austria-wienrapid-wienFür die Austria und Rapid ist das Derby eine wichtige Partie im Kampf um die Europa-Cup Plätze. Die Rapidler belegen Rang 2, die Austria Rang 3. Durch die Niederlage von Grödig können beide Teams den Vorsprung weiter ausbauen. Die erste Halbzeit war äußerst langweilig. Auch die zweite Halbzeit ging ähnlich weiter, hatte jedoch etwas mehr zu bieten. Sabitzer erzielte den einzigen Treffer der Partie und bescherte Rapid somit den Sieg.

 

 

Ereignislose erste Halbzeit

Die Stimmung im Stadion war gewohnt gut und die Laune noch bei beiden Fangruppierungen sehr gut. Schon nach zwei Minuten kam Hosiner zu einer kleinen Chance, die jedoch ungefährlich war. Rapid konnte in den ersten Minuten den Ball halten und das Spiel kontrollieren. In der achten Minute konnte Royer per Fernschuss zu einer Halbchance kommen. Nach 20 Minuten war das Spiel relativ ausgeglichen mit etwas mehr Spielanteilen für Rapid. Gute Chancen kamen dabei jedoch nicht zustande. Es fehlte dem Spiel bei beiden Seiten an der Passgenauigkeit im Aufbauspiel. Nach rund 27 Minuten wurde es etwas hektisch, denn es gab Elfmeteralarm und die Partie wurde etwas ruppiger. Auch nach 35 Minuten waren Chancen eher eine Rarität. Ein ungefährlicher Fernschuss von De Paula in Minute 38 war da schon als Höhepunkt einzuordnen. Nur eine Minute danach gab es dann eine gute Kombination von Rapid über Hofmann, Sabitzer und Burgstaller, die zu einem Torschuss führte. In der 40. Minute hätte dann Schaub um ein Haar per Kopf das 0:1 erzielt, flog jedoch knapp am Ball vorbei. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kam Royer dann noch mit einem Schlenzer zu einer Chance, der Schuss viel aber viel zu schwach aus.

Sabitzer als Goldtorschütze

Die zweite Hälfte begann gleich schwungvoll mit einem Eckball von Rapid. Der Eckball erwieß sich aber als schwach und die Austria konterte sofort. Die Austria kam in Hälfte Zwei besser in die Partie als zuvor. Insgesamt war es aber wie schon zuvor eine offene Partie und Sabitzer kam in Minute 55 per Kopf zu einer Chance. Nur zwei Minuten später wurde es durch den eingewechselten Kamara durch einen Fernschuss gefährlich. Die Chancen wechselten sich auf beiden Seiten immer wieder ab. In Minute 65 hatte Hofmann am 5-er die beste Chance im Spiel, doch der Schuss fiel zu schwach und genau in die Arme von Lindner aus. Rapid wurde daraufhin kurz stärker und konnte nach einer Einzelaktion durch Sabitzer mit 0:1 in Führung gehen. Doch sofort konnte die Austria im Konter zu eine guten Chancen kommen, Novota parierte jedoch. In der 73. Minute kam die Austria nach einem Eckball zum Ausgleich, doch zuvor wurde schon auf Handspiel des vermeintlichen Torschützen Rotpuller entschieden. Nach dem Tor war es auf beiden Seiten immer wieder gefährlich, die Partie wurde ruppiger. In der 82. Minute hatte Rapid dann durch Alar die Riesenchance auf die Entscheidung, doch Alar setzte den Ball an die linke Stange. Nur knapp 30 Sekunden danach kam Salamon alleine mittig im 16-er zum Schuss und setzte den Ball rechts vorbei. Nach einem dummen Foul wurde Burgstaller mit Gelb-Rot ausgeschlossen. In der Nachspielzeit kam die Austria nach einem Eckball noch zu einer Riesenchance, doch Behrendt rettete auf der Linie.

Stimmen

Gager: „Das heutige Spiel wäre einem Unentschieden gerecht gewesen. Wir haben unsere Chancen nicht genützt, Rapid schon und deshalb haben sie auch gewonnen.“