Außer Austria Lustenau - bei Austria Wien - und Rapid Wien - beim SCR Altach - haben die anderen 4 Klubs kurze Anfahrtswege bei ihre Auswärtstour. Im West-Derby gastiert die WSG Tirol beim FC Red Bull Salzburg (Generalprobe vor Champions League-Hit am Dienstag vs. AC Milan). Ansonsten in Rd. 7 der ADMIRAL Bundesliga prestigeträchtige Derbies: LASK und SV Ried (OÖ), Sturm Graz vs. TSV Hartberg (Steiermark) und WAC vs. Austria Klagenfurt (Kärnten).  Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, prophezeit 5 Heimsiege und nur einen Auswärts-Dreier...für Rapid!

Schossen sich unter der Woche im Uniqa-ÖFB-Cup für das OÖ-Derby in Pasching ein: Julian Wiessmeier (li.), der beim 4:2-Sieg bei Hertha Wels den wertvollen 1:2-Anschlusstreffer unmittelbar vor dem Pausenpfiff erzielte, und Keito Nakamura (seit Wochen in bestechender Form), der den LASK in Imst mit seinem späten 1:1 in die Verlängerung brachte, wo die Linzer zu Zehnt gegen den Drittligisten aufdrehten und - auch dank einem weiteren Treffer des Japaners - noch auf 4:1 stellten. 

Sa, 03.09.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - WSG Tirol

FC Red Bull SalzburgWSG Tirol

"Der Meister aus Salzburg scheint zum richtigen Zeitpunkt in Form zu kommen. Nach dem überzeugenden 6:0-Auswärtssieg gegen den Aufsteiger aus Lustenau kann man durchaus von der bis dahin besten Saisonleistung sprechen. Die Salzburger agierten äußerst aggressiv und fokussiert und waren von Beginn an Herr des Geschehens. Die 2:0-Halbzeit-Führung war daher noch schmeichelhaft für die Lustenauer. Nach der Pause gab’s für Fernando, Okafor und Co. kein Halten mehr. Die Offensiv-Abteilung der Salzburger in Torlaune. Gerade richtig für den anstehenden Champions League Gruppenphasen Start am 6. September gegen den AC Milan. Davor kommt mit der WSG Wattens aber noch ein unangenehmer Gegner in die Red Bull Arena. Wattens verlor das Heimspiel gegen den wiedererstarkten WAC. Nach einer Niederlage sind die Tiroler besonders gefährlich. Trainer Matthias Jaissle wird seine Jungs in Bestbesetzung antreten lassen."

Sa, 03.09.2022, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SC Austria Lustenau

FK Austria WienSC Austria Lustenau

"Für Austria Lustenau gab es beim Heimspiel gegen den in Torlaune auftretenden FC Red Bull Salzburg nichts zu holen. Von Beginn an war klar, dass es nur einen Sieger geben kann und das zeigten die Mozartstädter eindrucksvoll. Früh wurden die Vorarlberger von Salzburg bei eigenem Spielaufbau attackiert und machten dadurch den einen oder anderen Fehler der zu den Toren führte. Von den guten Leistungen der Lustenauer zu Beginn der Saison war an diesem Tag nicht viel zu erkennen. Vielleicht ein einmaliger Ausrutscher! Nun heißt es ´Mund abputzen´ und weiter geht's. In Wien gegen die Violette Austria wird es um nichts einfacher für die Ländle Elf. Kann man aber an die Performance der ersten 5 Runden anschließen, sind in Wien Favoriten ebenso Punkte möglich. Die Gastgeber zeigten gegen die Violetten aus Klagenfurt einen beherzten Auftritt. Das Spiel war turbulent auf beiden Seiten. Mal war man zurück, mal führte man und am Ende stand - aus meiner Sicht - ein gerechtes 3:3 Unentschieden. Gegen den Aufsteiger wird Manfred Schmid sicher einen Sieg einplanen. Auch das ÖFB-Cup Spiel gegen den Regionalligisten ASV Siegendorf unter der Woche konnte mit einem 5:0 überzeugend gestaltet werden. Dominik Fitz bezeichnet die Stimmung in Favoriten derzeit so: ‚Wir sind auf einem guten Weg’. Ich denke das trifft es perfekt."


