Für beide Teams ging es in der letzten Partie der Saison um gar nichts mehr. Rapid schickte eine stark veränderte Mannschaft aufs Feld, während Ried an der normalen Aufstellung festhielt. Die Partie ging zügig los und am Ende war es Burgstaller der mit seinem Hattrick einen maßgeblichen Anteil am 5:2-Sieg der Grün-Weißen (diesmal in Rot-Blau) aus Hütteldorf hatte. Ried war vor allem Defensiv viel zu schwach.

 

Gerechtes 1:1 zur Pause

Schon nach 15 Sekunden konnten die Rieder gefährlich werden, doch Maric klärte den Ball gut und Rapid konnte die Situation bereinigen. Danach wurde jedoch Rapid immer stärker und präsenter. Die Rieder konnten sich meist nur über hohe Bälle befreien und keine guten Angriffe starten. Nach 13 Minuten belohnte sich Rapid dann mit einer starken Vorarbeit von Schrammel und einem feinen Abschluss von Burgstaller mit dem 0:1-Führungstreffer. Ried wirkte dabei nicht sehr sattelfest in der Defensive. Es fehlte nach 20 Minuten trotzdem beiden Teams an konstruktivem Spielaufbau. Ried kam dann aber immer besser ins Spiel und drückte auf den Ausgleich. Nach 28 Minuten gelang er dann auch, nachdem Perstaller den Ball scharf zur Mitte spielte und Pavelic den Ball im eigenen Tor zum 1:1-Ausgleich versenkte. Das Spiel wurde daraufhin immer ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten, doch Tore fielen bis zum Halbzeitpfiff keine mehr. 

Machtdemonstration in Rot-Blau

Wie schon in der ersten Halbzeit kam Rapid auch diesmal besser in die Partie und setzte sich die ersten paar Minuten in der Hälfte der Rieder fest. Nach einer schwachen Defensivordnung von Ried konnte Rapid nach einem Pass von Schaub durch Burgstaller erneut in Führung gehen. Er stand komplett alleine im 16-er und schoss den Ball ins kurze Eck. Nach der Führung von Rapid flachte die Partie etwas ab und meist wurden die Teams nur durch Standards halbwegs gefährlich, aus dem Spiel ging nur wenig. Trotzdem kam Rapid immer wieder brandgefährlich vor allem durch Schaub und Burgstaller zu guten Chancen. Diese Zwei waren dann auch am 3:1, welches Boyd aus kurzer Distanz erzielte beteiligt. Ried kam hier und da mal wieder in die Hälfte der Rapidler, wurde jedoch nie wirklich gefährlich. Rapid zeigte hingegen eine bärenstarke Partie und Burgstaller erzielte in der 84. Minute nach einem Konter mit einem wunderbaren Schlenzer ins Kreuzeck das entscheidende 1:4. Kurz nach dem Tor konnte Kragl im Gegenzug das 2:4 erzielen, nachdem sich die Rapid Verteidigung nicht einig war wer den Ball wie klären sollte. Rapid gab sich jedoch längst nicht zufrieden mit dem Ergebnis und konnte durch einen Fernschuss von Trimmel auf den 2:5-Endstand erhöhen.

Stimmen

Gartler (SV Ried – Stürmer): „Rapid hat eine Mannschaft mit mehr Qualität als wir und spielen einen sehr sehr gepflegten Fußball. Oft hat bei uns heute einfach die Zuordnung in der Defensive gefehlt. Zu den Wechselgerüchten bezüglich der Austria möchte ich keinen Kommentar abgeben, denn es gibt mehrere Interessen und ich suche eine neue Herausforderung.“

Burgstaller (SK Rapid – Stürmer): „Ich bin froh, dass die Mannschaft heute eine gute Leistung gebracht hat und dass wir unsere Ziele erreicht haben. Wir sind alle sehr glücklich über die Serie und gehen nun verdient in den Urlaub.“