Nach der letzten länderspielbedingten Pause der ADMIRAL Bundesliga in diesem Kalenderjahr freut sich Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, auf Runde 15, der drittletzten in 2023. Der seit wenigen Tagen 59-jährige Salzburger prophezeit diesmal keinen Auswärts-Sieg, dafür gleich vier Heim-Dreier (allen vorran vom Tabellen-Top-Trio) und zwei Remis. Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp! 

Beim Hinspiel im neuen Hofmann-Personal-Stadion in Linz feierten Marco Grüll (r.) und Kapitän Guido Burgstaller (l.) mit dem SK Rapid einen 5:0-Kantersieg über die Blau-Weißen. "Das wird’s wohl nicht mehr spielen", meint Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, der dennoch beim Debüt von SK Rapid-Neo-Cheftrainer Robert Klauß auf einen Heimsieg der Hütteldorfer tippt.

Sa, 25.11.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - TSV Egger Glas Hartberg

"Für den TSV Hartberg kam die Länderspielpause womöglich sehr ungünstig, da die Schopp-Elf gerade auf einer Erfolgswelle reitet (3 Siege in Folge!). Gegen den zu favorisierenden SK Rapid gelang der bereits zweite Duell-Sieg im Herbstdurchgang. Beide Male konnten die Ost-Steirer auf eine top organisierte Abwehr bauen und vorne traf schon früh Christoph Lang (6.). Auswärts in der Red Bull Arena können die Hartberger in vorgenannter Top- Form für Serienmeister FC Red Bull Salzburg ein sehr unangenehm zu bespielender Gegner werden. Die Struber-Elf zeigte sich in den letzten sieben Runden erfolgreich, aber nicht mehr so souverän, wie man es eigentlich von den Roten Bullen die letzten Jahre immer gewohnt war (3S,3U,2N). Der Tabellenführer ist aktuell punktegleich mit dem SK Sturm Graz und spielte in Wien-Favoriten vor der Länderspielpause gegen Austria Wien 0:0. Sollten bei den Salzburgern wieder einige verletzte Spieler zurück kommen und einsetzbar sein, ist ein Heimsieg zu favorisieren."

Sa, 25.11.2023, 17:00 Uhr

LASK - WSG Tirol

"Der LASK kassierte zuletzt eine bittere 0:2-Niederlage im Linzer Derby gegen einen hochmotivierten Stadtrivalen FC Blau-Weiß. Nur fünf Punkte trennen die Athletiker allerdings von der Tabellenspitze. Will man dran bleiben, muss ein Sieg gegen die WSG Tirol Pflicht sein. Dass dies kein Selbstläufer werden wird, versteht sich von selbst. In der vorangegangenen Runde setzten sich die Wattener im Westduell gegen den SCR Altach mit 5:1 durch. Nach zuvor sechs Niederlagen in Folge ein wahrlich großer Schritt in die richtige Richtung für die WSG. In Linz sind die Hausherren dennoch der absolute Favorit. Deswegen tippe ich auf einen LASK-Sieg."

Sa, 25.11.2023, 17:00 Uhr

SK Sturm Graz - SC Austria Lustenau

"Auch für die Grazer, derzeit punktgleich mit dem FC Red Bull Salzburg auf dem 2. Tabellenplatz, zählt in diesem Spiel nur der Sieg. Mit dem Tabellenletzten Austria Lustenau kommt ein angeschlagener Gegner in die Merkur Arena nach Graz-Liebenau. Ob und wie sich bei den Vorarlbergern der kürzlich vollzogene Trainerwechsel auswirkt, wird man spätestens nach der Partie wissen. Die Bilanz der Lustenauer (11N,3U, noch kein Sieg) sagt alles aus. Es liegt in diesem ungleichen Duell eindeutig am Auftreten der Grazer, wie man im eigenen Stadion die 3 Punkte holen kann."

So, 26.11.2023, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien

"Die Wiener Austria ist derzeit im Flow. Vier Siege in Folge und zuletzt ein starkes 0:0 im Heimspiel gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg zeigt, wie gut die Form der Veilchen derzeit ist. Der WAC, nach zwei Siegen in Folge ebenso im Aufwind, lädt die Veilchen zum Duell um das Obere Play Off. Noch sind die Kärntner einen Punkt vor den Wiener Violetten auf Rang 6 der Tabelle. Mit einem Heimsieg könnte sich die Schmid Elf von den Gästen bereits ein wenig absetzen. Ich erwarte ein ausgeglichenes, spannendes, aber auch sehr intensives Admiral Bundesliga-Spiel im Kampf um Platz 6. Beide Teams können derzeit Tore schießen und deswegen tippe ich ein torreiches Unentschieden."

So, 26.11.2023, 14:30 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SK Austria Klagenfurt

"Der SCR Altach musste zuletzt eine bittere 1:5-Niederlage gegen angeschlagene Wattener im West-Duell hinnehmen. Gerade vor einer Länderspielpause ist eine Niederlage äusserst unangenehm. Es war die bereits dritte in Folge für die Vorarlberger. Auch die Pacult-Elf, derzeit auf dem guten 5. Platz (21 Punkte) in der Tabelle, kommt ebenso mit zwei Niederlagen in Folge in die Cashpoint Arena nach Altach. Beide Teams haben die Länderspielpause sicherlich dazu genutzt, um wieder in die Erfolgsspur zu finden. Auch hier liegt die Wahrheit auf dem Platz, soll heissen: für beide Teams wird es am Spieltag wichtig sein, den Fokus auf das Wesentliche zu richten."

So, 26.11.2023, 17:00 Uhr

SK Rapid - FC Blau-Weiß Linz

"Ganz Fussball-Österreich wird wohl gespannt das erste Spiel der Hütteldorfer nach dem Abgang von Langzeit-Trainer Zoki Barisic verfolgen. Mit dem Aufsteiger kommt ein derzeit echt unangenehmer Gegner in das Allianz Stadion. Die Linzer Derbysieger (2:0 vs. LASK) können mit viel Selbstvertrauen in die 15. Runde der Admiral Bundesliga gehen. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams gab es eine 0:5-Heimniederlage für die Blau-Weißen in Runde 4. Das wird’s wohl nicht mehr spielen. Der Aufsteiger aus Linz hat sich in den letzten Runden entsprechend gut weiterentwickelt und ist in der Liga angekommen."

Fotocredit: Harald Dostal/www.sport-bilder.at