Die Wiener Austria muss weiterhin auf den ersten Sieg in dieser Bundesligasaison warten. Wiener Neustadt agierte über weite Strecken des Spiels sehr bemüht und wurde schlussendlich mit dem ersten Punkt belohnt. Das Spiel war sehr durchwachsen, denn auf eine sehr interessante erste Halbzeit folgte eine eher langweilige zweite Hälfte. Die Wiener Austria steht nach vier Spielen erst bei drei Punkten. 

 

Wiener Neustadt sehr bemüht

Von Beginn an war die Austria sehr bemüht und ließ keine Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Die Wiener hatten in den ersten zehn Minuten sehr viel Ballbesitz und spielten konsequent nach vorne. So dauerte es nicht lange, bis das verdiente 1:0 fiel. Ein fataler Fehlpass von Schöpf auf Damari führte zur Führung der Wiener. In der 17. Minute war es erneut Damari, der die nächste Großchance vorfand, als er alleine auf Vollnhofer zulief. Bis zur 23. Minute hatte Wiener Neustadt kaum etwas vom Spiel.

In der 23. Minute war es plötzlich soweit und die Neustädter kamen durch einen schönen Schuss von Daniel Schöpf zum überraschenden Ausgleich. Es dauerte nicht lange bis die Niederösterreicher die Partie drehten. In der 30. Minute spielte Schöpf einen idealen Pass in den Lauf von Herbert Rauter und der versenkte den Ball sehr schön im Tor von Heinz Lindner. 

Markus Suttner musste in der 38. Minute wegen Kreislaufproblemen ausgewechselt werden. In der 43. Minute gab es schließlich einen Elfmeter für die Wiener, weil Gorgon im Strafraum von Denner unnötig gefoult wurde. Grünwald versenkte den Ball mit Hilfe des Nachschusses im Tor zum 2:2.

Austria mit mehr Spielanteil

Zu Beginn der zweiten Hälfte fanden beide Mannschaften ihre Chancen vor. Nach einer Kombination mit Damari kam Meilinger zur besten Möglichkeit der zweiten Halbzeit, scheiterte jedoch an Vollnhofer. Ab der 60. Minute hatte die Austria mehr vom Spiel und probierte immer öfter über die Seiten zum Erfolg zu kommen. 

Die Neustädter schienen in der zweiten Hälfte mit den Kräften am Ende zu sein und kamen kaum zu nennenswerten Torchancen. Mit der Einwechslung von Kamara und Harrer kam noch einmal ein wenig Schwung in die Offensive der Austria. In der 83. Minute konnte Vollnhofer einen scharfen Freistoß von de Paula zur Ecke klären. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Harkam das Spiel ab und beide Mannschaften mussten sich mit einem Punkt zufrieden geben.

Stimme zum Spiel:

Heinz Lindner: "Wir waren in der ersten Halbzeit klar am Drücker und haben viele Chancen vorgefunden. Leider haben wir dumme Fehler gemacht."

zum Bundesliga Live-Ticker