Sa, 03.09.2022, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - TSV Egger Glas Hartberg

SK Sturm GrazTSV Egger Glas Hartberg

"Der SK Sturm Graz erledigte die mit viel Spannung erwartete Aufgabe in Wien-Hütteldorf erfolgreich und siegte 2:1. Die Treffer der Grazer etwas glücklich, aber auch durch viel Engagement erarbeitet. Der 1:1-Ausgleich fiel nach einem einstudierten Eckball durch einen abgefälschten Direktschuss von Manprit Sarkaria (24.), den Gregory Wüthrich ins Rapid-Tor abfälschte. Der Siegtreffer ein strittiger Elfmeter an Emanuel Emegha, den Neuzugang Tomi Horvat (84.) sicher verwertete. Ich denke viele Rapid-Fans hätten sich zumindest erwartet, dass sich Schiedsrichter Jäger die Situation selber noch einmal anschaut! Alles in allem ein hoch intensives Spiel. Das Momentum derzeit klar auf Seiten der Steirer, aber - wie erwähnt - das haben sich die Steirer auch hart erarbeitet. Ebenso siegreich waren die Grazer im ÖFB-Cup Duell der Traditionsklubs gegen die Salzburger Austria (3:1). Der TSV Hartberg erkämpfte beim Heimspiel gegen die SV Ried in der 6. Runde den 2. Saison-Dreier. Neuzugang Eylon Almog (61.) und Dario Tadic (90.+1) erzielten die Treffer für die Hartberger. Die ÖFB-Cup-Niederlage (2:3) gegen den 2. Ligisten FC Dornbirn ist ein Dämpfer für den TSV. Im kommenden Steirer Derby sehe ich den SK Sturm Graz als klaren Favoriten. Hartberg hat Außenseiter-Chancen! Bei mutigem Auftreten und guter Defensiv-Organisation könnte für die Oststeirer durchaus Zählbares möglich sein. Der erste Bundesliga Heimsieg der Schmidt Elf gibt Selbstvertrauen.  Sturm ist gefordert braucht 3 Punkte, will man den Abstand zu den ersten zwei Tabellenplätzen nicht zu groß werden lassen."

So, 04.09.2022, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Austria Klagenfurt

RZ Pellets WACSK Austria Klagenfurt

"Der erste Sieg, ein großer Befreiungsschlag für den WAC. Am Innsbrucker Tivoli zeigten sich die Wolfsberger gegen die WSG Tirol sehr fokussiert und feierten einen ungefährdeten 3:1-Sieg. Den letzten Tabellenplatz konnte man mit dem vollen Punktezuwachs vorerst verlassen. Gegen Tabellennachbar und Kärntner-Derbygegner SK Austria Klagenfurt sollte man im Heimspiel nachlegen können. Die Klagenfurter ebenso nicht gut in die Liga gestartet, zeigen aber auch ansteigende Form. Für Spannung ist also gesorgt."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 04.09.2022, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SK Rapid

