Gleich in der ersten Runde des ÖFB-Cups kam es in Kalsdorf zu einem Steirer Lokalderby. Die Hausherren aus der Regionalliga Mitte empfingen des Erste-Liga-Club TSV Hartberg und verlangtem dem Favoriten alles ab. Nach 120 Minuten und einem Stand von 2:2 setzten sich die Hartberger schlussendlich mit 6:5 nach Elfmeterschießen durch.

 

Weite Strecken des Spiels gehörten aber klar den Kalsdorfern. Der Club aus der Regionalliga Mitte schnürte den TSV mit ihrem gekonnten Kombinationsspiel regelrecht in deren eigener Hälfte ein. Nachdem die Elf von Christian Peintinger bereits zuvor drei bis vier hundertprozentige Chancen vergab, musste eine Standardsituation für die Hausherren herhalten. Nach einem Freistoß von halblinks ist Rafael Dorn per Kopf zur Stelle und erzielt das überfällige 1:0 fürs Kalsdorf. Wer dachte, die Gäste würden jetzt aufdrehen, der irrte gewaltig. Weiter waren es die Kalsdorfer, die beherzt nach vorne spielten. Dennoch fanden sie immer wieder in Tormann Lukas Waltl ihren Meister. Zudem konnte sich die Hartberger an diesem Tag auf ihre Kaltschnäuzigkeit verlassen. Thomas Löffler erzielte praktisch aus dem nichts in der 42. Minute den schmeichelhaften Ausgleich aus Sicht von Hartberg.

Hartberg im Konter gefährlich

In den zweiten Hälfte änderte sich am Spielverlauf nur wenig - Kalsdorf rannte an und die Hartberger suchten ihr Heil im Konter. Einer davon führte in der 93. Minute zur glücklichen Führung für die Oststeirer nachdem es in der regulären Spielzeit beim 1:1 blieb. Nach einem Hartberger Corner rücken die Hausherren zu langsam aus dem Strafraum und Tomas Rotter bedankt sich artig mit dem 2:1. Die Moral von Kalsdorf schien gebrochen, doch die Mannen von Christian Peintinger rafften sich ein letztes Mal auf und retteten sich mit einem Hackinger-Weitschuss ins Elfmeterschießen.

Dort stand es bereits 3:2 für Kalsdorf und der ehemalige Hartberger Luca Tauschmann muss nur noch den Sieg fixieren, aber er scheitert ebenso wie die beiden weiteren Kalsdorfer Schützen. Hartbergs Siegfried Rasswalder und Robin Friesenbichler treffen und schießen den Favoriten somit eine Runde weiter.