Am 17. Spieltag der Saison 18/19 kam es in der tipico Bundesliga zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des TSV Prolactal Hartberg mit dem FC Wacker Innsbruck. Und dabei schlugen die Oststeirer vom Start weg auf das Neue ein gehöriges Tempo an. Aber es gab auch Phasen wo man nicht mit der erforderlichen Konzentriertheit an die Sache heranging. Das wusssten die Innsbrucker entsprechend zu nützen bzw. konnte man nicht unverdient einen Punkt entführen. Wenngleich die Tiroler Sieglosigkeit in der Fremde weitergeht, wird man doch auch zufrieden sein mit diesem einen Zähler. Denn in der Schlussphase fanden die Hartberger tolle Chancen vor, dieses Spiel doch noch zu ihren Gunsten zu entscheiden.

 

Der Hartberger Rajko Rep trifft im Doppelpack

Die Hartberger, die sich aufgrund der letzten bärenstarken Darbietungen einen Namen in der Liga gemacht haben, wittern nun die Chance sich tatsächlich für die Meistergruppe zu qualifizieren. Dafür wäre ein voller Erfolg gegen die Innsbrucker sehr behilflich bzw. ist das dem Aufsteiger auch durchaus zum zutrauen. Die Tiroler hingegen müssen derzeit danach trachten wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. In der Fremde war man bislang auch sehr bescheiden aufgetreten, wie ein Sieg in 8 Spielen auch bestätigt. Vom Start weg entwickelt sich auch ein flott geführtes Spiel. 5. Minute: Dominik Baumgartner mit der ungeschickten Strafraumattacke am Hartberger Fabian Schubert. Rajko Rep lässt sich die Elfmetermöglichkeit nicht nehmen - 1:0. Nur Augenblicke später finden die Oststeirer die Topchance auf das 2:0 vor, die aber Christoph Kröpfl in den Sand setzt. Erst nach und nach sind auch die Gäste im Gefahrenbereich der Hausherren antreffbar, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Da ist doch einiges an Verunsicherung im Innsbrucker Spiel vernehmbar. Hartberg macht die Sache aber auch souverän. Defensiv steht die Schopp-Truppe gewohnt sortiert, das Umschaltspiel geht es dann zumeist sehr flott vonstatten. Dann aber die 35. Minute: Cheikou Dieng macht das Spiel schnell, bindet Zlatko Dedic mit ein. Dessen präzises Zuspiel versenkt Daniele Gabriele zum 1:1-Ausgleich. 38. Minute: Rajko Rep lässt Manuel Maranda und Matthias Maak alt aussehen. Seinen Alleingang von der Mittelauflage aus schließt der Hartberger mit dem Treffer zum 2:1 ab. Zugleich auch bereits das 6. Saisontor des Slowenen. Mit diesem Spielstand geht es auch in die Halbzeitpause.

RajkoRep Dostal

Der Hartberger Rajko Rep traf gegen Innsbruck im Doppelpack. Der Slowene hält nun bereits bei 6 Saisontreffern.

 

Gabriele Daniele sichert den Innsbrucker Punkt

Gelingt es den Hartberg auch im zweiten Durchgang das Spiel weitgehenst zu kontrollieren. Oder aber können die Daxbacher-Mannen weiterhin sehr effizient auftreten bzw. die Partie offen gestalten. Den Tirolern gelingt es zumindest die Begegnung um einiges offener zu gestalten. Dem eingewechselten Patrick Eler bietet sich auch die Schuss-Chance, die aber der Hartberger Schlussmann Rene Swete entschärfen kann. Auch bei der Ausgleichsgelegenheit von Dieng (61.) erweist sich der heimische Keeper als unüberwindbares Hindernis. In der 69. Minute umspielt Eler, der für sehr viel neuen Schwung sorgt, Tormann Swete. Dann aber trifft der Angreifer das Hartberger Tor nicht, so bleibt es auch beim 2:1. Aber mit der nächsten Aktion kommt es zum verdienten Innsbrucker Ausgleich. 70. Minute: Dominik Baumgartner hat das Auge für Daniele Gabriele, der anstandslos aus 18 Metern abzieht und zum 2:2 trifft. Was in weiterer Folge als Hartberger Muntermacher fungiert. So sind Fabian Schubert (74.) und der neu ins Spiel gekommene Dario Tadic (81.) knapp dran an der neuerlichen Führung. Schlussendlich aber bleibt es bei der Punkteteilung. Ein Ergebnis mit dem wohl vor allem die Innsbrucker zufrieden sein werden. In der letzten Runde diesen Jahres gastieren die Hartberger am Sonntag, 16. Dezember um 14:30 Uhr in Altach. Innsbruck besitzt bereits am Tag zuvor mit der Startzeit um 17:00 Uhr das Heimrecht gegen Wolfsberg.

 

TSV HARTBERG - FC WACKER INNSBRUCK 2:2 (2:1)

Profertil Arena, 2.730 Zuseher, SR: Sebastian Gishamer (Sbg)

TSV Hartberg (4-2-3-1): Swete, Rotter, Siegl, Rasswalder, Blauensteiner (78. Tadic), Kainz (57. Sittsam), Ljubic, Flecker, Rep, Kröpfl (57. Ilic), Schubert

Gesperrt: Kovacevic

Verletzt: Diarra, Huber

FC Wacker Innsbruck (3-4-3): Knett, Maak, Baumgartner (84. Satin), Maranda, Henning, Gabriele (78. Harrer), Buchacher (46. Eler), Hupfauf, Durmus, Dieng, Dedic

Verletzt: Kerschbaum, Rakowitz, Meusburger, Vallci, Hankic, Schimpelsberger

Gelbe Karten: Hupfauf, Henning (beide Innsbruck)

Torfolge: 1:0 (5. Rep/Elfer), 1:1 (35. Gabriele), 2:1 (38. Rep), 2:2 (70. Gabriele)

Stimmen zum Spiel:

Markus Schopp, Trainer Hartberg:

"Womöglich sind wir zu rasch in Führung gegangen, weil die Mannschaft dann etwas auf ihre Tugenden vergessen hat. Phasenweise waren die Abstände unsererseits zu groß, so sind die Innsbrucker auch besser ins Spiel gekommen. Ich denke aber, dass wir ein starkes Spiel erlebt haben, bei dem es aufgrund der gegebenen Chancen auch durchaus einen Sieger geben hätte können."

Karl Daxbacher, Trainer Innsbruck:

"Das Spiel war vom Start weg interessant bzw. sind beide Teams mit offenen Visier an die Sache herangegangen. Wir haben die Bälle oft leichtfertig abgegeben, demnach konnten sich die Hartberger auch sehr oft gefährlich in Szene setzen. Alles in allem betrachtet geht die Punkteteilung aber schon in Ordnung."

Daniele Gabriele, Doppeltorschütze Innsbruck:

"Ich bin sehr froh über meine zwei ersten Bundesligatreffer. In der ersten Hälfte hat uns Hartberg gewaltig unter Druck gesetzt. Aber nach dem Seitenwechsel haben wir doch zu unserem Spiel gefunden. In Summe betrachtet ist die Punkteteilung leistungsgerecht."

zum tipico Bundesliga LIVE TICKER

Bild: Harald Dostal

by: Ligaportal