SC Cashpoint Rheindorf AltachSK Rapid

"Der SCR Altach zeigte sich bei der klaren 1:4-Niederlage in Pasching gegen den LASK sehr engagiert und konnte das Spiel lange Zeit offen halten. Den 1:0-Rückstand durch Robert Zulj (31.) glichen die Vorarlberger noch in der 61. Minute durch Jan Jurcec aus. Jedoch nur 3 Minuten später das vorentscheidende 2:1 durch Branko Jovicic (64.) für die Linzer. Ein Knackpunkt, der die Klose Elf auf die Verlierer-Straße brachte. Im ÖFB-Cup schieden die Ländle-Kicker etwas überraschend klar auswärts gegen Admira Wacker mit 0:3 aus. Die Spieler des SK Rapid Wien zeigen sich im Heimspiel gegen Sturm Graz auf dem Platz unbeeindruckt von den vereinsinternen Turbulenzen. Mit einem starken Beginn gingen die Hütteldorfer durch Neuzugang Nicolas Kühn vorübergehend 1:0 (15.) in Führung. Im weiteren Spielverlauf waren die Grün Weißen sehr bemüht, aber nicht gerade vom ‚Fußball Gott‘ an diesem Abend bevorzugt. Der Treffer zum 1:1 (24.), ein abgefälschter Schuss von Manprit Sarkaria, Gregory Wüthrich stand richtig und lenkte den Ball ins gegnerische Tor. Das 1:2 aus Sicht der Wiener ein Elfmeter, den man nicht unbedingt geben muss. Die Grazer ließen sich diese Chance nicht nehmen und erzielten durch Tomi Horvat (84.) den 2:1-Siegtreffer. Vor allem in der Situation, in der sich Rapid Wien gerade befindet, sehr bitter. Rapid hat meiner Meinung nach genug Führungsspieler, die in der momentan schwierigen Situation voran gehen können. Im ÖFB-Cup bezwang man glanzlos den SV Allerheiligen mit 2:0. In Altach kann erneut versucht werden 3 Punkte zu holen. Beiden Teams würde derzeit ein Erfolg sehr gut tun. Für Altach aufgrund der Tabellensituation, für Rapid um die den Anschluss nach vorne nicht bereits zu früh aus den Augen zu verlieren."

So, 04.09.2022, 17:00 Uhr

LASK - SV Guntamatic Ried

LASKSV Guntamatic Ried

"Der LASK weiterhin auf Siegeszug in der ADMIRAL Bundesliga. Im 6. Spiel der 5. Sieg. Gegen den SCR Altach trafen die Linzer aber auf enorme Gegenwehr. Von Beginn an ein attraktives Spiel, indem engagierte Altacher keinen Zweifel aufkommen ließen, dass sie in Pasching nicht kampflos die Punkte herschenken wollten. Der LASK tat sich schwer sein bis dahin gewohnt dominantes Angriffsspiel durchzubringen. Erst ein Gewaltschuss von Branko Jovicic (64.) brachte die Linzer auf die Siegerstraße. Die Joker Sascha Horvath (80.) und Efthymios Koulouris (85.) machten zum Ende alles klar für die Linzer. Ein hart umkämpfter aber schlussendlich verdienter Sieg. Die Rieder zeigten sich in Hartberg gegen den TSV kämpferisch, phasenweise mit mehr Ballbesitz. Vom Start weg jedoch ein eher zerfahrenes, von Zweikämpfen geprägtes Spiel. In einer kurzen Drangphase der Oberösterreicher dann aus dem Nichts der Rückschlag und dass 1:0 für die Hartberger (62. Almog). In Minute 68 die gelb/rote Karte für Innenverteidiger Tim Plavotic. Dadurch war es für bemühte Rieder schwierig, in Unterzahl noch einmal heran zu kommen. Ein gut zu Ende gespielter Konter der Hartberger besiegelte die 4. Niederlage der Heinle Elf im 6. Spiel. Ins Oberösterreich-Derby geht Tabellenführer LASK klarer weise als Favorit. Aber Achtung, nach 3 Niederlagen in Serie kommt zwar ein angeschlagener Gegner nach Pasching, die Rieder konnten sich jedoch aus den letzten beiden Aufeinandertreffen 4 Punkte (2:0 Sieg am 02.04.22 in Pasching und 1:1 am 14.05.22 in der Josko Arena) sichern. Beide Teams gewannen unter der Woche trefferreich ihre ÖFB-Cup Spiele. Der LASK derzeit als Torfabrik in der Liga unterwegs. Die Rieder in diesem Segment noch verbesserungswürdig. Von einem spannenden hart umkämpften Derby Sonntag kann ausgegangen werden."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at