Dem RZ Pellets WAC gelingt gegen die SV Guntamatic Ried in der 23. Runde der ADMIRAL Bundesliga der erhoffte Start in die Quali-Gruppe. Vor eigenem Publikum siegen die Wolfsberger knapp mit 1:0 gegen die Innviertler. Das Goldtor erzielt Maurice Malone eine Viertelstunde vor dem Ende.

Zwei Aufreger, wenig Strafraumszenen

Auf dem Platz zeigte sich zunächst ein sehr ausgeglichenes Spiel. Den ersten Aufreger gibt es in Minute zehn: Malone geht im Zweikampf mit Gragger im Strafraum zu Boden, der Kontakt war da - das Schiedsrichterteam entschied sich gegen einen Elfmeter.

Auf der Gegenseite hat Ried die große Chance, in Führung zu gehen. Chabbi verlängert per Kopf auf Beganovic, nach einem Doppelpass kommt der Youngster frei zum Abschluss - der Ball segelt aber über das Tor (12.).

Es folgt: Der nächste Aufreger. Schiedsrichter Sadikovski zeigt Rot für Oermann, nachdem Beganovic nach einem Rempler auf dem Weg zum Tor zu Boden geht. Der VAR schaltet sich in weiterer Folge ein - der Unparteiische nimmt den Platzverweis nach dem Video-Check wieder zurück (21.).

Von Ried kommt in weiterer Folge immer weniger, der WAC wird gefährlicher. Gegen Malone (37. & 39.) ist Keeper Sahin-Radlinger bei seinem Comeback aber zur Stelle (39.).

Malone als Matchwinner

Auch nach dem Wiederanpfiff lassen die großen Strafraumszenen zunächst auf sich warten. Chabbi kommt in Minute 57 nach einem Freistoß zum Abschluss, dieser wird aber noch geblockt. Lang versucht es aus spitzem Winkel, WAC-Keeper Bonmann hat keine Probleme (61.). Ein Abschluss von Omic verpasst auf der Gegenseite das Ziel ebenfalls knapp (62.).

Der WAC bricht schließlich den Bann und geht in Führung: Malone zieht aus halblinker Position ab, Sahin-Radlinger kommt nicht mehr heran - und es steht 1:0 (75.).

Dabei bleibt es auch. Die SV Ried zündet keine nennenswerte Schlussoffensive mehr, Malone verpasst es in der Nachspielzeit, den Deckel draufzumachen (90./+1). Während der WAC zum Auftakt in die Quali-Gruppe drei Punkte einheimst, ist die SV Ried das neue Tabellenschlusslicht.

ADMIRAL Bundesliga, 23. Runde

RZ Pellets WAC - SV Guntamatic Ried 1:0 (0:0)

Samstag, 01. April 2023; Lavanttal-Arena; 2.200 Zuschauer; SR Alain Sadikovski

RZ Pellets WAC (4-3-3): Bonmann - Jasic, Oermann, Bukusu, Scherzer (82. Baumgartner) - Kerschbaumer, Omic, Taferner - Veratschnig (60. Röcher), Baribo (69. Ballo), Malone. Trainer: Manfred Schmid.

SV Guntamatic Ried (3-1-4-2): Sahin-Radlinger - Gragger (63. Pomer), Lackner, Plavotic - Madritsch - Lutovac (46. Turi), Kronberger (56. Lang), Martin (82. Wießmeier), Jurisic - Chabbi, Beganovic (56. Mikic). Trainer: Maximilian Senft.

Tor: 1:0 Maurice Malone (75.)

Gelbe Karten: 33. Veratschnig, 90./+1 Omic, 90./+2 Taferner bzw. 43. Kronberger, 90./+5 Chabbi

Zum Live-Ticker: RZ Pellets WAC - SV Guntamatic Ried

 

Fotocredits: GEPA/Admiral