Der FC Salzburg schafft zum fünften Mal in der Klubgeschichte den Einzug in die K.o.-Phase der UEFA Europa League. Die Bullen feierten am 5. Spieltag einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg gegen Vitória Guimarães. Munas Dabbur und Andreas Ulmer sorgten für eine komfortable 2:0-Pausenführung. Der wiedergenesene südkoreanische Nationalspieler Hee-Chan Hwang besorgte den 3:0-Endstand. Damit prolongierten die Mozartstädter auch eine beeindruckende Erfolgsserie: Mittlerweile sind sie seit 14 Europacup-Spielen ungeschlagen.

 

Salzburg hat die Partie von Beginn an unter Kontrolle

Wie gewohnt starteten die Hausherren mit viel Ballbesitz, aggressiven Pressing und schnellen Kombinationen. Zwar kombinierten sich die Bullen immer wieder im Blitztempo in die Nähe des gegnerischen Strafraums, der letzte Pass wollte ihnen in der absoluten Anfangsphase jedoch nicht gelingen. Die Gäste aus dem Norden Portugals versuchten über den Kampf ins Spiel zu kommen und erwiesen sich als enorm zweikampfstark: In der ersten Viertelstunde konnten sie 14 von 19 Zweikämpfe für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz waren die Salzburger weiterhin die gefährlichere Mannschaft und gingen mit der ersten gefährlichen Torchance in Führung: Nach einem hohen Ball in die Spitze legte Haidara zurück auf Lainer, der ungestört eine perfekte Flanke Richtung zweite Stange schlagen konnte. Munas Dabbur startete perfekt und köpfelte aus kurzer Distanz via Innenstange ins Tor – 1:0 (26.).

Mit Köpfchen: Munas Dabbur brachte die Hausherren in Führung. Foto: Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

Wenige Augenblicke später hatte Andreas Ulmer das 2:0 auf der Fuß: Nach einem eher zufälligen Zuspiel von Dabbur kam der aufgerückte Außenverteidiger völlig unbedrängt zum Schuss, setzte diesen aber haarscharf am langen Eck vorbei (31.). Zehn Minuten später waren die Gastgeber im Glück: Guimarães-Stürmer Martins kam nach einer Flanke von Garcia zum Kopfball, setzte diesen aber an die Latte (41.). In der absoluten Schlussphase der ersten 45 Minuten erhöhten die Hausherren noch einmal die Schlagzahl und wurden dafür belohnt: Nach einer unfreiwilligen Ablage von Pedrao fasste sich Andreas Ulmer aus rund 20 Metern ein Herz und feuerte einen satten Schuss ins lange Eck – 2:0 (45.+1). Demzufolge gingen die souveränen Bullen mit einer hochverdienten 2:0-Führung in die Halbzeitpause.

Traumtor: Nationalspieler Andreas Ulmer erzielte kurz vor der Pause das 2:0. Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

Die Bullen lassen gegen harmlose Portugiesen nichts anbrennen 

Beide Mannschaften starteten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Spielabschnitt. Dieser begann allerdings etwas schleppend. Die Hausherren zogen sich etwas zurück und suchten ihr Heil nicht mehr wirklich in der Offensive. Nach einer Stunde reagierte Marco Rose und brachte den wiedergenesenen Hwang, der seinen Vertrag bei den Bullen bis 2021 verlängert hat, für Gulbrandsen ins Spiel. Und der Südkoreaner konnte nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung über seinen ersten Treffer seit mehr als drei Monaten jubeln: Munas Dabbur lockte den Goalie der Gäste weit aus seinem Tor und spielte mit viel Übersicht zurück auf Hwang, der das Spielgerät eiskalt im leeren Tor versenkte – 3:0 (67.). Drei Minuten später musste sich Salzburg-Goalie Walke bei einem Freistoß von Raphinha ordentlich strecken, konnte ihn aber gerade noch entschärfen (70.). In weiterer Folge ließen die Salzburger nichts mehr anbrennen und brachten den deutlichen Vorsprung mühelos über die Zeit.

Rückkehrer Hee-Chan Hwang besorgte den 3:0-Endstand. Foto: GEPA pictures/Red Bull Media

Stimme zum Spiel

Valon Berisha bei "Sky": „Sehr schön. 3:0, ich denke auch sehr verdient. Die ganze Mannschaft hat sehr gut gearbeitet. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Schritt jetzt gemacht haben und, dass wir dann in der Europa League überwintern. Das war unser großes Ziel und das haben wir geschafft. Für jeden bedeutet das viel. Es bedeutet, dass wir eine gute internationale Mannschaft haben und wir haben das immer wieder gezeigt, auch mit dem guten Spiel gegen Sturm. Es war wichtig dieses Selbstvertrauen wieder mitzunehmen.“

UEFA Europa League, Gruppe I, 5. Spieltag

FC Salzburg - Vitória Guimarães 3:0 (2:0)

Wals-Siezenheim, 6.474 Zuschauer, SR Dallas (SCO)

Tore: Dabbur (26.), Ulmer (45.+1), Hwang (67.)

Salzburg: Walke – Ulmer, Caleta-Car, Pongracic, Lainer – Schlager – Valon Berisha, Minamino (71./Rzatkowski), Haidara – Dabbur (86./Tetteh), Gulbrandsen (61./Hwang)

Guimarães: Douglas – Konan, Pedrao (60./Heldon), Wakaso, Garcia – Celis, Hurtado (60./Jubal), Ramos – Raphinha (72./Helder), Martins, Fabio