Der LASK hat am Mittwochabend souverän den Einzug ins ÖFB-Cup-Viertelfinale geschafft. Die Oberösterreicher setzten sich im Bundesliga-Duell auswärts gegen den Cashpoint SCR Altach überraschend deutlich mit 3:0 durch.

Gernot Trauner brachte die Gäste vor 2.200 Zuschauern in der Cashpoint-Arena per Kopf in Führung (19.). Wenig später erhöhte Joao Victor per Elfmeter auf 2:0 für den LASK (32.). Den 3:0-Endstand besorgte der eingewechselte Samuel Tetteh (78.).

Damit ist für den SCR Altach wie schon in der Vorsaison im Cup-Achtelfinale Endstation. 

Klare Sache: Joao Victor (hier im Zweikampf mit Simon Piesinger) steht mit dem LASK im Cup-Viertelfinale. Foto: Harald Dostal/fodo.media

Grabherr rotiert - Glasner bietet zum neunten Mal en suite dieselbe Startelf auf

Altach-Trainer Werner Grabherr nahm gegenüber dem 1:1-Remis am vergangenen Samstag gegen Mattersburg fünf Umstellungen vor. Lukse hütete heute anstelle von Kobras das Tor der Vorarlberger. Außerdem rotierten Lienhart, Oum Gouet, Karic und Grbic für Zech, Nutz, Gatt und Mwila in die Anfangsformation der Altacher. 

Sein Gegenüber Oliver Glasner hingegen verzichtete auf Rotation und schickte zum neunten Mal in Folge dieselbe Startelf ins Rennen. 

LASK sorgt für klare Verhältnisse 

Die Anfangsphase gestaltete sich zerfahren. Zahlreiche Abspielfehler und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten verhinderten einen schwungvollen Beginn in der Altacher Cashpoint-Arena. Die Gäste aus Linz wirkten in den ersten Minuten allerdings zielstrebiger und erarbeiteten sich die erste Chance: Otubanjo verfehlte das Tor aber deutlich (3.). Da bei beiden Mannschaften aus dem Spiel heraus nicht allzu viel nach vorne ging, musste eine Standardsituation für das erste Tor des Abends sorgen: Peter Michorl zirkelte eine Ecke von links in den Strafraum, wo Gernot Trauner relativ freistehend zum Kopfball kam und diesen - wie schon am vergangenen Sonntag gegen Salzburg - gekonnt im rechten Eck platzierte - 0:1 (19.). 

Ab diesem Zeitpunkt kontrollierten die Oberösterreicher das Spielgeschehen. Die Hausherren hingegen wirkten in ihren Aktionen unentschlossen, konnten das Tor des LASK nie wirklich gefährden. Etwas zu entschlossen und übermotiviert agierte Altach-Youngster Valentino Müller, der LASK-Stürmer Joao Victor im Strafraum umsäbelte und damit einen Elfmeter verursachte. Der Gefoulte selbst übernahm die Verantwortung und platzierte das Leder unhaltbar im rechten Kreuzeck - 0:2 (32.). Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause. 

Die Hausherren starteten mit viel Schwung in die zweite Halbzeit, hatten bereits wenige Augenblicke nach Wiederbeginn eine Top-Chance auf den Abschlusstreffer: Schreiner brachte Dobras in Position, dessen Schuss haarscharf am rechten Eck vorbeizischte (47.). Wenig später wackelte die Zwei-Tore-Führung des LASK gewaltig: Gebauer setzte mit einer scharfen, flachen Hereingabe Grbic in Szene, dessen Schuss gefährlich Richtung Tor der Gäste flog. Schlager streckte sich allerdings stark und konnte den ersten Gegentreffer sehenswert verhindern (55.). 

Mit Fortdauer der zweiten Halbzeit fanden die Gäste wieder besser ins Spiel, drängten die Hausherren mit ihrem pressinglastigen Spielstil in die eigene Hälfte zurück und machten in der Schlussphase alles klar: Ein Lupfer von Goiginger prallte von der Querlatte genau vor die Füße des eingewechselten Tetteh, der aus kurzer Distanz den 3:0-Endstand besorgte (78.).

UNIQA ÖFB Cup, Achtelfinale

Cashpoint SCR Altach - LASK 0:3 (0:2)

Cashpoint-Arena; 2.200 Zuschauer; SR Heiss 

Zum Live-Ticker Altach gegen LASK 

Tore: Trauner (19.), Joao Victor (32./Elfmeter), Tetteh (78.)

Altach: Lukse - Lienhart, Piesinger, Luckeneder, Schreiner - Gebauer, Oum Gouet (60./Nutz), Müller, Karic (69./Mwila) - Grbic, Dobras (80./Gubari)

LASK: Schlager - Ramsebner, Trauner, Wiesinger (76./Pogatetz) - Ranftl, Holland, Michorl (83./Benko), Ullmann - Goiginger, Otubanjo (61./Tetteh), Joao Victor 

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth