Die Bundesliga-Spielzeit 2019/20 nimmt hoffentlich einen ähnlich spannenden Verlauf wie die Premierensaison der 12er-Liga. Das Gerangel um die begehrten sechs Plätze in der Meistergruppe wird wohl auch in diesem Jahr groß sein. Im anschließenden dramatischen Finaldurchgang wird wieder über Meistertitel, Europacup und Abstieg entschieden. Unser Bundesliga-Experte Gerhard Schweitzer wird wie gewohnt als Orakel für Ligaportal fungieren und alle 195 Spiele der Tipico Bundesliga Saison 2019/20 tippen. 

Sa, 07.03.2020, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - SK Rapid

RZ Pellets WACSK Rapid

"Der WAC hat eine super Reaktion nach dem Ausrutscher und den Ausreden am Tivoli gezeigt. Sie waren gegen St. Pölten taktisch sehr gut eingestellt, haben sich auf ihre eigenen Stärken verlassen. Man sieht, dass sie zu den drei, vier besten Mannschaften in Österreich dazugehören. Sie haben alle Stärken ausgespielt, die die Mannschaft intus hat. Jetzt haben sie ein super Spiel gegen Rapid vor der Brust. Die Performance von Rapid im bisherigen Frühjahr ist top. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist das ein guter Start. Vorne funktioniert das mit Fountas und Co sehr gut - das ist dann auch Qualität. Ich denke, dass man sich auf eine sehr spannende Partie freuen kann."

Sa, 07.03.2020, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SKN St. Pölten

FK Austria WienSKN St. Pölten

"Am Ende des Tages haben es die Spieler der Austria richtig ausgesprochen. Das Verpassen der Meistergruppe wurde nicht am Ende vergeben, sondern schon am Beginn der Meisterschaft, wo Anspruch und Wirklichkeit weit auseinandergingen. Das war eine Katastrophe. Es hat sich dann im Laufe der Saison aber stabilisiert. Man hat dem Trainer das Vertrauen ausgesprochen und es wurde auch vom Sportdirektor Stabilität reingebracht. Es ist sehr positiv zu erwähnen, dass einige Spieler aus der Akademie, in die viele Jahre lang Millionen gepumpt wurde, den Sprung in den Profikader geschafft haben. Bei St. Pölten wird die Enttäuschung sicherlich groß sein. Man dachte, dass die vielen Neuzugänge die Sache schon richten werden, aber im Winter ist es immer schwierig eine neue Mannschaft zusammenzustellen. Und im Endeffekt haben gegen den WAC nur drei Neue begonnen. Es wird ganz schwierig werden, aus diesem Kader einen eingeschworenen und zusammengeschweißten Haufen zu machen. Das ist ein drei Monaten eine absolute Mammutaufgabe."


Sa, 07.03.2020, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FC Flyeralarm AdmiraSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Vielleicht habe ich mir nach dem Trainerwechsel einen besseren Auftritt gegen Tirol erwartet. Am Ende mussten sie mit dem Punkt zufrieden sein. Man wird dann sehen, was im Umfeld noch passieren wird. Die Qualität im Kader ist gegeben, aber was mir nicht gefallen hat, war die Körpersprache. Das war nach einem Trainerwechsel einfach zu wenig. Da waren vielleicht noch einige Ungereimtheiten in den Köpfen der Spieler verankert. Altach muss man gratulieren. Sie haben die Gunst der Stunde gegen Salzburg genutzt, haben sehr hoch gepresst. Das war von der taktischen Herangehensweise in Ordnung. Wenn man gegen Salzburg drei Tore schießen will, dann muss alles zusammenpassen - das war an diesem Tag gegeben. Ich denke, dass sie den Schwung mitnehmen werden."

Sa, 07.03.2020, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

TSV Egger Glas HartbergWSG Tirol

"Gratulation in die Oststeiermark! Sie haben in diesem Grunddurchgang einfach mehr richtig gemacht als sechs Mannschaften dahinter. Man muss ganz klar sagen, dass sich die harte Arbeit, das Umfeld und auch der Glaube der Spieler auf die Punkteanzahl niedergeschlagen hat. Man erlebt es nicht jeden Tag, dass eine Mannschaft mit einer ‚Fünferschleife‘ vom Platz geht und dann eine große Feier startet. Ich denke, dass es für die Tiroler ein sehr hartes Frühjahr werden wird, weil sich die Mannschaften auf die veränderte Spielweise einstellen werden. Da die Hartberger momentan eine breite Brust haben, tippe ich auf einen Heimsieg."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 08.03.2020, 14:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

FC Red Bull SalzburgSK Sturm Graz

"Aktuell geht es halt nicht so leicht von der Hand. Ich glaube, dass bei den Spielern mittlerweile ein bisschen Ernüchterung eingetreten ist. Man darf jetzt aber nicht in Selbstmitleid verfallen, weil wir noch immer von einer jungen Mannschaft sprechen. Man muss jetzt schauen, welche Spieler es psychisch besser verkraften, ein kleines Tief zu haben. Vielleicht gibt es auch junge Spieler, die noch nicht ganz gefestigt sind. Sturm hat gegen die Austria eine guter Reaktion gezeigt und noch den Ausgleich gemacht. Warum es zu Hause momentan nicht mit einem Sieg Sieg klappen will, kann man vielleicht nicht erklären. Solche Phasen gibt es einfach im Fußball. In der zweiten Halbzeit haben sie guten Fußball geboten. Weil Sturm aktuell auswärts etwas besser performt als daheim, tippe ich auf eine kleine Überraschung - 1:1."

So, 08.03.2020, 14:30 Uhr

SV Mattersburg - LASK

SV MattersburgLASK

"Mattersburg hat gegen Rapid in der ersten halben Stunde einen super Auftritt hingelegt, hätte sogar mit 3:0 führen können. Mattersburg spielt im Frühjahr mit einer anderen taktischen Ausrichtung als im Herbst. Das ist mehr Mattersburg-like und so, wie man Mattersburg normalerweise kennt. Wenn sie so weitermachen, dann wird das mit dem Klassenerhalt klappen. Mit dem LASK kommt die Mannschaft der Stunde nach Mattersburg. Jeder Punktgewinn wäre ein Bonus. Aktuell geht es beim LASK ganz leicht von der Hand. Ich denke, dass die Auslosung für das EL-Achtelfinale mit Manchester United noch einen Schub geben könnte. Ob es schon Überlegungen in Richtung Hinspiel gegen die Engländer gibt, sei dahingestellt und wird man sehen. Ich glaube, dass alle so elektrisiert sind, dass da auch der 28. und 29. Kaderspieler Vollgas geben wird."