RZ Pellets WAC - Wolfsberger AC
SV Scholz Grödig

Nach der 6:0 Auswärtsschlappe gegen Red Bull Salzburg stand beim SV Grödig im Heimspiel gegen den Wolfsberger AC Wiedergutmachung an. Diese sollte mit dem 3:0 Erfolg auch gelingen. Rund 2000 Zuschauer sahen das aus dem Herbst gewohnte Pressing und Kombinationsspiel, das auch diesmal wieder zum klaren Erfolg führte.

Frühes Tor spielt Grödig in die Karten

Grödig begann blitzartig und ging bereits mit der ersten guten Chance in der 1. Minute durch Nutz mit 1:0 in Front. Dem Tor ging ein Torwartfehler von Christian Dobnik voraus, der einen langen Ball knapp außerhalb des Strafraums per Kopf klären wollte. Die misslungene Abwehr fiel Nutz direkt vor die Füße, weshalb dieser den herausgeeilten Dobnik aus rund 25 Metern überheben konnte. Danach beruhigte sich die Partie, Halbchancen von Standfest und Trdina fanden aber nicht den Weg ins Tor. In der 20. Minute dann das 2:0 für den SV Scholz Grödig. Elsneg erkämpfte sich auf der rechten Außenbahn den Ball und spielte mustergültig auf den freistehenden Tadej Trdina auf, der den Ball vom Fünfer aus nur noch einschieben musste. Mit dem Spielstand von 2:0 gingen die beiden Mannschaften auch in die Halbzeitpause.

WAC Drangphase wirkungslos

Ohne Spielerwechsel kamen beide Mannschaften dann aus der Kabine. Dennoch schien der WAC wie ausgewechselt aus der Pause zu kommen und drängte von Beginn an auf den Anschlusstreffer. Gute Chancen von Baldauf per Kopf und Gotal von der Strafraumgrenze blieben aber ungenützt. Erst ab der 60. Minute spielte Grödig wieder einigermaßen mit und kam postwendend durch einen Kopfball von Neuzugang Maak zu einem Lattentreffer. In weiterer Folge lieferten sich die beiden Aufsteiger der vergangenen beiden Jahre einen offenen Schlagabtausch. Gute Torszenen von Zulj nach einem sehenswerten Dribbling auf Seiten der Wolfsberger und Huspek auf Seiten der Grödiger blieben jedoch abermals ungenützt. Eine Viertelstunde vor Schluss traf abermals Peter Zulj nur das Außennetz. In der 82. Minute dann die endgültige Entscheidung: Ein Weitschuss von Stefan Nutz wurde von Standfest kurz mit der Brust abgeblockt, Neuzugang Marco Perchtold kam zum Ball und erzielte etwas glücklich das 3:0 für den Tabellenzweiten.

Fazit:

Zwei doch recht unterschiedliche Hälften brachten einen souveränen 3:0 Erfolg für den SV Scholz Grödig. Während die Grödiger in Hälfte eins noch die dominierende Mannschaft waren, spielte vor allem zu Beginn der zweiten Hälfte nur noch der WAC. Grödig hielt dem Dauerdruck des WAC jedoch stand und gewann schließlich verdient mit 3:0.

Stimmen zum Spiel:

Christian Dobnik (WAC): “Mit so einem Gegentreffer darf man nicht in die Partie starten. Das muss ich auf meine Kappe nehmen.”

Marco Perchtold (Grödig): “Wir waren spielerisch die bessere Mannschaft,. Ich freue mich über mein Tor und den Sieg. Ich hoffe, dass wir an die Herbst-Leistungen anschließen und den zweiten Platz behaupten können.”

von Dominik Knapp