Die Akkus weiter geladen, die Teams heiß, wenn es in die 29. und viertletzte Runde der ADMIRAL Bundesliga geht. Mit dem FC Red Bull Salzburg im Oberen- und Austria Lustenau im Unteren Playoff in der Pole-Position. Die Entscheidung im Meister- und Klassenerhalt-Rennen sowie die Europacup-Plätze weiter offen, die Plätze ebenfalls. Wobei sich beim LASK die Tendenz erhärtet, Rang 3 zusehends zu zementieren. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber und erfahrener Bundesliga-Trainer, über die bevorstehende 7. Playoff-Runde, in der allen vorran wieder mal das Wiener Derby elektrisiert.

Gibt es beim bevorstehenden 340. Wiener Derby wieder solch packende Strafraumszenen und Spektakel pur wie am 16. April im 339.? Das begeisterte und jede Menge bot! 6 Tore inklusive, 3 auf jeder Seite. Gelingt dem SK Rapid im vierten und letzten Prestige-Duell mit den Violetten in dieser Saison der erste Sieg nach bisher 2 Niederlagen und 1 Remis? Und bleibt FAK-Keeper Christian Früchtl und die Austria erstmals im Meisterplayoff mal ohne Gegentor?

Fr, 12.05.2023, 19:30 Uhr

WSG Tirol - SV Guntamatic Ried

WSG TirolSV Guntamatic Ried

"Die WSG Tirol musste eine herbe 5:0-Schlappe in der Steiermark gegen den TSV Hartberg einstecken. Die frühe Gelb-Rote Karte von Osarenren Okungbowa in der 38. Min. passte zum Auftritt der Wattener, die bereits mit 0:4 zur Pause (!) und nach 65 Minuten mit 0:5 zurücklagen. Also ein rabenschwarzer Tag für die WSG. Das Gefährliche für die SV Ried in diesem Spiel kann die Mentalität der Tiroler sein. Nach Niederlagen zeigte die Silberberger Elf meist ein anderes Gesicht und punktete. Die Bilanz der WSG im Frühjahr 2 Siege, 3 Remis und 6 Niederlagen. Die SV Ried hat nach dem Last-Minute-Treffer (96.! Diomandé) beim 2:2 in Lustenau einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt mit auf die Heimreise ins Innviertel nehmen können. Das bereits 4. Unentschieden in Serie. Bei der nächsten Auswärtspartie in Tirol können sich die Oberösterreicher im Freitagabend-Flutlichtspiel durchaus Zählbares erkämpfen. Die Bilanz der Rieder im Frühjahr liegt bei 1 Sieg (in Altach), 6 Remis und 5 Niederlagen."


Sa, 13.05.2023, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Austria Lustenau

RZ Pellets WACSC Austria Lustenau

"Der WAC spielte gegen den SCR Altach im Heimspiel 0:0. Die Möglichkeiten für 3 Punkte waren gegeben. Bei einem Sieg gegen Austria Lustenau können die Kärntner (21 Punkte) die Gäste, die derzeit mit 24 Punkten die Tabelle im Unteren Playoff anführen, überholen. Die Vorarlberger spielten zuletzt in der Doppelrunde gegen die SV Ried zwei spektakuläre Unentschieden (4:4 im Innviertel, 2:2 im Ländle). Gegen den WAC darf man auf keinen Fall verlieren, wollen die Mader-Mannen weiterhin die Qualigruppen-Tabelle anführen und dadurch weiter um einen internationalen Startplatz mitfighten. Beim letzten Duell konnte sich der Aufsteiger mit 1:0 durchsetzen."


Sa, 13.05.2023, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - TSV Egger Glas Hartberg

SC Cashpoint Rheindorf AltachTSV Egger Glas Hartberg

"Der SCR Altach liegt derzeit nur 1 Punkt vor Schlusslicht SV Guntamatic Ried. Im Heimspiel gegen den TSV Hartberg wäre ein Sieg durchaus möglich und vor allem sehr wünschenswert für das Team von Klaus Schmidt gegen seinen Ex-Klub aus der Herbstrunde. Sehr wohlwissend, dass die Steirer zuletzt einen fulminanten 5:0-Sieg gegen die WSG Tirol eingefahren haben. Beide Mannschaften sind im Frühjahr Remis-Spezialisten. Die Altacher verbuchten 3 Unentschieden und 2 Niederlagen aus den letzten 5 ADMIRAL Bundesliga-Spielen. Die Bilanz der Hartberger aus den letzten 5 Partien kann sich sehen lassen, 3 Remis und 2 Siege."

So, 14.05.2023, 14:30 Uhr

LASK - FC Red Bull Salzburg

LASKFC Red Bull Salzburg

"Der drittplatzierte LASK, seit 7 Spielen und im Meisterplayoff unbesiegt, könnte im Heimspiel gegen die Roten Bullen bei einem Dreier die derzeit gute Form bestätigen. Die Salzburger zeigten gegen den SK Rapid Wien beim 2:1-Heimsieg in der Red Bull Arena wieder einmal ihre starken Tugenden. Matchwinner war Sekou Koita per Doppelpack. Dem SK Rapid gelang durch Torgarant Guido Burgstaller nurmehr der Anschlusstreffer (70.). Gegen den LASK gab es im Frühjahr einen 2:0-Sieg in Linz (12. März) und ein 0:0 in Salzburg (16. April). Der Spitzenreiter aus der Mozartstadt ist erneut gefordert gegen die formstarken Oberösterreicher."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 14.05.2023, 14:30 Uhr

SK Sturm Graz - SK Austria Klagenfurt

SK Sturm GrazSK Austria Klagenfurt

"Eine der 3 Niederlagen vom SK Sturm Graz im Frühjahr erfolgte am 25. Februar in der Merkur Arena gegen Austria Klagenfurt. Etwas überraschend, aber doch nicht unverdient gegen damals gut eingestellte Kärntner Violette. Zuletzt gab es 2 Siege im Doppelpack gegen Austria Wien (3:2 und 1:2). Die Grazer sind nach dem ÖFB-Cup-Titel weiterhin auf der Erfolgswelle. Austria Klagenfurt kann in Graz wiederum nur überraschen. Nach der 0:4-Niederlage beim LASK zeigte die Pacult-Elf im darauffolgenden Rückspiel eine Reaktion und holte ein 1:1 daheim gegen die Kühbauer-Elf."

So, 14.05.2023, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SK Rapid

FK Austria WienSK Rapid

"Im 340. Wiener Derby ist, wie so oft, auch dieses Mal wieder alles offen. Beide Teams kämpfen in der Tabelle um Platz 4. Die Austria sehnt sich nach je 3 Remis und Niederlagen im Meisterplayoff nach dem ersten Sieg und einem sogenannten Befreiungsschlag. Bei einem Dreier können die Violetten (19 Punkte) den Erzrivalen SK Rapid (21 Punkte) in der Tabelle überholen und auf Platz 4 vorrücken."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL