevorstehende "Kellerduell" geben. Austria Wien gegen die WSG Tirol mit über 60 Minuten (33. rote Karte für Lukas Galvao) in Unterzahl - bedurfte einer physischen  Meisterleistung, um 3 ganz wichtige Punkte in Favoriten einzufahren. Goalgetter Haris Tabakovic (12.) und Dominik Fitz (49.) brachten die Austria 2:0 in Führung. Kompliment an die Jungs von Cheftrainer Manfred Schmidt. Der Anschlusstreffer zum 2:1 durch Tim Prical (59.) änderte am Ergebnis nichts mehr. Die Wiener glaubten bis zum Schluss an den möglichen Sieg und belohnten sich nach harter getaner Arbeit mit dem ersten Sieg in dieser Saison. Auch im Lavanttal sind Punkte möglich."

Mi, 26.10.2022, 16:00 Uhr

SK Rapid - TSV Egger Glas Hartberg

SK RapidTSV Egger Glas Hartberg

"Auf Antrag des SK Rapid Wien wird dieses Spiel gem. § 5 Abs. 1 lit. f) der SpielbetriebsRL verschoben. Ein Ersatztermin im Herbst 2022 wird ehestmöglich bekannt gegeben und ist abhängig vom Abschneiden des SK Rapid Wien im Play-off zur Qualifikation für die UEFA Europa Conference League gegen den FC Vaduz."

 

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at