Geht es nach Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber, wird es am kommenden Wochenende in der ADMIRAL Bundesliga für die Heimteams nicht viel zu holen geben, kein Dreier und gerademal zwei Remis. Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp für Runde 20.

Im Hinspiel am 18. September 2022 erzielte Benjamin Šeško nach wenigen Sekunden gegen Rapid Wien die 1:0-Führung für den FC Red Bull Salzburg. Doch dank dem Ausgleichstreffer von Leopold Querfeld (21. Min.) gelang den Hütteldorfern im Duell Serien- vs. Rekord-Meister noch ein 1:1-Achtungserfolg und Remis. Die Roten Bullen bissen sich damals "die Zähne aus" am "Rapid-Riegel"...

Sa, 04.03.2023, 17:00 Uhr

SV Guntamatic Ried - FK Austria Wien

SV Guntamatic RiedFK Austria Wien

"Die SV Ried startet mit gehörigem Druck in das wichtige Heimspiel gegen FK Austria Wien. 1 Punkt aus den letzten 4 Meisterschaftsspielen (1:1 im OÖ-Derby gegen den LASK) gibt zu denken. Aber, im eigenen Stadion mit den tollen Fans im Rücken haben sich die Innviertler schon das eine oder andere mal aus einer Krise gekämpft! Bringen sie Tugenden wie defensive Stabilität, Zweikampfstärke, schnelles Umschaltspiel und ihre Stärke bei Standards auf den Platz kann auch ein Sieg gegen die Wiener raus schauen. Dazu vlt. der Trainereffekt? Die Wiener Austria mit 2 Siegen aus den letzten 3 Partien (beide daheim) und einem Torverhältnis von 6:2 kommt mit breiter Brust nach Ried. Goalgetter Haris Tabakovic trifft im Frühjahr bisher nach Belieben. Er hat seine ‘alte Form’ aus dem Aufstiegs-Vorjahr mit Austria Lustenau wieder gefunden als er 2. Liga-Torschützenkönig wurde. Auf ihn ist besonderes Augenmerk zu richten."

Sa, 04.03.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SK Sturm Graz

SC Austria LustenauSK Sturm Graz

"Aufsteiger SC Austria Lustenau startete ins Frühjahr mit 2 Niederlagen (4:0 in Salzburg, 1:0 beim LASK nach fragwürdigem Elfmeter in letzter Minute) und einem 1:0-Sieg im Heimspiel gegen Austria Wien. Im eigenen Reichshofstadion sind die Vorarlberger nicht zu unterschätzen. Holten im Schnabelholz 15 von 21 Punkten. Sturm Graz kommt mit der erst zweiten Niederlage (1:2 vs. Austria Klagenfurt) seit dem 0:1 am 20.08.2022 gegen den LASK. Beide Niederlagen passierten den Grazern in der eigenen Merkur-Arena. Diesen ‚Umfaller‘ werden die Blackies mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen gleich im Ländle wieder auszumerzen. Die Form stimmt dennoch bei den Steirern. Eine Reaktion auf die Niederlage wird und kann sich Trainer Ilzer von seinen Spielern erwarten."


Sa, 04.03.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - RZ Pellets WAC

TSV Egger Glas HartbergRZ Pellets WAC

"Der TSV Hartberg ist beim Rückkehr-Debüt von Trainer Markus Schopp mit einem 1:0-Auswärtssieg in Ried top gestartet. Danach setzte es zwei bittere Niederlagen im Steirer Derby gegen Sturm Graz (1:2) und bei Austria Wien (3:0). Bei einem Torverhältnis von 2:5 wird der erfahrene TSV-Trainer sicher die richtigen Schlüsse gezogen haben, woran gearbeitet werden muss. Der WAC im Frühjahr mit einem Sieg im Kärntner Derby gegen Austria Klagenfurt (0:3), 2 Heim-Niederlagen gegen Rapid Wien im ÖFB-Cup (1:3 n.V.) und Meisterschaft (1:2) und einer Niederlage im Frühjahrsauftakt gegen die WSG Tirol (1:2). In Hartberg können die Lavanttaler bei eigener guter Performance erneut Punkte mitnehmen. Mit dem Toreschießen haperts beim WAC nicht."

So, 05.03.2023, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SK Austria KlagenfurtSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Austria Klagenfurt gab am vergangenen Wochenende nach bewerbübergreifend drei Frühjahrs Niederlagen in Folge ein starkes Lebenszeichen und siegte nicht unverdient in Graz gegen den SK Sturm mit 2:1. Der wiedererstarkte Goalgetter Markus Pink und Sturms Affengruber mit einem Eigentor machten den Sieg möglich. Der SCR Altach ist nach 3 Niederlagen und einem 0:0-Heimremis gegen die WSG Tirol weiter unter Zugzwang. Punkte müssen auch für die Vorarlberger unbedingt her, wollen sie aus dem Abstiegsstrudel raus kommen. Die Qualität im Kader sollte dafür vorhanden sein. Bei einem Torverhältnis von 0:7 weiß Ex-Weltklasse-Stürmer und SCRA-Trainer Miroslav Klose sicher, wo anzusetzen ist."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 05.03.2023, 14:30 Uhr

WSG Tirol - LASK

WSG TirolLASK

"Der LASK mit einem 1:0 Sieg (nach fragwürdigem Elfer in Min. 94) gegen Austia Lustenau im Frühjahr noch ohne Niederlage, steht auch im ÖFB-Cup (1:0 vs. Austria Klagenfurt) im Halbfinale. Die Richtung stimmt bei den Linzern. Die Tiroler punkteten seit dem 3:2-Sieg am 15.10.2022 gegen Austria Lustenau sehr fleissig. Holten aus den letzten 8 Meisterschaftsspielen 5 Siege bei 2 Unentschieden und nur einer Niederlage gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg (1:3). Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams gab es einen 4:1-Sieg für die Silberberger Elf in der Raiffeisen Arena in Pasching."

So, 05.03.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - FC Red Bull Salzburg

SK RapidFC Red Bull Salzburg

"In Wien-Hütteldorf steigt zum Abschluss der 20. Runde eine höchstwahrscheinlich hochspannende Partie, wenn der SK Rapid Wien auf den FC Red Bull Salzburg trifft. Beide Teams konnten erfolgreich die jeweilige Runde 19 abschliessen. Rapid mit einem Auswärtserfolg in Kärnten beim WAC (1:2) und die Salzburger mit einem 2:0-Heimsieg gegen Tabellenschlußlicht SV Guntamatic Ried. In der Tabelle trennen die Kontrahenten 18 Punkte (Rapid 30, Salzburg 48 Punkte). Die Hütteldorfer mit 4 Siegen aus den letzten 5 ADMIRAL-Bundesligaspielen. Demgegenüber gewannen die Mozartstädter alle ihre letzten 6 Meisterschaftsspiele und sidn seit 30.07.2022 (1:2 gegen SK Sturm Graz) in der Meisterschaft bereits 17 (!) Spiele ungeschlagen. Am Sonntag ab 17 Uhr werden sich beide Teams nichts schenken. Einsatz, Spielfreude und Wille zum Sieg werden ausschlaggebend sein und über Sieg oder Niederlage entscheiden. Ich sehe die Jaissle Elf auch auswärts bei Rapid Wien als klaren Favoriten."

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty