Endlich rollt in der Tipico Bundesliga wieder der Ball. Drei Runden sind nach der Corona-Pause bereits gespielt, die ersten Tendenzen lassen sich ableiten. Bereits am Samstag und Sonntag steht der vierte Spieltag im Finaldurchgang auf dem Programm. Selbstverständlich hat unser Experte Gerhard Schweitzer auch die sechs Partien der 26. Runde eingeschätzt. 

Sa, 13.06.2020, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - SKN St. Pölten

SC Cashpoint Rheindorf AltachSKN St. Pölten

"Bei den Altachern ist es ähnlich wie bei Mattersburg: Sie haben eine Mannschaft und den Rhythmus gefunden. Die Formationen harmonieren ineinander sehr gut. Aktuell tun sie sich auswärts vielleicht sogar etwas leichter als zu Hause. Gegen St. Pölten können sie versuche, das umzudrehen. Die „Achter-Rotation“, die St. Pölten zuletzt vorgenommen hat, würde sich nicht einmal bei Bayern München ausgehen. Es ist schön, wenn man dem 18., 19. und 20. Kaderspieler Spielpraxis geben möchte, aber es geht einfach ums Überleben - das ist Abstiegskampf pur. Das war wahrscheinlich zu viel des Guten."

Sa, 13.06.2020, 17:00 Uhr

SV Mattersburg - FK Austria Wien

SV MattersburgFK Austria Wien

"Man merkt und sieht, dass die Mattersburger stabil sind. Das zeigen auch die Ergebnisse. Und Vorsicht: Wenn Mattersburg in den nächsten zwei, drei Spielen in einen Lauf kommen sollte, könnte auch der siebente Platz noch machbar sein. Zur Austria: Die Rotation gegen St. Pölten war in dieser Vielzahl nicht verständlich, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer, wie wir wissen. Dann kommt das Heimspiel gegen Altach, dass für die Mannschaft bisschen ungut läuft - mit dem schnellen 0:1 und dem unnötigen Ausschluss - dann kommt man nicht mehr in die Gänge. Auf einmal ist man nicht mehr auf dem siebenten Platz. Man muss jetzt aufpassen, wie man mit der Rotation weiter vorgeht. Es geht jetzt noch um sieben Spiele, in denen sie performen und Dreier einfahren müssen. Am besten schon in Mattersburg, aber das wird sauschwer."


Sa, 13.06.2020, 17:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - WSG Tirol

FC Flyeralarm AdmiraWSG Tirol

"Natürlich ist es für alle Beteiligten super und für den Ernst Baumeister ein Wahnsinn, dass sein Einstand mit drei Punkten gelungen ist. Die Admira hat stabil gespielt und vermutlich ist ihnen auch die Rotation von St. Pölten entgegengekommen. Der Sieg gibt ihnen sicher neuen Mut und neue Hoffnung. Die Burschen werden daraus Hoffnung schöpfen. Ich denke, dass die Tiroler nach dem Fehlstart gegen St. Pölten (0:5) eine gute Reaktion gezeigt haben. Vielleicht hat man sich zu Hause gegen Mattersburg mehr erwartet, aber das war in Ordnung. Jetzt haben sie eine schwierige Auswärtspartie vor der Brust."

So, 14.06.2020, 17:00 Uhr

SK Rapid - RZ Pellets WAC

SK RapidRZ Pellets WAC

"So schnell kann es gehen im Fußball. Es gibt diese komische Regelung und ich bleibe dabei, dass es komisch ist, wenn man in der Saison die Punkte halbiert. Jetzt spielt Rapid auf einmal um den zweiten Platz mit. Rapid hat beim LASK eine sehr gute Leistung in der Defensive gezeigt. Für eine Auswärtsmannschaft beim LASK war das sehr gut. Der WAC hatte gegen Hartberg alles im Griff, doch dann kam kurz vor der Pause dieser kuriose Konter nach der Ecke. Dann ist die Partie gekippt - das ist der Wahnsinn im Fußball. Nach dem Ausschluss haben sie nicht mehr nachlegen können. Im Spielsystem vom WAC ist sehr viel Risiko dabei, das muss man schon sagen, aber sie schießen auch sehr viel Tore - darauf haben sie sich bisher verlassen können und das werden sie auch so fortführen."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 14.06.2020, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Sturm Graz

TSV Egger Glas HartbergSK Sturm Graz

"Die Hartberger konnten durch diesen kuriosen Konter die Partie gegen den WAC drehen und mit 4:2 gewinnen. Vier Auswärtstore muss man dann auch erstmal schießen, keine Frage. Mir hat die Aussage von Markus Schopp gefallen, als er gemeint hat, was man sich von Hartberg eigentlich erwarte, denn man habe ja nichts zu verlieren. Sie haben ihre Spielweise nicht verändert und sind absolut verdient in der Meistergruppe. Bei Sturm kommt momentan sehr viel zusammen. Nach dem Fehlstart verliert man bisschen die Nerven - keine Frage. Der Trainer hat dem Verein und der Mannschaft damit keinen Gefallen getan. Man muss die klare Niederlage gegen Salzburg richtig einordnen und ordentlich weiterarbeiten. Natürlich darf Sturm bei Hartberg nicht verlieren, ansonsten wäre der fünfte Platz völlig außer Reichweite."

So, 14.06.2020, 19:30 Uhr

FC Red Bull Salzburg - LASK

FC Red Bull SalzburgLASK

"Vor ein paar Wochen hätten wir wahrscheinlich noch gehofft, dass der LASK bei Salzburg gewinnt, damit die Meisterschaft spannend bleibt. Aufgrund der herausragenden Form, die Salzburg auch im körperlichen Bereich rübergebracht hat und mit diesen drei, vier Rotationen, die immer stattfinden können, ist das gegessen. Salzburg tritt so auf, als hätte es Corona nie gegeben. Sie schießen auch die nötigen Tore. Für den LASK ist es sehr schade, weil sie ansich sehr gut spielen. So stehen sie jetzt unter Zugzwang, was den zweiten Platz betrifft. In den nächsten Spielen sind aber noch genügend Punkte zu vergeben und damit ist auch noch der zweiten Platz absolut möglich, wobei es gegen Salzburg in der aktuellen Form aber extrem schwierig werden wird. Sie haben aber auch schon bewiesen, dass sie dort gewinnen können."

>>Werde jetzt zum Papp-Fan und unterstütze deinen Herzensklub mit einer Spende!<<

 

von Ligaportal; Foto: GEPA/Red Bull Media