austria-wienred-bull-salzburgDer frisch gekrönte Meister aus Salzburg war heute beim Ex-Meister in Wien Favoriten zu Gast. Das Spiel entwickelte sich hingegen aller Vorzeichen zu Gunsten der Austria. Die Wiener waren die klar überlegene Mannschaft und drückten die Bullen weit in die eigene Hälfte. Royer und Suttner brachten die Veilchen bereits in der ersten Hälfte mit 2:0 in Führung ehe Gorgon nach einer Ecke den 3:0 Endstand besorgte.

 

Der alte Meister lässt den neuen alt aussehen

Mit einer 5er-Kette sollte sich die Austria eigentlich defensiv präsentieren, doch dem war nur auf dem Papier so. Die Austria drückte von der ersten bis in die 45. Minute auf das Tor der Bullen und war die klar die bessere Mannschaft. Bereits nach elf Minuten musste Gulasci das erste Mal nach einem Suttner-Volley in höchster Not retten. Nur eine Minute später hatte De Paula die Chance auf die Führung, ebenfalls durch einen Volley-Schuss. In der 14. Minute war es dann Alexander Gorgon, der Gulasci prüfte. Die Wiener klopften also in den ersten 15 Minuten schon drei Mal sehr deutlich an das Tor an. In der 16. Minute wurden diese Bemühungen dann belohnt. Nach einem guten Pass von Holland kommt Gorgon am Flügel durch und bedient in der Mitte Daniel Royer mustergültig, der die hochverdiente 1:0 Führung der Veilchen erzielt. Die Austria verstand es in der 1. Halbzeit perfekt, das Pressing der Bullen nicht zur Geltung kommen zu lassen und die Konter gefährlich zu spielen. In der 27.Minute kam es dann noch schlimmer für die Salzburger. Nach einer super Kombination der Austria steht plötzlich Suttner alleine im 16er und schließt trocken ins lange Eck ab. Der neue Meister konnte in der 1.Halbzeit keine nennenswerte Offensiv-Aktion starten und so gingen die Wiener hochverdient mit 2:0 in die Kabine.

Abgebrühte Veilchen bringen Sieg sicher über die Zeit

Die 2.Halbzeit ging so weiter, wie die erste geendet hatte. Salzburg zeigte sich ideenlos, lustlos und vor allem kampflos und die Austria spielte weiterhin munter drauf los und drängte die Salzburg in die eigene Hälfte zurück. Nur 3 Minuten nach Wiederbeginn kam, nach einem Konter über De Paula, Royer und Hosiner, Letzterer frei im 16er an den Ball, doch Hinteregger konnte im letzten Moment den Schuss des Austrianers noch zur Ecke ablenken, die aber nichts einbrachte. Ganz im Gegenteil zu der Ecken, die 4 Minuten später stattfand. In der 52.Minute brachte Suttner den Ball zur Mitte und Alexander Gorgon konnte mutterseelenallein den Ball aus kürzester Distanz einköpfen und so auf 3:0 stellen. Dieses 3:0 war zu diesem Zeitpunkt auch hochverdient. Danach schaltete die Austria ein wenig zurück und die Salzburger kamen zur einzigen wirklich nennenswerten Chance der Salzburger. In der 82. Minute lief Mane nach gutem Zuspiel von Zulj alleine auf Lindner zu, doch der Keeper der Austria blieb Sieger. Nach dieser Chance flachte die Partie komplett ab. Die Austria verwaltete das Ergebnis nur noch und die Bullen fanden keinerlei Mittel durch die Abwehr der Wiener zu kommen.

 

Stimmen:

Herbert Gager:
Uns ist heute alles aufgegangen. Meine Spieler haben heute alles umgesetzt was wir uns vorgenommen haben und haben so verdient auch mit 3:0 gewonnen. Ich habe nicht lange überlegt bei der Aufstellung, da ich gewusst habe, dass wir gegen Salzburg aufpassen müssen.

Roger Schmidt:
Alle Serien gehen irgendwann zu Ende. Die Leistung meiner Mannschaft war heute komplett inakzeptabel und wenn man dann gegen so einen starken Gegner wie die Austria Wien spielt dann geht das einfach so aus. Ich werde der Mannschaft deutlich machen, dass man in den restlichen Spielen nur Red Bull Salzburg sehen darf.