Es ist noch nichts entschieden 3 Runden vor Saisonende in der ADMIRAL Bundesliga. Außer der vom LASK mittlerweile "gepachtete" Rang 3. Im Meister-Rennen könnte das Duell zwischen Liga-Leader FC Red Bull Salzburg (42*) und Verfolger SK Sturm Graz (39) für eine Entscheidung sorgen, haben die Roten Bullen den 1. Matchball zur 10. Meisterschaft in Folge. Im Kellerduell würde Schlusslicht SV Guntamatic Ried Freitag im Duell gegen den Vorletzten SCR Altach bei einem Sieg die Rote Laterne an die Vorarlberger abgeben. Was meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber und erfahrener Bundesliga-Trainer?

Adrenalin-Alarm! Mit viel Emotionen, Leidenschaft, womöglich Dramaturgie, "dicken Backen" und geballter Power geht es für SCRA-Dauerbrenner Jan Jurčec (re.) mit dem SCR Altach gegen David Ungar (li.) und die SV Guntamatic Ried in einen - womöglich - "Freitag-Krimi" beim Auftakt der 30. ADMIRAL Bundesliga-Runde. "Finale" um den Klassenerhalt zwischen dem punktgleichen Tabellenvorletzten aus Vorarlberg und dem Schlusslicht aus dem Innviertel. Die bisherige Saison-Duell-Bilanz ausgeglichen: 1 Remis (zuletzt am 26. April in Altach) und je 1 Sieg (auswärts) im Grunddurchgang. Die Altacher gewannen unter Ex-Coach Miroslav Klose mit 3:2 am 2. Oktober 2022 in Ried, die "Wikinger" unter Neo-Coach Maximilian Senft am 12. März mit 2:1 in der Cashpoint-Arena. Der einzige Dreier in 2023 für die Remis-Spezialisten aus Oberösterreich.

Fr, 19.05.2023, 19:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SV Guntamatic RiedSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Im Duell der beiden punktgleichen (14 Punkte) letztplatzierten Teams geht es bereits um alles. "Verlieren verboten" für die SV Ried und den SCR Altach, die siegreiche Elf wird sich 3 Runden vor dem Meisterschaftsende mit 3 Punkten absetzen können. Das wäre bereits ein guter Polster, um die Klasse halten zu können. In Ried werden die Fans wie gewohnt ihre Mannschaft stimmgewaltig unterstützen. Die Vorarlberger werden ebenso versuchen zumindest einen Punkt mitzunehmen. Ein absolutes Druckspiel für alle Beteiligten. Ich sehe den derzeit Tabellenletzten aus dem Innviertel im Heimspiel leicht im Vorteil."

Sa, 20.05.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - RZ Pellets WAC

TSV Egger Glas HartbergRZ Pellets WAC

"Beide Teams haben 3 Runden vor Saisonende bereits den Klassenerhalt geschafft und können nun neue Ziele in Angriff nehmen. Wie die Teilnahme an der PlayOff- Quali. Der TSV Hartberg gewann zuletzt in Altach mit 1:0. Der WAC spielte 2:2 im Heimspiel gegen Austria Lustenau. Die Kärntner sind für mich in dieser Begegnung Favorit."


Sa, 20.05.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - WSG Tirol

SC Austria LustenauWSG Tirol

"Die Lustenauer sind drauf und dran die Qualifikationsgruppe zu gewinnen. Bei einem Sieg gegen die WSG Tirol stehen die Chancen sehr gut für die Vorarlberger. Die Wattener haben in punkto Klassenerhalt alle Trümpfe in der eigenen Hand. 6 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz SV Ried und SCR Altach sollten reichen, um auch im nächsten Jahr in der ADMIRAL-Bundesliga zu spielen."

So, 21.05.2023, 14:30 Uhr

SK Rapid - LASK

SK RapidLASK

"Für den SK Rapid geht es um Wiedergutmachung. Nicht nur das vergangene Wiener Derby wurde verloren, und somit Platz 4 an die Austria ‚übergeben‘, die Hütteldorfer warten seit bereits 9. April auf einen Sieg (3:1 gegen Austria Klagenfurt). Gegen den LASK, der ein starkes Frühjahr spielt, wird es umso wichtiger sein, wieder in die Spur zu finden und einen Heimsieg zu holen. In der Tabelle holten die Linzer (31) bisher 10 Punkte mehr als die Grün-Weißen (21)."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 21.05.2023, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FK Austria Wien

SK Austria KlagenfurtFK Austria Wien

"Die Klagenfurter holten nach der Punkteteilung aus den letzten 7 Spielen und somit in der Meistergruppe bei 5 Niederlagen, 1 Remis und 1 Sieg. Letzteren eben genau gegen die Wiener Austria. 2:1 am 23. April in Wien-Favoriten. Die Wiener Violetten kommt mit dem Selbstvertrauen eines Derby-Siegers (3:1) im Gepäck nach Klagenfurt. Nach 3 Niederlagen in Folge konnten die Favoritner wieder voll anschreiben. Die Formkurve der Elf um Cheftrainer Michael Wimmer zeigt nach oben."

So, 21.05.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

FC Red Bull SalzburgSK Sturm Graz

"In dieser Begegnung kann es eine kleine Vorentscheidung im Titelkampf geben. Das Team, das voll punktet, kann sich im Kampf um die Meisterschale in eine Top-Ausgangsposition bringen. Die Grazer, die bereits den ÖFB-Cup Titel holten, sind so knapp wie seit Jahren nicht mehr im Titelkampf dabei. Die Salzburger können und werden die Meisterschaft mit allen zur Verfügung stehenden sportlichen Mitteln verteidigen wollen."

Fotocredit: GEPA-ADMIRAL