Für den FC Flyeralarm Admira ist die Europacup-Saison bereits zu Ende. Nach der deutlichen 0:3-Heimpleite im Hinspiel vor einer Woche kassierten die Niederösterreicher auch im Rückspiel eine 1:3-Niederlage gegen den bulgarischen Vizemeister ZSKA Sofia. Die Bulgaren stehen mit einem Gesamtscore von 6:1 souverän in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation. Dort treffen sie auf den Gewinner aus der Partie FC Kopenhagen (DEN) gegen Stjarnan (ISL). 

 

Neuzugang Sinan Bakis markierte zumindest den ersten Pflichtspieltreffer der Admira in dieser Saison. Foto: Josef Parak

Admira verteilt Gastgeschenke 

Die Admira hatte bereits wenige Sekunden nach Anpfiff die erste Top-Chance auf das erste Tor des Spiels: Schmidt sprintete in einen völlig misslungenen Rückpass von Pereira und spielte in den Lauf von Starkl, der aus relativ spitzem Winkel an Sofia-Keeper Cerniauskas scheiterte (1.). Aber auch die Gäste hätte einen Blitzstart hinlegen können: Tiago Rodrigues tauchte mit etwas Glück plötzlich völlig alleine vor Kuttin auf, der sich jedoch breit machte und den frühen Gegentreffer mit seiner Brust verhindern konnte (4.). 

Die Bulgaren waren nun deutlich spielbestimmend und gingen verdient in Führung: Despodov kam im gegnerischen Sechzehner an den Ball und zog sofort ab. Sein Versuch ging zunächst an die Stange, von wo das Leder jedoch genau zu Maurides prallte, der nur mehr abstauben musste - 0:1 (14.). In der Folge zogen sich die Gäste zurück, überließen der Admira den Ball und warteten auf Kontermöglichkeiten. Richtig gefährlich wurde es aber auf beiden Seiten nicht mehr. Folgerichtig ging es mit dem 0:1 in die Pause. 

Bakis erzielt erstes Pflichtspieltor der Admira

Am Spielgeschehen änderte sich nach dem Seitenwechsel nichts. ZSKA Sofia spielte clever und lauerte auf Fehler der Gastgeber. Stephan Zwierschitz schenkte den Gästen mit einem katastrophalen Rückpass den Ball, Maurides bedankte sich und schob die Kugel, nachdem er Kuttin umkurvt hatte, ins verwaiste Tor - 0:2 (53.). Wenige Augenblicke später durfte die Admira endlich ihr erstes Pflichtspieltor in dieser Saison bejubeln: Neuzugang Sinan Bakis behauptete an der Strafraumgrenze stark den Ball, ließ gleich zwei bulgarische Verteidiger alt aussehen und schlenzte das Spielgerät an Cerniauskas vorbei ins lange Eck. Ein sehenswerter Treffer - 1:2 (55.). 

In der Folge spielten die Hausherren zwar gefällig, richtig gefährden konnte sie die Gäste allerdings nicht. In der Schlussphase zeigte der eingewechselte Gyasi seine Qualität im Eins gegen Eins, ließ gleich mehrere Gegenspieler aussteigen und spielte perfekt zur Mitte, wo Jorginho lauerte und nur mehr vollstrecken musste - 1:3 (80.). Letztendlich konnte man auch in dieser Partie erkennen, dass sich die Admira momentan in einer Umbruchphase befindet und gegen einen eingespielten Gegner wie Sofia aktuell ohne Chance ist. 

Europa-League-Qualifikation, 2. Runde, Rückspiel

FC Flyeralarm Admira - ZSKA Sofia 1:3 (0:1)

Hinspiel: 0:3, Gesamt: 1:6 

BSFZ-Arena; 2.400 Zuschauer; SR Van Boekel (NED)

Tore: Bakis (55.) bzw. Maurides (14., 53.), Jorginho (80.)

Admira: Kuttin - Zwierschitz (84./Vorsager), Aiwu (46./Thölke), Bauer, Spasic - Starkl (71./Kadlec), Hjulmand, Maier, Jakolis - Schmidt, Bakis 

Sofia: Cerniauskas - Sekulic (75./Dyulgerov), Chorbadzhiyski, Pereira, Geferson - Ruben Pinto, Janio Bikel - Despodov (46./Antov), Tiago Rodrigues, Jorginho - Maurides (74./)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth