Der SV Scholz Grödig hält die Europacup-Hoffnungen am Leben. Die Salzburger besiegte heute die Wiener Austria in der Untersbergarena hochverdient mit 2:1. Huspek brachte Grödig bereits in Halbzeit eins mit einem Doppelpack in Führung, ehe Kamara in der Schlussphase die Partie noch spannend machte. Da die Austria aber ohne weitere Chance blieb, bleibt Grödig voll im Rennen um Europa.

 

Grödig greift nach Europa


Die Partie hatte noch nicht einmal wirklich begonnen und da gab es schon den ersten Torjubel der Partie. Nach einem Super-Pass zieht Tomi alleine in den 16er und schießt mit seinem Stangl-Pass den heutigen Austria-Kapitän Ortlechner an. Dieser lenkt den Ball unglücklich an die Stange. Von dort aus springt er direkt zu Philipp Huspek, der den Ball nur noch über die Linie drücken muss. Nach der Führung übernahm aber die Austria das Kommando über die Partie. Nach acht Minuten hatte Alexander Gorgon die Chance auf den Ausgleich, doch Stankovic parierte. Die Austria blieb zwar mehr im Ballbesitz, doch konnte daraus nichts machen. In der 30. Minute wackelte das Tor der Austria ein zweites Mal. Nach einer Flanke von Tomi kommt Cabrera mit dem Kopf zum Ball und trifft nur die Stange. Noch in derselben Aktion steht plötzlich Sigurdsson alleine vor Lindner, doch zögert zu lange. Zwei Minuten später durften dann die Grödiger aber doch wieder jubeln. Huspek entwischt Suttner und kann alleine auf Lindner zulaufen und verwandelt den Ball souverän. Somit war die Austria extrem unter Druck, aber sie konnten in Halbzeit eins nicht mehr zusetzen, womit es mit der Zwei-Tore-Führung der Salzburger in die Kabinen ging.


Grödig lässt die Austria lange hoffen


Grödig kam so aus der Kabine wie sie hineingegen sind. Bereits in Minute 50 muss Sigurdsson den Sack zu machen als er alleine vor dem leeren Tor vergab. Nur fünf Minuten später war es wieder Sigurdsson, der nach einem Tomi-Pass am Ball vorbei fuhr. Zwei weitere Minuten später vergab Elsneg die Chance die Partie zu entscheiden. Die Austria blieb auch in der zweiten Halbzeit fast komplett chancenlos. Als die Austria gegen Ende der Partie mehr Räume freigeben musste, hatten die Salzburger weitere Top-Chancen auf die Entscheidung. In Minute 80 vergab der ganz stark spielende Tomi die nächste Möglichkeit. Zwei Minuten später aber der Auftritt von Ola Kamara. Nachdem Hosiner alleine vor Stankovic vergibt, kommt der Ball zu Kamara, der per Fallrückzieher die Austria nochmals in die Partie zurückbringt. Auch nach diesem Anschlusstreffer hatte Grödig die größeren Chancen, aber Elsneg und Boller vergaben nur knapp. Die Austria konnte sich keine Chancen mehr herausspielen und so blieb es bei dem mehr als verdienten 2:1 Sieg der Salzburger, die somit im Europacup-Rennen bleiben.

 

Stimmen:

Adi Hütter (Trainer, SV Scholz Grödig):
"Ich habe mir keinen schöneren Abschluss hier vorstellen können. Wir müssen nächste Woche gewinnen, da ich davon ausgehe, dass die Austria zu Hause nicht verlieren wird. Alles andere als ein Sieg wäre heute nicht verdient gewesen. Man muss sogar sagen, dass dieses 2:1 der Austria heute schmeichelt."

Herbert Gagber (Trainer, FK Austria Wien):
"Wie wir verloren haben ist definitiv enttäuschend. Man muss sagen, dass Grödig heute verdient gewonnen hat. Uns darf das nicht mehr passieren, dass wir die Anfnagsphase beziwhungsweise die ganze erste Halbzeit verschlafen. Jetzt müssen wir unsere volle Konzentration auf das Finalspiel kommenden Sonntag richten."