Nach zweimmonatiger Pause geht es in der ADMIRAL Bundesliga-Saison 2023/24 wieder weiter, sind die 12 Klubs für die heiße Endphase im Grunddurchgang bereit. Was auch für den geschätzten Ligaportal-Experten Gerald Baumgartner, erfahrener Bundesliga-Trainer und UEFA-Pro-Lizenz-Coach, gilt. Ein spannendes Fußball-Wochenende wartet, mit dem Jahres-Ligaauftakt-Hit am Freitag zwischen Liga-Leader FC Red Bull Salzburg und dem Zweiten SK Sturm Graz. Gipfeltreffen und Kellerduell (WSG Tirol vs. SC Austria Lustenau), dazu final das Top-Spiel auf der Linzer Gugl! Nachfolgend Baumis Bundesliga-Expertentipp für Runde 18.

Vorfreude pur auf das "Oberhaus-Opening" in der Red Bull Arena! Zum Jahresauftakt in der ADMIRAL Bundesliga kommt es zum Gipfeltreffen zwischen Serienmeister FC Red Bull Salzburg und SK Sturm Graz, dem amtierenden Cup-Sieger und ärgsten Verfolger der Roten Bullen. Freitagabend, Flutlicht-Atmosphäre, Fan-Feeling mit vielen Emotionen. Überhaupt ein Fußball-Wochenende, das seine Zuschauer-Resonanz in den sechs Stadien nicht verfehlen dürfte.

Fr, 09.02.2024, 20:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

"FC Red Bull Salzburg kontra SK Sturm Graz ist natürlich zum BL-Frühjahrsauftakt gleich das Spitzenspiel der Runde 18 schlechthin. Erster gegen Zweiter der heimischen ADMIRAL Bundesliga. Zwei Punkte trennen die beiden Spitzenteams in der Tabelle. Bei einem Heimsieg könnten sich die Salzburger bereits auf fünf Zähler von den Steirern absetzen. Im ersten Aufeinandertreffen am 16. September in Runde 7 gab es in Graz-Liebenau ein 2:2 Beide Teams konnten im Uniqa-ÖFB-Cup-Viertelfinale mit Siegen gegen den LASK (2:3 RBS in Linz) und Austria Wien (2:0 in Graz) überzeugen und stehen somit im Halbfinale. Wie so oft in den Duellen davor, wird es wohl auch diesmal eine intensive Partie mit einem knappen Spielausgang werden. Das Gute an diesem Gipfeltreffen: Beide Mannschaften spielen offensiv und können Tore erzielen."

Sa, 10.02.2024, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - TSV Egger Glas Hartberg

"Die Wiener Austria konnte sich im neuen Jahr bereits im Uniqa-ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen den SK Sturm (2:0-Niederlage auswärts) beweisen.Die Form stimmte dabei noch nicht ganz. Wollen die Violetten (8.) noch in das Obere Playoff kommen, sollten die drei Punkte gegen Mitkonkurrent TSV Hartberg in Wien-Favoriten bleiben. Ganze acht Punkte beträgt in der Tabelle derzeit der Vorsprung der Steirer als Tabellenvierter auf die Gastgeber. Für die Hartberger geht es ebenfalls um viel! Bei einem Sieg würde die Schopp-Elf einen großen Schritt in Richtung Meistergruppen-Teilnahme machen. Im ersten Aufeinandertreffen siegten die Steirer mit 2:1 daheim."

Sa, 10.02.2024, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - FC Blau-Weiß Linz

"Beide Teams haben sich bereits ein gutes Punktepolster zum Tabellenletzten SC Austria Lustenau erspielt. Die Altacher (16 Punkte) konnten allerdings nur eines (im Derby vs. Lustenau) der letzten neun BL-Spiele gewinnen (2U, 6N) und kassierten jüngst auch im ÖFB-Cup-Viertelfinale eine 1:2-Niederlage bei Zweitligist DSV Leoben. Die Blau Weißen (17 Punkte) überzeugten bei zwei Siegen (3U,4N) aus den letzten neun BL-Runden. Sowohl die Rheindörfler als auch die Linzer legen großen Wert auf eine stabile, organisierte Defensive. Während die Offensive mit schnellem Umschaltspiel und bei Standards für Torchancen sorgen soll. Im September trennten sich beide am Linzer Donaupark mit 1:1. Torchancen waren dabei damals Mangelware. Wenige Wochen später im Uniqa-ÖFB-Cup-Achtelfinale beseigten die Altacher den Aufsteiger am 2. November daheim mit 2:0 (Tore: L. Gugganig & D. Reiter)."

So, 11.02.2024, 14:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Rapid

"Der WAC (7.) hat bei einem Sieg die Chance, den SK Rapid (6.) in der Tabelle zu überholen. Das Obere Playoff können die Kärntner in den ausstehenden fünf Runden vor der Punkteteilung noch erreichen. Ein Sieg über die Hütteldorfer wäre dabei natürlich optimal. Die Grün-Weißen mühten sich im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen einen gut eingestellten Zweitligisten SKN St. Pölten mit 3:1 ins Halbfinale. Das sollte dennoch Kräfte freisetzen und vor allem Selbstvertrauen für die kommenden schwierigen Aufgaben geben. Beide Teams verloren im Herbstdurchgang das letzte ADMIRAL Bundesliga-Spiel. Der WAC sogar die letzten beiden Spiele vor der Winterpause (vs. RB Salzburg, 0:1, und vs. Hartberg, 0:2). Der SK Rapid ebenfalls mit 0:1 gegen RB Salzburg. Im Herbst trennten sich beide beim Torspektakel in der Lavanttal-Arena mit einem 3:3-Remis. Dass Rapid im neuen Jahr mit dem ÖFB-Cup bereits ein erstes Bewerbspiel hatte, sehe ich als klaren Vorteil."

So, 11.02.2024, 14:30 Uhr

WSG Tirol - SC Austria Lustenau

"Für diese beiden Teams ist bereits zu Beginn der Frühjahrsmeisterschaft "Verlieren verboten" angesagt. Während die Tiroler noch einen respektablen 8-Punktevorsprung auf den Tabellenletzten Austria Lustenau haben, sollten die Vorarlberger anfangen voll zu punkten. Die Mission Klassenerhalt ist für beide Mannschaften bzw. Vereine existenziell. Die Tiroler hatten einen schlechten Herbst. Da gibts nichts schön zu reden. Doch zumindest in den letzte vier BL-Runden vor der Winterpause konnte die Silberberger Elf das eine oder andere Ausrufezeichen setzen und dabei zwei wichtige Siege gegen den SCR Altach (5:1) und beim FC Blau-Weiß Linz (2:1) einfahren. Die Austria tritt die schwierige Aufgabe Klassenerhalt mit gerademal drei Pünktchen aus den ersten 17 Runden an. Bei einem Torverhältnis von minus 32 wissen die Lustenauer und Neo-Trainer Andi Heraf, wo vor allem der Hebel anzusetzen ist. Trotzdem eine ganz schwierige Aufgabe. Die ersten Frühjahrsrunden werden zeigen, ob die Vorarlberger noch einmal das Ruder herumreissen können."

So, 11.02.2024, 17:00 Uhr

LASK - SK Austria Klagenfurt

"Der LASK verlor daheim trotz guter Leistung das Uniqa-ÖFB-Cup-Viertelfinal-Spiel gegen den FC Red Bull Salzburg knapp mit 2:3. Die Linzer kämpften sich vor allem in Halbzeit eins ins Spiel und überzeugten mit gutem Pressing und schnellem Umschaltspiel. Am Ende reichte es aber leider nicht aus Sicht der Schwarz Wießen. Gegen Austria Klagenfurt heisst es jetzt ‚Mund abputzen‘ und Positives aus der Pokalpartie mitnehmen für die Sageder-Elf. Die Kärntner sind wieder einmal auf gutem Weg das Obere Playoff zu schaffen, haben derzeit drei Punkte Vorsprung auf Mitkonkurrent und Lokal-Rivale WAC (7.). Die erste Begegnung im Herbst endete mit einer 1:3-Heimniederlage für die Klagenfurter.  Von der Kaderstärke her sehe ich den LASK klar im Vorteil und als Favoriten in dieser Begegnung."

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty