Zwei alte Bekannte trafen in der ersten Runde des ÖFB-Cups aufeinander, denn der SV Schwechat hatte den Floridsdorfer AC zu Gast, den Aufsteiger der Regionalliga Ost in die Erste Liga. Die Gäste kamen überhaupt nicht ins Spiel und so durfte sich die Benes-Elf über das 1:0 in dieser Partie freuen. Das war dann der Weckruf für den FAC, noch vor der Pause drehte die Kleer-Elf das Spiel auf 2:1. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste die bessere Mannschaft und setzten sich mit 4:1 durch.

Schwechat mit dem besseren Start

Die Elf von Peter Benes findet eindeutig besser ins Spiel, übernimmt von der ersten Minute an das Kommando, kombiniert gut und kommt auch gleich zu der einen oder anderen Tormöglichkeit, in der 18. Minute darf sich Schwechat dann über das 1:0 freuen, das Aleksandar Palalic erzielt. Mit dem Rückstand ändert sich dann das Spielverhalten der Kleer-Elf, plötzlich bewegt man sich mehr, die Zweikämpfe werden immer öfter gewonnen. Der FAC wird immer stärker und kann in der 25. Minute ausgleichen, nach einer Flanke von Arvedin Terzic ist es Michael Pittnauer, der den Ball hinter die Linie schiebt, wobei der ganzen Aktion ein Eigenfehler von Ivo Klaric vorausgegangen ist. Mit dem 1:1 bekommt die Partie noch mehr Fahrt, in dieser Phase ist aber hauptsächlich die Kleer-Elf am Drücker. Noch vor der Pause darf man sich über das 2:1 freuen, Sargon Duran kann nach Vorlage von Patrick Haas erfolgreich abschließen.

FAC das eingespieltere Team

Nach dem Seitenwechsel gelingt den Gästen ein schneller Treffer in der 48. Minute, nachdem sich Michael Pittnauer auf der linken Seite durchsetzt kann Andreas Bauer auf 3:1 stellen. Schwechat gibt aber nicht auf, immer wieder versucht man, mit einem zweiten Treffer wieder ins Spiel zu kommen, doch dieser will trotz der einen oder anderen guten Möglichkeit einfach nicht gelingen. Das 4:1 in der 84. Minute vom FAC bringt die endgültige Entscheidung, erneut ist es Sargon Duran, der per Kopf den Schlusspunkt in dieser Partie setzt.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): "Wir haben sehr gut begonnen und das, obwohl wir drei wichtige Spieler verletzungsbedingt vorgeben mussten. Mein Team war die bessere Mannschaft und hat gut kombiniert, die Führung war verdient. Dann haben wir aber das 1:1 bekommen, nach einem schweren Eigenfehler und ich habe danach im Fernsehen gesehen, dass es eigentlich ein Abseitstor war. Beim zweiten Gegentreffer hätte der Tormann meiner Meinung nach herauskommen müssen. Wir hatten dann gute Chancen auf das 2:3, doch letzten Endes hat sich der FAC durchgesetzt. Die sind sicherlich schon besser eingespielt, aber wir sind erst zwei Wochen beim Training und daher bin ich nicht unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft."

Johann Kleer (Trainer Floridsdorfer AC): "Meine Mannschaft ist erst nach dem 0:1 ins Spiel gekommen, danach war es eine gute Partie von uns. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir dann tolle Kombinationen gespielt, von da an hatten wir das Spiel im Griff. Es war für uns sehr wichtig, dass wir die erste Runde einmal überstehen, das ist uns im letzten Jahr nicht gelungen. Jetzt freuen wir uns auf den Saisonauftakt in der nächsten Woche."