Expertentipp

Tipico Bundesliga Finaldurchgang 2019: Gerhard Schweitzers Expertentipp Runde 29

Die Bundesliga-Saison 2018/19 bringt diverse Veränderungen mit sich. Neben der Aufstockung von zehn auf 12 Klubs, einem neuen Spielmodus sowie geänderten Anstoßzeiten wird etwa auch mit einem einheitlichen Ligaball gekickt. Es lässt sich also mit Fug und Recht behaupten, dass in der neuen Spielzeit kein Stein auf dem anderen bleibt. Aber eine Sache bleibt unverändert: Gerhard Schweitzer wird wie schon in den letzten beiden Spielzeiten als Bundesliga-Experte für Ligaportal fungieren und alle 195 Spiele der neuen 12er-Liga tippen. Nach Beendigung des Grunddurchgangs werden in den nächsten zwei Monaten in der Meister- und Qualifikationsgruppe der Meistertitel, die Europacupstartplätze sowie der Absteiger ausgespielt.

Sa, 04.05.2019, 17:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck - TSV Prolactal Hartberg

FC Wacker InnsbruckTSV Prolactal Hartberg

"Ich war am vergangenen Sonntag bei Duell der Innsbruck Juniors gegen Wattens vor Ort. Da hat man schon eine extreme Erleichterung in den Gesichtern der Verantwortlichen von Wacker Innsbruck erkennen können. Der Sieg gegen Altach war schon eine ordentliche Kampfansage an Hartberg. Innsbruck hat zum ersten Mal mit einer guten und richtigen Taktik im Abstiegskampf gespielt. Hartberg hingegen kann sich auf die Visitenkarte schreiben, dass man bei Rapid gewonnen hat. Das war ein Ausrufezeichen, das in dieser Phase sehr wichtig war."

Sa, 04.05.2019, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SK Rapid Wien

FC Flyeralarm AdmiraSK Rapid Wien

"Die Admira ist noch nicht gerettet, das muss man ganz klar sagen. Der Punkt gegen Mattersburg letzte Woche war jedenfalls sehr wichtig. Sie sollten Rapid zu Hause fordern, wie sie das sonst auch machen. Rapid hat sich meistens schwergetan in der Südstadt. Rapid muss nach dem verlorenen Cup-Finale jetzt voll andrücken und schauen, dass sie die siebenten Platz halten."

Sa, 04.05.2019, 17:00 Uhr

SV Mattersburg - SC Cashpoint Rheindorf Altach

SV MattersburgSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Mattersburg hat in den letzten Wochen fleißig gepunktet. Die Prognose, dass sie nichts mit dem Abstiegs zu tun haben werden, ist eingetroffen. Sie können befreit drauflos spielen. Für Altach war die Heimniederlage gegen Innsbruck doch ein herber Dämpfer. Sie haben in diesem Spiel überpaced, wollten zu viel und sind den Innsbruckern ins Messer gelaufen. Daraus müssen sie ihre Schlüsse ziehen, denn so gut sind sie noch nicht."

So, 05.05.2019, 14:30 Uhr

LASK - RZ Pellets WAC

LASKRZ Pellets WAC

"Der LASK könnte diese Saison vorzeitig mit dem Vizemeistertitel krönen. Daran glaube ich auch. Vielleicht sind sie nicht mehr ganz so geschärft wie zu Beginn dieser Frühjahrssaison, aber trotzdem war der Auftritt gegen Sturm mit drei Punkten behaftet. Der WAC ist absolut im Hoch und hat die Schwankungen der anderen Mannschaften in der Meistergruppe perfekt genutzt. Mit dem Rückenwind haben sie sogar den Meister geschlagen."

So, 05.05.2019, 14:30 Uhr

spusu SKN St. Pölten - SK Sturm Graz

spusu SKN St. PöltenSK Sturm Graz

"Für St. Pölten war es natürlich bitter, in der allerletzten Sekunde den entscheidenden Gegentreffer zu bekommen. Auch wenn man sagen muss, dass die Austria ein gutes Spiel gemacht hat. Wenn sie noch an die Europacup-Plätze herankommen möchten, dann sollten sie einen Dreier einfahren. Sturm wird extrem fokussiert auftreten, es war zuletzt ein Auf und Ab. Mit dem Auswärtssieg beim LASK hat man geglaubt, dass sie sich stabilisieren. Aber die Schwankungen sind noch nicht zu Ende."

So, 05.05.2019, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - FC Red Bull Salzburg

FK Austria WienFC Red Bull Salzburg

"Wenn nicht jetzt, wann dann? Bei der Austria muss der Knoten platzen. Wenn man einen Dreier in der letzten Minuten einfährt, dann ist das meistens ein guter Dosenöffner. Jetzt können sie zeigen, dass sie einen Teamspirit und Charakter haben. Bei den Salzburgern ist nach dem Cup-Sieg bestimmt Spannung abgefallen. Der Fokus war in den letzten Spielen vielleicht nicht mehr so da."

 

DAZN: Champions & Europa League, Premier League live - jetzt Gratismonat starten