"In der ADMIRAL-Bundesliga stehen mit Runde 23 die Playoffs an. Spannung bringt sowohl die Frage, wer heuer die Meisterschaft für sich entscheiden kann, als auch wer sich im Endeffekt in der Liga halten wird? Die Berechtigung, international spielen zu können, wird ebenso hart umkämpft werden. In den anstehenden 10 Runden werden die Teams alles rein hauen müssen, um entsprechend ihrer gesteckten Ziele erfolgreich sein zu können", meint Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaberg und erfahrener Bundesliga-Trainer. Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp für Rd. 23 mit 2 Heim- und 3 Auswärts-Siegen plus 1 Remis.

Die Traditionsklubs SK Sturm Graz und SK Rapid Wien absolvierten im neuen Kalenderjahr das ADMIRAL BL-Auftaktmatch und treffen auch im ersten Top-Spiel des Meister-Playoffs wieder in der Merkur-Arena in Graz-Liebenau aufeinander. Die bisherigen beiden Saisonduelle gewannen die Steirer stets knapp (2:1 in Hütteldorf, 1:0 am 10. Februar daheim).

Fr, 31.03.2023, 19:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SC Austria Lustenau

TSV Egger Glas HartbergSC Austria Lustenau

"Der TSV Hartberg konnte im Spieljahr 2022/23 noch kein Spiel gegen Aufsteiger Austria Lustenau gewinnen. Einer 1:4-Niederlage in Lustenau folgte ein 1:1-Remis im Heimspiel. Bei einem Heimsieg könnten die Ost-Steirer auf 1 Punkt an die Gäste herankommen. Das muss das Ziel der Schopp-Elf sein. Der Klub aus dem Ländle verbuchte aus den jüngsten 6 Spielen vor der länderspielbedingten Bundesliga-Pause je 3 Siege und Niederlagen. Wobei die letzten beiden Spiele gewonnen wurden. Die Formkurve passt somit bei den Vorarlbergern."

Sa, 01.04.2023, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - WSG Tirol

SC Cashpoint Rheindorf AltachWSG Tirol

"Der SCR Altach holte ‚nur‘ 2 Punkte (0:0 vs. WSG Tirol, 1:1 in Salzburg) aus den bisherigen 6 Frühjahrsrunden. Die negative Bilanz erzeugte im Ländle die Ansicht, Trainer Miroslav Klose frei zu stellen. Ein alter Bekannter, Klaus Schmidt, soll es nun richten, um den Klassenerhalt zu schaffen. In beiden bisherigen Saison-Duellen trennten sich die Teams mit einem 0:0. Die WSG Tirol kann sich im West-Duell mit einem Sieg frühzeitig aus der Gefahrenzone verabschieden und sich im Unteren Playoff einen guten 9 Punkte-Polster gegenüber den Rheindorfern verschaffen."


Sa, 01.04.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SV Guntamatic Ried

RZ Pellets WACSV Guntamatic Ried

"Beide Teams stellten im Frühjahr ihre jeweiligen Trainer frei. Der WAC hofft auf Manfred Schmid, die SV Ried auf Maximilian Senft. Das letztmalige Aufeinandertreffen beider Teams am 19. März endete mit einem 0:0. Beide Mannschaften kamen dabei zu wenigen Torchancen, die ungenutzt blieben. Auch dieses Mal wird hart um die Punkte gekämpft werden. Es geht um sehr viel. Beide Mannschaften trennt nur ein Punkt. Die SV Ried muss darüber hinaus auch noch länger auf Stammtorhüter Samuel Sahin-Radlinger und Spielmacher Stefan Nutz verzichten."

So, 02.04.2023, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - LASK

FK Austria WienLASK

"Die Wiener holten aus den 6 Frühjahrs-Runden 4 Siege, bei 2 Niederlagen. Die Linzer konnten im selben Zeitraum 3 Siege bei 2 Remis und 1 Niederlage vorweisen. Das Selbstvertrauen der Veilchen nach dem Derbysieg gegen den SK Rapid (2:0) sollte gross genug sein, um auch im Heimspiel gegen den LASK ein erfolgreiches Auftreten zu ermöglichen. Beide Teams trennten sich im Grunddurchgang zwei Mal remis (1:1 und 2:2). Auch in diesem Spiel tippe ich auf ein Unentschieden, aber auf ein torreiches."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 02.04.2023, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg

SK Austria KlagenfurtFC Red Bull Salzburg

"Die Klagenfurter holten im Frühjahr nach schlechtem Start (2 Niederlagen, vs. Austria Wien 1:3 und 0:3 im Kärntner Derby gegen den WAC) drei aufeinander folgende Siege, kassierten aber etwas überraschend noch eine 2:4-Niederlage vor der länderspielbedingten Bundesliga-Pause auswärts bei Aufsteiger Austria Lustenau. Die erkämpften 9 Punkte ermöglichten die erneute Teilnahme und das Erreichen des Oberen Play Offs. Gegen Red Bull Salzburg setzte es im Grunddurchgang zwei knappe Niederlagen (0:2 und 0:1) Die Leistung der Kärntner konnte sich in beiden Spielen sehen lassen. Die Salzburger, in dieser Spielzeit ‚nur‘ drei Punkte vor dem zweitplatzierten SK Sturm Graz, werden nicht nur deswegen alles daran setzen, das Spielfeld als Sieger verlassen zu können."

So, 02.04.2023, 17:30 Uhr

SK Sturm Graz - SK Rapid

SK Sturm GrazSK Rapid

"Der SK Sturm Graz ist heuer mit Top-Leistungen über die gesamte bisher laufende Saison so knapp wie selten zuvor an Serienmeister FC Red Bull Salzburg herangekommen. Im Frühjahr gelangen den Grazern 5 Siege bei einer Niederlage. Auch gegen die Hütteldorfer setzten sich die Grazer in einem spannende Heimspiel am 10.02.2023 knapp mit 1:0 durch. Wollen sie weiter um die Meisterschaft mitspielen, sollte dieses Heimspiel nicht verloren werden. Beim SK Rapid Wien stehen im Frühjahr in der Bilanz 3 Siege 3 Niederlagen gegenüber. Das letzte Spiel vor der länderspielbedingten Bundesliga-Pause, das große Wiener Derby, wurde gegen die Austria in Wien-Favoriten mit 2:0 verloren."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL