Nachdem es am 8. Spieltag keinen Heimsieg gab, bei 4 Auswärtsdreiern und 2 Remis, prophezeit Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner diesmal in Rd. 9 der ADMIRAL Bundesliga das Ganze umgekehrt: 4 Heimsiege, 2 Remis. Auch im Duell zwei seiner Ex-Klubs - FK Austria Wien vs. SV Guntamatic Ried - sieht der erfahrene Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber die gastgebenden Violetten vorn. Von einem ebenfalls engen Spielausgang geht der 57-jährige Salzburger bei der Prestige-Partie zwischen Serienmeister FC Red Bull Salzburg, den in diesen Wochen bärenstarken Bullen, und Rekordmeister SK Rapid Wien, der angeschlagen und als Außenseiter nach Wals-Siezenheim kommt, aus. Das torreichste Spiel tippt Gerald Baumgartner beim Verfolger-Duell Sturm Graz vs. Austria Lustenau - Dritter gegen Vierter.

In den Duellen zwischen dem FC Red Bull Salzburg vs. SK Rapid Wien (hier Szene mit Salzburgs ÖFB-Teamspieler Nicolas Seiwald heuer im Frühjahr) geht es immer hoch her, ist seit Jahren eine nimmermüde Rivalität entstanden. Ein Resonanz-Match! Die Roten Bullen - gewohnt zu diesem Zeitpunkt auf drei Hochzeiten tanzend - seit 9 Pflichtpartien unbesiegt (2 Mal 1:1 in der Champions League gegen AC Milan & FC Chelsea, 1x Sieg im ÖFB-Cup und gleich 6 Dreier in der Bundesliga) und derzeit auf Erfolgskurs. Gegen Rekordmeister Rapid gab es zuletzt 7 Siege en suite für den Serienmeister...die jüngsten drei mit 1:0 und 2 Mal 2:1 allerdings knapp.

Sa, 17.09.2022, 17:00 Uhr

LASK - WSG Tirol

LASKWSG Tirol

"Der LASK hatte in Lustenau gegen die Austria vieles richtig gemacht, ging spielbestimmend in die Partie und führte verdient 1:0 nach 23 Minuten durch ein Tor von Keito Nakamura. Ein zum Greifen naher Sieg wollte aber schlußendlich nicht gelingen. Lukas Fredrikas gelang spät, aber sehenswert der Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand. 2 verlorene Punkte für die Oberösterreicher. Mit der WSG Tirol kommt ein unangenehmer Gegner nach Pasching. Nach dem 0:0 gegen Altach konnten die Wattener nach 2 Niederlagen wieder einmal anschreiben und einen Punkt holen. Jedoch ist man seit 2 Spieltagen ohne Torerfolg. Auswärts wird es beim Tabellenzweiten LASK auf eine stabile Defensive und mutiges Auftreten in der Offensive ankommen. Beide Siege der Wattener in dieser Saison wurden jeweils gegen unmittelbare Konkurrenten (2:1 TSV Hartberg, 2:1 SV Ried) eingefahren."

Sa, 17.09.2022, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - TSV Egger Glas Hartberg

RZ Pellets WACTSV Egger Glas Hartberg

"Der WAC mit einer starken Leistung beim 3:1-Sieg in Hütteldorf gegen den SK Rapid Wien. Man zeigte heuer noch zu selten, welche Qualität in der Mannschaft steckt. Gegen den TSV Hartberg ist man im Heimspiel klarer Favorit.  Die Oststeirer hatten im Heimspiel gegen Austria Wien (0:3) nicht wirklich die Chance auf Punkte. Die Niederlage gegen starke Wiener war verdient. Nun heißt es "Mund abputzen" und weiter machen. In der Defensive müssen sich die Hartberger auf jeden Fall stabilisieren."


Sa, 17.09.2022, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SK Austria Klagenfurt

SC Cashpoint Rheindorf AltachSK Austria Klagenfurt

"Der SCR Altach derzeit in turbulenten Zeiten und sportlich noch nicht da, wo man sich selber sehen will. Gegen Austria Klagenfurt hat man es selbst in der Hand, Punkte zu machen. Es fehlt nicht viel. Die Kärntner liegen 3 Punkte vor den Vorarlbergern und sind derzeit stark unterwegs. Bei der Niederlage gegen Sturm Graz (0:2) war die Leistung ok. Es wird einen Kampf um jeden Zentimeter in der Cashpoint Arena geben. "

So, 18.09.2022, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - SV Guntamatic Ried

FK Austria WienSV Guntamatic Ried

"Die Wiener Austria ist derzeit noch in 3 Bewerben gut unterwegs. Gestern war gegen das spielstarke, sehr effiziente Lech Posen jedoch nichts zu holen. Im Heimspiel gegen die SV Ried ist man nun wieder klarer Favorit. Mit einem Sieg könnte man wichtige Punkte in Richtung vordere Tabellenplätze machen.  Die Rieder haben bisher 1 Punkt aus 4 Auswärtsspielen geholt, waren aber meist gut dabei. Bereits 5 Ausschlüsse sind ungewöhnlich für die Innviertler. Gegen spielsstarke Veilchen wird man auf bewährte Tugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Teamgeist setzen. Ein Punkt oder gar eine Überraschung könnte drinnen sein. Ex-Austria-Angreifer Christoph Monschein wird besonders motiviert ins Spiel gehen. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 18.09.2022, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - SC Austria Lustenau

SK Sturm GrazSC Austria Lustenau

"Sturm Graz befindet sich in der Meisterschaft gut auf Schiene. Die Spiele in der Europa League sind intensiv und eine Bereicherung fur die Steirer zum Liga-Alltag. Gestern gab es leider eine 0:6-Schlappe in Rotterdam gegen den holländischen Vertreter FC Feyenoord. In der Meisterschaft gegen Austria Lustenau ist man Favorit, aber Achtung, die Mader Elf spielt unbeschwert und hat viel Qualität in ihren Reihen.  Hochmotiviert zeigte sich der Aufsteiger aus dem Ländle erneut gegen den LASK, dass mit ihm heuer zu rechnen ist. Der späte Ausgleichstreffer durch Fredrikas (81.) war erneut dem unbändigen Willen, den die Mader Elf nach (0:1-) Rückstand mitbringt, zu verdanken. Aufgrund der 2. Halbzeit ein verdienter Punkt. Auch gegen Sturm sind für die Vorarlberger Punkte möglich."

So, 18.09.2022, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

FC Red Bull SalzburgSK Rapid

"Salzburg ist in der Meisterschaft voll auf Kurs und in der Champions League mit 2 bärenstarken Unterschieden gegen Top-Gegner wie AC Milan (1:1) oder am Mittwoch gegen den FC Chelsea auswärts (1:1). Gegen den SK Rapid gibt es am Sonntag das Spitzenspiel der ADMIRAL Bundesliga Runde 9. Man darf gespannt sein, mit welcher Start-Aufstellung Coach Matthias Jaissle seine Jungs gegen die Wiener ins Rennen schickt. Ich denke Rotation wird angesagt sein.  Beim SK Rapid muss man nach dem verlorenem Heimspiel gegen den WAC versuchen, die Niederlage schnellstmöglich abzuhacken und nach vorne zu schauen. Mit dem FC Red Bull Salzburg wartet zwar der denkbar stärkste Gegner auf die Hütteldorfer, aber bei entsprechender Leistungsbereitschaft kann man überraschen. "

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty