Die Bundesliga-Saison 2018/19 bringt diverse Veränderungen mit sich. Neben der Aufstockung von zehn auf 12 Klubs, einem neuen Spielmodus sowie geänderten Anstoßzeiten wird etwa auch mit einem einheitlichen Ligaball gekickt. Es lässt sich also mit Fug und Recht behaupten, dass in der neuen Spielzeit kein Stein auf dem anderen bleibt. Aber eine Sache bleibt unverändert: Gerhard Schweitzer, aktuell Trainer bei ASKÖ Oedt, wird wie schon in den letzten beiden Spielzeiten als Bundesliga-Experte für Ligaportal fungieren und alle 195 Spiele der neuen 12er-Liga tippen.

 

Sa, 04.08.2018, 17:00 Uhr

SK Rapid - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SK RapidSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der Auftritt von Rapid gegen Admira war sehr konzentriert. Ich bin mir ganz sicher, dass Rapid, wenn sie aus den Fehlern der letzten Saison gelernt haben, dort weitermachen wird, wo sie gegen Admira aufgehört haben. Wenn sie gegen eine Altacher Mannschaft, die zwar etwas unglücklich, aber sehr viele Tore in der ersten Runde bekommen hat, erneut so konsequent auftreten, dann werden sie mit den Zuschauern im Rücken einen klaren Sieg einfahren."

Sa, 04.08.2018, 17:00 Uhr

SV Mattersburg - FC Red Bull Salzburg

SV MattersburgFC Red Bull Salzburg

"Der Auswärtssieg gegen Altach kam dann doch etwas überraschend. Die Mattersburger setzen ihr Spiel, das ich auch schon letztes Jahr gezeigt haben, fort. Sie treten kompakt auf und treffen auch. Drei Auswärtstore in der ersten Runde, das kommt nicht so oft vor. Jetzt kommt Salzburg, das wird für Mattersburg extrem schwierig. Die Bullen haben gegen den LASK eindrucksvoll ihre frühe Hochform bewiesen und sind natürlich Favorit."


Sa, 04.08.2018, 17:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SK Sturm Graz

FC Wacker InnsbruckSK Sturm Graz

"Ich denke, das ist für das Fußballland Tirol ein Volksfest. Diese Partie wird bestimmt auf großes Zuschauerinteresse stoßen. Ich bin mir sicher, dass Sturm aufgrund der Europacup-Belastung eine andere Taktik wählen wird. Vielleicht lassen sie die Innsbrucker kommen und spielen etwas abwartender. Ich traue dem Aufsteiger einen Punktgewinn zu und tippe 1:1."

So, 05.08.2018, 17:00 Uhr

LASK - SKN St. Pölten

LASKSKN St. Pölten

"Ich gehe einmal davon aus, dass dem LASK heute der Aufstieg in die nächste Europacup-Runde gelingt. Dann werden sie gegen St. Pölten auch ein ganz anderes Gesicht zeigen als gegen Salzburg. Für St. Pölten war es extrem wichtig, dass sie mit einem Sieg in die Saison gestartet sind. Da ist sicher viel Druck von der Mannschaft abgefallen. Aufgrund der Heimstärke tippe ich aber auf einen LASK-Sieg."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 05.08.2018, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - FC Flyeralarm Admira

TSV Egger Glas HartbergFC Flyeralarm Admira

"Die Tatsache, dass Hartberg im eigenen Stadion spielen darf, ist für die Fans und alle Mitarbeiter im Verein eine super Sache. Es wäre extrem schade gewesen, wenn sie das nicht geschafft hätten - das ist perfekt für den ersten Auftritt. Admira darf man nicht unterschätzen. Es war letztes Jahr ähnlich und plötzlich waren sie aus dem Nichts da. Ich traue der Admira einen Punkt zu und tippe auf ein Unentschieden."

So, 05.08.2018, 17:30 Uhr

RZ Pellets WAC - FK Austria Wien

RZ Pellets WACFK Austria Wien

"Ganz bitter für die Wolfsberger, dass sie sich trotz dreier Auswärtstore nicht mit Punkten belohnen konnten. Die Leistung der Austria gegen Innsbruck in der ersten Halbzeit war ganz und gar nicht überzeugend. Letztendlich war es aber wichtig, dass sie mit einem Sieg in die neue Saison gestartet sind. Ich traue dem WAC aber einen Punktgewinn zu und tippe auf ein 2:2."