Ab Freitag rollt wieder der Ball in der Tipico Bundesliga. Die erfreulichste Nachricht vorweg: Es dürfen wieder Zuschauer in die Stadien kommen. Der Auftakt zur neuen Saison erfolgt am Freitag in Hütteldorf mit Rapid gegen Admira, ehe es im Anschluss zum Duell LASK-Austria kommt. Die Samstagspartie lautet Altach gegen Hartberg. Bevor die Runde am Sonntag mit WAC-Salzburg abgeschlossen wird, trifft Aufsteiger Ried auf Tirol und St. Pölten bekommt es mit Sturm Graz zu tun. Die Bundesliga-Redaktion von Ligaportal hat die sechs Partien getippt. 

Fr, 11.09.2020, 18:30 Uhr

SK Rapid - FC Flyeralarm Admira

SK RapidFC Flyeralarm Admira

"Nach dem immens wichtigen Sieg in der Champions-League-Quali gegen Lok Zagreb sowie dem erfolgreichen Cup-Auftakt können die Hütteldorfer mit einer breiten Brust ins Duell gegen die Admira gehen. Die (junge) Mannschaft wirkt trotz des Abgangs von Kapitän Stefan Schwab gefestigt und bereit. Hinzu kommt, dass Rapid auf 10.000 Heimfans bauen kann. Die Admira gastiert mit einer doch recht stark veränderten Mannschaft bei Rapid. Es wird viel davon abhängen, wie die Führungsspieler rund um die beiden Ex-Rapidler Jimmy Hoffer und Stefan Maierhofer die jungen Spieler stärken und unterstützen. Prognose: Rapid wird seiner Favoritenrolle gerecht und feiert einen Auftaktsieg."

Fr, 11.09.2020, 20:30 Uhr

LASK - FK Austria Wien

LASKFK Austria Wien

"Beide Mannschaften gehen mit einem neuen Trainerteam in die neue Saison, beide hatten sich für die letzte Saison höhere Erwartungen gesteckt, beide wollen in der neuen Saison mehr herausholen. Doch wem gelingt es? Der LASK tritt unter Dominik Thalhammer nur leicht verändert auf, grundsätzlich bleibt die Spielidee dieselbe. In der Vorbereitung lief es für die Oberösterreicher aber noch nicht nach Wunsch, gelang ihnen doch kein einziger Sieg. Die Austria nimmt die neue Saison mit dem ehemaligen Meistertrainer Peter Stöger in Angriff. Großartige Veränderungen im Kader gab es keine, mit Markus Suttner und Georg Teigl hat sich die Austria wohl gut verstärkt. Ob es für einen Platz in der Meistergruppe reicht, wird man sehen. Prognose: Der LASK spielt zu Hause gegen seinen „Lieblingsgegner“. Von den letzten neun Spielen gegen die Veilchen haben die Linzer keines verloren. Diese Serie wird nicht reißen."


Sa, 12.09.2020, 17:00 Uhr

SC Cashpoint Rheindorf Altach - TSV Egger Glas Hartberg

SC Cashpoint Rheindorf AltachTSV Egger Glas Hartberg

"Die Altacher haben im abgelaufenen Finaldurchgang gezeigt, welches Potential in ihnen steckt. Der Klub hat durchaus hohe Ambitionen für die Zukunft und strebt nach Höherem. Zwar setzte es in den Testspielen teils krachende Niederlagen, doch mit den Altachern könnte in dieser Saison dennoch zu rechnen sein. Im ersten Heimspiel geht es gleich gegen den TSV Hartberg, der in der abgelaufenen Saison Klubgeschichte geschrieben und sich erstmals für Europa qualifiziert hat. Trainer Markus Schopp und Schlüsselkräfte wie Tadic und Rep konnten gehalten werden. Demnach ist den Hartbergern auch in dieser Saison ein Höhenflug zuzutrauen. Prognose: Hier treffen zwei sehr ambitionierte Mannschaften aufeinander, die sich keinen Zentimeter schenken werden - Remis."

So, 13.09.2020, 14:30 Uhr

SV Guntamatic Ried - WSG Tirol

SV Guntamatic RiedWSG Tirol

"Nach drei Jahren Abstinenz ist die SV Ried endlich zurück in der Bundesliga. Das wird im Innviertel eine Aufstiegseuphorie auslösen, die eine Mannschaft durchaus tragen und über sich hinauswachsen lassen kann. Der Kader wurde mit neun Neuzugängen verstärkt, wichtige Stammspieler konnten gehalten werden. Die Tiroler standen nach der letzten Saison als sportlicher Absteiger fest, durch den Finanz-Crash bei Mattersburg bekommen sie eine zweite Chance. Mehrere Wochen musste die WSG jedoch zweigleisig planen und hat dabei wichtige Zeit verloren. Auch in dieser Saison wird es wohl eng werden, die Klasse zu halten. Prognose: Mit dem Publikum und der Aufstiegseuphorie im Rücken wird der Aufsteiger einen knappen Sieg einfahren."


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

So, 13.09.2020, 14:30 Uhr

SKN St. Pölten - SK Sturm Graz

SKN St. PöltenSK Sturm Graz

"Mit frischem Wind, neuen Elan sowie einem neuen Trainer (Christian Ilzer) will der SK Sturm Graz den katastrophalen Finaldurchgang der letzten Saison vergessen machen. Neben der jungen Garde sollen Führungsspieler wie Hierländer oder Neuzugang Gorenc-Stankovic für Stabilität und Ruhe sorgen. Der Saisonauftakt ist den Grazern mit einem 8:0-Schützenfest gegen den SV Innsbruck gelungen. Die Bewährungsproben folgen jetzt allerdings erst. Wie etwa am Sonntag gegen St. Pölten. Sollten die Niederösterreicher ihre durchaus gute Form vom Finaldurchgang mitnehmen können, dann werden sie mit dem Abstieg nicht viel zu tun haben. Prognose: Aktuell ist es schwer abzuschätzen, wo beide Mannschaften stehen. In dieser Partie gehen wir von einem Unentschieden aus."

So, 13.09.2020, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - FC Red Bull Salzburg

RZ Pellets WACFC Red Bull Salzburg

"Red Bull Salzburg geht auch diesmal als haushoher Favorit in die Bundesliga-Saison. In diesem Sommer haben die Bullen mit Hwang lediglich eine Stütze verloren. Ansonsten konnte die Mannschaft gehalten und erneut punktuell verstärkt werden. Anders sieht es beim WAC aus: Stammkräfte wie Schmitz, Schmid und Weissman haben den Verein verlassen. Ob die Kärntner den dadurch entstehenden Qualitätsverlust kompensieren konnten, bleibt abzuwarten. Der Einzug in die Meistergruppe sollte den Eurofightern aus Wolfsberg dennoch wieder gelingen. Prognose: Der WAC hat in den letzten Partien gegen Salzburg zwar stets gut mitgehalten und auch zweimal in Folge ein Remis geholt, doch diesmal wird sich die Klasse von Österreichs Serienmeister durchsetzen."

 

von Ligaportal, Foto: GEPA/Red Bull Media