Ein Doppelpack von Jennifer Klein in der Anfangsviertelstunde entschied das Finale des ÖFB Ladies Cup früh, am Ende jubelten die SKN St. Pölten Frauen durch den 5:1-Sieg zum sechsten Mal in Serie über den Sieg im Pokal. Der SV Neulengbach hatte dann in Summe gesehen doch wenig zu bestellen gegen den Rekordsieger.

 

Der Favorit stellt die Weichen früh auf Sieg

Hochmotiviert ging Neulengbach ins Endspiel des ÖFB Ladies Cup 2018 und wollte die kürzlich erlittene Niederlage des SKN ausnutzen. Die Titelvertidigerinnen setzten jedoch bereits nach wenigen Sekunden die Segel in Richtung Sieg. Einen schnellen Konter schloss Jennifer Klein zur Führung der Wölfinnen aus St. Pölten ab, die Vorarbeit leistete Spielertrainerin Fanni Vágó. Die Ungarin umspielte im Strafraum Sonja Hickelsberger und legte auf ihre Teamkollegin zurück. Danach folgten innerhalb von zwölf Minuten zwei Freistoßtreffer. Erst legte Klein nach, anschließend segelte ein Ball von Gina Babicky vorbei an Freund und Feind und landete im gegnerischen Gehäuse. Ein Eigentor von Sonja Hickelsberger rundete eine schwarze erste Hälfte der Neulengbacherinnen ab. Aluminium und eine Glanzparade von Milena Zink retteten den ehemaligen Serienmeister vor einem höheren Rückstand zur Pause.

Mannschaftsbild Pokalsiegerinnen Bildgröße ändern

Bereits zum sechsten Mal in Folge können die St. Pölten Frauen über den Pokalsieg jubeln.

 

Der Außenseiter verzeichnet nun Teilerfolge

Auch nach der Pause kontrollierten die Wölfinnen das Geschehen in der Waldviertel-Arena. Chancen von Nadine Prohaska und Jasmin Eder waren Vorboten zum 5:0, bei dem sich Fanni Vágó gegen Grgic behaupten konnte und souverän abschloss. Maria Gstöttner gelang kurz vor dem Ende der Ehrentreffer. Durch den 5:1-Sieg sicherten sich die Wölfinnen des SKN zum sechsten Mal in Serie den ÖFB Ladies Cup und rücken damit in die Top 3 der Rangliste vor. Die Niederösterreicherinnen liegen nun mit sechs Pokalsiegen gleichauf mit Union Kleinmünchen auf dem dritten Platz.

Jennifer Klein Bildgröße ändern

Jennifer Klein konnte zwei Treffer zum Finalsieg von St. Pölten beisteuern.

 

Jasmin Eder, Kapitänin St. Pölten:

„Das frühe Tor hat ganz klar in unsere Karten gespielt, anschließend konnten wir unser Spiel aufziehen. Wir sind alle total happy,dass wir nun wieder den Pokal stemmen dürfen“, so die Wienerin. Neulengbach-Coach Graf zeigte sich mit der Leistung seines Teams in der zweiten Hälfte zufrieden.

 

ÖFB Ladies Cup Finale 2018 – in Horn

SV Neulengbach - SKN St. Pölten Frauen 1:5 (0:4)

SV Neulengbach: Milena Zink, Emina Puskarevic, Nicole Sauer (61. Miriam Grgic), Carina Mahr, Julia Hickelsberger, Sonja Hickelsberger, Katja Gürtler, Nicole Konrath, Maria Gstöttner, Magdalena Bachler (69. Aldijana Masinovic), Julia Gerstl (84. Nathalie Schieder)

SKN St. Pölten Frauen: Melissa Abiral, Gina Babicky, Holly East (55. Nadine Prohaska), Fanni Vago, Alexandra Biroova, Jennifer Klein, Julia Tabotta, Mateja Zver (74. Bernadett Zagor), Laura Wienroither, Jasmin Eder, Stefanie Enzinger (65. Viktoria Pinther)

Tore: Sonja Hickelsberger (36./Eigentor), Maria Gstöttner (81.); Jennifer Klein (3., 15.), Gina Babicky (28.), Fanni Vago (70.)

 

Bilder: Tom Seiss

 

Textquelle: SKN St. Pölten